Gehfußball in Hessen

Einlagespiel beim Ü50-Hessencup 2022:
SC Opel Rüsselsheim - FC Viktoria Urberach
Gehfußballeinführung FC Sportfreunde Ostheim
Teilnehmer Gehfußballturnier, Leeheim 2021
Spielszene Gehfußballturnier Leeheim 2021

Fußball im Gehen/Walking Football erfordert am Anfang eine Portion Selbstdisziplin nicht zu laufen, es ist aber auf jeden Fall Fußball, verspricht reichlich Bewegung, es fallen Tore und Spaß macht es auch noch! Dieses Fazit ziehen viele Spieler*innen, die sich auf eine Praxiseinheit Fußball im Gehen einlassen. Und es werden immer mehr begeisterte Walking Footballer.

Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport hat Gehfußball/Walking Football zum Schwerpunktthema seit 2022 gemacht und Werner Abraham, Gehfußballbeauftragter des Ausschusses, zieht seitdem gemeinsam mit seinem Ausschusskollegen Reiner Held durchs Hessenland und führt bei interessierten Vereinen Einführungsveranstaltungen im Gehfußball durch. Wenn ihr Interesse daran habt und was dabei zu beachten ist, könnt ihr hier nachlesen: Leitfaden

Auch die Ausrichtung von Turnieren unterstützt der Ausschuss 2024 durch Übernahme der Schiedsrichterkosten bis zu einem maximalen Betrag von 200,00€ wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Erstmalige Ausrichtung des Turniers
  • Teilnahme von mindestens 6 Mannschaften am Turnier
  • Anmeldung des Turniers spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltungstermins

Anstehende Turniere in Hessen:

Im Oktober haben wir eine Befragung bei den Mannschaftsveranwortlichen unserer Gehfußballvereine gemacht. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Unser Gehfußball-Erklärvideo gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=QxxkPLH9QOU

Die wichtigste Regel beim Gehfußball lautet: Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten.  Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler*innen entwickelt wurde, zielen die meisten Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Die gesundheitlich positiven Aspekte der langsameren und mit weniger Körperkontakt betriebenen Fußballvariante stehen eindeutig im Vordergrund. Gehfußball wird draußen und drinnen gespielt, auf kleineren Feldern und mit kleineren Toren. Ein Torwart gibt es nicht.

Hilfreiche Informationen zum Gehfußball haben wir auf dieser Seite für euch zusammengestellt. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Besonderheiten des Gehfußballs

Was sind die Vorteile von Gehfußball?
  • Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko
  • Im Gehen Fußball zu spielen, ist ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger, Hobby-Spieler und Spieler mit körperlichen Einschränkungen
  • Es eignet sich für Frauen und Männer, auch in gemischten Teams
  • Regelmäßiges Training verbessert die körperlichen Fitness
  • Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit
  • Die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis stehen im Vordergrund
  • Der organisatorische Aufwand ist sehr gering
  • Durch ein Vereinsangebot können Mitglieder aktiviert werden und neue Mitglieder gewonnen werden. Zudem ist eine Kooperation mit benachbarten Vereinen möglich.
Die wichigsten Regeln
  • Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Ein Fuß muss stets den Boden berühren. Wenn ein/e Spieler*in aus Versehen läuft, gibt es Freistoß für die gegnerische Mannschaft.
  • Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, also die berühmte „Blutgrätsche“, sind verboten.
  • Der Ball wird im Wortsinn „flach gehalten“ und darf nicht höher als 1m gespielt werden. Kopfbälle sind tabu.
  • Gespielt wird auf Kleinfeld mit kleineren Toren (z.B. 3m breit; 1m hoch) und ohne Torwart.
  • Die Größe des Feldes (offizielles Feldmaß 42x21m) wird der Anzahl der Spieler*innen angepasst. Üblicherweise besteht eine Mannschaft aus sechs Spieler*innen.
  • Die Abseitsregel ist aufgehoben.
  • Vor den Toren sollte ein Raum begrenzt werden, der weder von der verteidigenden noch von der angreifenden Mannschaft betreten werden darf. Die Abgrenzung kann z.B. ein 3x5-Meter-Kreis sein oder eine durch flache Hütchen markierte Begrenzung.
  • Die Spielzeit richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer*innen; 40-60 Minuten mit Viertel- und Halbzeitpausen sind bei einem Trainingsspiel üblich.
Wie starte ich mit Gehfußball in meinem Verein?


Nach der bisherigen Erfahrung ist der erste Schritt der schwerste. Stehen die Spieler*innen erst einmal auf dem Platz, wird es ein Selbstläufer.

Hier kommen die wichtigsten Schritte:

  1. Person als verantwortliche*n Ansprechpartner*in/Betreuer*in finden. Zudem ist eine zweite Person als Übungsleiter*in/Trainer*in sehr hilfreich.
  2. Gespräch/Kontakt mit dem HFV-Gehfußballbeauftragten aufnehmen/ Material anfordern
  3. Kontakt zum Vorstand zur Vorstellung/ Unterstützung des Projektes suchen
  4. Kontakt zu älteren ehemaligen und aktuellen Spieler*innen (ca. 50 Jahre) aufnehmen sowie benachbarte Vereine ansprechen und zum Mitmachen motivieren
  5. Gemeinsamen „Gehfußball-Abend“ im Vereinsheim organisieren mit Praxiseinheit auf dem Platz (gerne dazu Pressevertreter einladen)
  6. Regelmäßiges Training durchführen (1x/ Woche – dritte Halbzeit einplanen)
  7. Meldung der Mannschaft beim Freizeit- und Breitensportreferenten des Kreises und dem HFV-Gehfußballbeauftragten zur Netzwerkbildung (z. B. für die Absprache von Freundschaftsrunden).
Ansprechpartner*innen


Werner Abraham
ist der Gehfußballbeauftragte des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport. Er hat 2019 ein Gehfußballangebot beim FC Leeheim im Kreis Groß-Gerau ins Leben gerufen und verfügt über umfangreiches Wissen von den ersten Schritten zum Aufbau einer Mannschaft bis zu den Regeln.

Kontaktdaten:
Werner Abraham
Tel. 06158-72594
Mobil: 0170-2786510
Email: werner.abraham(at)hfv-online(dot)de 

Eine Liste der Ansprechpartner*innen der hessischen Vereine, die Gehfußball anbieten, findet ihr hier.

Zudem gibt es in jedem Kreis einen Freizeit- und Breitensportreferenten, der als Ansprechpartner in der Nähe zur Verfügung steht, wenn ihr euch über Gehfußball informieren möchtet.
Die Liste der Referenten findet ihr hier: Kreisreferenten für Freizeit- und Breitensport


2. HFV Gehfußball-Cup 2023

Sieger 2. HFV Gehfußball-Cup:
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt holt den Gehfußball-Cup
Finalsieg gegen Titelverteidiger Leeheim-Erfelden

Frisch gemähtes Grün mit 4 Spielfeldern und strahlender Sonnenschein empfingen die 20 Mannschaften in Grünberg zum Turnier um den 2. HFV Gehfußball-Cup.
Ganz nebenbei war der Cup Deutschlands größtes Gehfußballturnier im Jahr 2023.
Als Ehrengäste konnten während des Turniers die HFV- und DFB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning, HFV Schatzmeister Jörn Metzler, der ehemalige Bundesliga Schiedsrichter Lutz Wagner sowie die Vorsitzende des HFV-Frauen- und Mädchenausschusses Lena Nöding begrüßt werden.

In vier Gruppen starteten die Mannschaften in die Vorrunde. Nach 40 Spielen qualifizierten sich in der Gruppe A Rot-Weiß Haddamar und die SG Weyer/Eschhofen für die Viertelfinals.
Aus Gruppe B buchten der SV Münster und Germania Fulda den Einzug in die Runde der letzten acht Teams. Gleiches gelang in Gruppe C der AH Frankenbach/Vetzberg und Olympia Kassel.
Komplettiert wurden die Viertelfinals aus Gruppe D mit der SG Leeheim-Erfelden und Eintracht Frankfurt.

Für die anderen Teams war das Turnier nach der Vorrunde noch nicht beendet, da alle Plätze ausgespielt wurden. Damit konnten alle Mannschaften sich weiter im Gehfußball messen und viel Spielpraxis sammeln.

Rot-Weiß Haddamar buchte mit einem 3:2 gegen Germania Fulda das Halbfinalticket. Gleiches gelang dem SV Münster nach einem 2:0 gegen die SG Weyer/Eschhofen.
Halbfinalist Nr. 3 wurden die „Adler vom Main“ nach einem 5:4 über die AH Frankenbach/Vetzberg.
Das letzte Ticket für das Halbfinale holten sich die Titelverteidiger der SG Leeheim-Erfelden nach einem knappen 1:0 über Olympia Kassel.
Eintracht Frankfurt konnte gegen Rot-Weiß Haddamar nach einem spannenden Halbfinale mit 2:0 die Oberhand behalten und in das Finale 2023 einziehen.
Nicht minder spannend war das Halbfinale Nr. 2. Hier setzte sich die SG Leeheim-Erfelden am Ende deutlich mit 3:0 gegen den SV Münster durch.
Im kleinen Finale hatte der SV Münster mit einem 3:1 über Rot-Weiß Haddamar die größeren Reserven.

Das Finale zwischen dem Vorjahressieger SG Leeheim-Erfelden und Eintracht Frankfurt war äußerst ausgeglichen und endete nach der regulären Spielzeit 0:0. Im anschließenden Strafstoßschießen zeigte sich die Eintracht treffsicher und besiegte die SG Leeheim-Erfelden mit einem umjubelten 2:0.

Bei Turnierende sah man nur strahlende, verschwitzte Gesichter nach einem anstrengenden aber harmonischen Turniertag.
Als Turnierleiter bedankte sich Werner Abraham bei den Helfern des DRK für ihre Unterstützung. Ein ebenso herzlicher Dank ging an die Helfer der Sportschule Grünberg und die Mitglieder des F+B Ausschusses für die Turnierleitung.
Ein großes Lob ging an die eingesetzten 8 Schiedsrichter für ihre konsequente Regelauslegung. Jede Mannschaft wurde bei der Siegerehrung mit einer Urkunde gewürdigt und die ersten vier erhielten Pokale.
Die ersten drei Mannschaften konnten sich noch über Präsente für die eingesetzten Spieler freuen.

Als Fazit bleiben 230 Tore in 62 Spielen und ein gelungener Turniertag, der Lust auf 2024 mit eventuell noch mehr Mannschaften macht.

Video

Ergebnisse

Auswertung der Befragung

Teilnehmerfeld:

  • DJK Viktoria Dieburg (Kreis Dieburg)
  • SV Münster 1919 (Kreis Dieburg)
  • Eintracht Frankfurt (Kreis Frankfurt)
  • Walking Football Team Germania Fulda (Kreis Fulda)
  • SpVgg Bimbach (Kreis Fulda)
  • AH Frankenbach/Vetzberg (Kreis Gießen)
  • VfB 1960 Rodheim/Horloff e.V. (Kreis Gießen)
  • SG Leeheim-Erfelden (Kreis Groß-Gerau)
  • SC Opel Walking Football (Kreis Groß-Gerau)
  • TSG Worfelden (Kreis Groß-Gerau)
  • Gehfußballer FCO (Kreis Hanau)
  • Classics Gehfussball (Kreis Hochtaunus)
  • SV Teutonia 1910 Köppern e.V. (Kreis Hochtaunus)
  • Olympia Kassel (Kreis Kassel)
  • FSG Vogelsberg (Kreis Lauterbach-Hünfeld)
  • SV Rot-Weiß HADAMAR (Kreis Limburg-Weilburg)
  • RSV Weyer (Kreis Limburg-Weilburg)
  • FC Germania Okriftel (Kreis Maintaunus)
  • SG TSV 06 Grebenhain/Bermuthshain (Schlüchtern)
  • SG Di/Na/Tro (Kreis Schwalm-Eder)

Bericht: Claus Menke


1. HFV Gehfußball-Cup 2022

Sieger 1. HFV Gehfußball-Cup 2022
SG Leeheim-Erfelden I

Am Samstag, den 24.09.2022, fand der 1. HFV Gehfußball-Cup statt. Dazu diente die Sportschule Grünberg als Gastgeber für die ersten Hessenmeisterschaften in der noch sehr jungen Sportart, dem Walking Football. Bei schönstem Sonnenschein und einer super Organisation von der Sportschule in Grünberg kamen alle Zuschauenden und die Sportler*innen der 14 Teams voll auf ihre Kosten.

Weitere Info könnt ihr dem Bericht entnehmen. Ergebnisse des Turnies gibt es hier.

Das Video findet ihr hier: https://youtu.be/YFC-sMTgXSM