Kreisübergreifender Spielbetrieb der Kreise Waldeck und Frankenberg ab der Spielzeit 2024/25

Spielsystem in der Saison 2024/25

Die Kreise Waldeck und Frankenberg spielen mit den Spielklassen auf Kreisebene (Kreisoberliga bis Kreisliga C) ab der Saison 2024/25 in kreisübergreifenden Spielklassen. Der Spielbetrieb gliedert sich in eine Kreisoberliga sowie jeweils zwei nach regionalen Gesichtspunkten zu besetzenden Kreisligen A, Kreisligen B und Kreisligen C.

Umgruppierung von Mannschaften nach der Saison 2023/24

Einhergehend mit dem Start des kreisübergreifenden Spielbetriebs ab der Saison 2024/25 werden auch die Mannschaften des Kreises Frankenberg umgruppiert:

  • von der Kreisoberliga Gießen/Marburg Nord in die Kreisoberliga Waldeck
  • von der Gruppenliga Gießen/Marburg in die Gruppenligen Kassel
  • von der Verbandsliga Mitte in die Verbandsliga Nord

Von der Umgruppierung ausgenommen sind die Vereine bzw. Mannschaften, die bis zum 31.Oktober 2023 einen Antrag auf Teilnahme am Spielbetrieb in einem anderen Kreis oder einer Spielklasse auf Verbandsebene oder auf Umkreisung gestellt haben. Diese Anträge müssen bis zum 31.12.2023 abschließend positiv beschieden sein, um den Vereinen in den betroffenen Spielkassen zu Beginn des Jahres 2024 Planungssicherheit zu geben.

Für Spielklassen, die Mannschaften aus Frankenberg abgeben, gilt:

  • Mannschaften, die einen Aufstiegsplatz belegen, werden auf die Anzahl der definierten Aufsteiger dieser Klasse angerechnet.
  • Alle anderen Mannschaften werden auf die Zahl der definierten Absteiger angerechnet. Dabei ist zu beachten, dass der Tabellenletzte in diesen Klassen grundsätzlich absteigen muss.
  • § 58 Nr.3 Spielordnung ist für die Spielklasse verlassende Mannschaften des Kreises Frankenberg nicht anwendbar, d.h. für die Mannschaft aus dem Kreis Frankenberg kann keine andere nachrücken und auch nicht an der Relegation teilnehmen.

Für Spielklassen mit Richtzahlen, die Mannschaften aus Frankenberg aufnehmen, gilt:

  • Die Zahl der aufgenommenen Mannschaften aus dem Kreis Frankenberg wird auf die Zahl der Absteiger aus höheren Klassen hinzuaddiert.
  • Für die Berechnung der tatsächlichen Absteiger gelten die oben aufgeführten Definitionen der Nr.10 (für alle Klassen mit Richtzahlen gilt). Maß-geblich für die Berechnung ist der Tabellenstand der einzelnen Ligen vor Beginn der Relegations- bzw. Aufstiegsspiele.
  • Sollte die Richtzahl überschritten werden, spielen diese Klassen mit erhöhter Klassenstärke.

Für Spielklassen mit abgesicherter Klassenstärke, die Mannschaften aus Frankenberg aufnehmen, gilt:

  • Die Zahl der aufgenommenen Mannschaften aus dem Kreis Frankenberg wird auf die Zahl der Aufsteiger aus unteren Klassen hinzuaddiert.
  • Erst wenn die abgesicherte Klassenstärke unterschritten ist, erfolgt nach den Relegations- bzw. Aufstiegsspielen eine Auffüllung

Teilnahme an der Relegation 2023/24

Sollten Mannschaften des Kreises Frankenberg sich für Relegationsspiele qualifizieren, nehmen Sie an der Relegation der zur Region Gießen/Marburg gehörenden Spielklassen teil.

Von der Umgruppierung betroffene Spielklassen werden im Spielgeschehen mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Je nach Antragstellung auf Umkreisung können auch weitere Ligen betroffen sein.

veröffentlicht am 17.Juli 2023