2. HFV Ü60-Futsal-Cup 2024

Ü60-Futsal Sieger 2024
TSV Auerbach
Ü60-Futsal 2024
Schiedsrichter
Marcus Becker (li) und Claus Menke (re) mit dem ältesten Spieler des Turniers Wilfried Jacobi (Mitte)

Ü35 & Ü60 - Futsal - Cups 2024

Doppelte Titelverteidigung in Grünberg 

Mit 12 Ü35-Mannschaften und vier Ü60-Teams startet des F+B Jahr 2024 in Grünberg. Gespielt wurde um die Futsal-Titel der jeweiligen Altersklassen. Die Oldies der Ü60er spielten in einer Doppelrunde ihren Titelträger aus. Nach 12 Spielen stand fest, der Sieger 2023 ist auch der Sieger 2024. Die Oldies des TSV Auerbach bejubelten lautstark den erneuten Sieg und nahmen den Wanderpokal wieder mit in den Kreis Bergstraße. Platz 2 ging an die Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg, die mit Wilfried Jacobi auch den ältesten Spieler des Ü60er - Turniers stellte. Platz 3 sicherte sich die CDA Marburg vor der SG Gießener Land.

In der Altersklasse Ü35 sicherten sich aus Gruppe A der VfB Friedberg, der TSV Ihringshausen und der TSV Kirchhain den Einzug in das Viertelfinale. Aus Gruppe B qualifizierten sich der TSF Heuchelheim, die SG Vöhl/Basdorf und die SG Vulkan für die KO-Runde. Komplettiert wurden die Viertelfinals aus Gruppe C durch den Titelverteidiger TSV Korbach und den TSV 1875 Höchst.

Im ersten Viertelfinale kam es gleich zum Waldecker Duell, welches der TSV Korbach mit 2:1 gegen die SG Vöhl/Basdorf gewann. Der TSF Heuchelheim musste im zweiten Viertelfinale dem TSV Kirchheim nach einem 1:3 den Einzug ins Halbfinale überlassen. Dritter Halbfinalist wurde der VFB Friedberg nach einem 3:0 über die SG Vulkan. Den letzten Platz im Halbfinale sicherte sich der TSV 1875 Höchst nach einem klaren 4:0 über den TSV Ihringshausen.

Ein klares Ergebnis brachte Halbfinale 1 durch einen 5:1 Sieg des TSV Korbach über den TSV Kirchhain. Knapper war Halbfinale 2 zwischen dem VfB Friedberg und dem TSV 1875 Höchst. Nach Sechsmeterschießen hatten die Höchster beim 6:5 das bessere Ende für sich.

Das kleine Finale wurde vom „Punkt“ ausgetragen und hier jubelten die Oldies aus Kirchhain nach einem 3:1 über den VfB Friedberg.

Im Finale standen sich wie schon in der Vorrundengruppe A der TSV Korbach und der TSV 1875 Höchst gegenüber. Nach sehenswerten 15 Minuten Spielzeit konnte der TSV Korbach ausgelassen die Titelverteidigung nach einem 3:2 Sieg bejubeln.

Als ältester Spieler des Ü35-Turnier wurde Günther Eisenmann von der SG Vöhl/Basdorf ausgezeichnet. Mit einem kleinen Präsent und viel Applaus wurden die Helfer des DRK für Ihren ehrenamtlichen Einsatz während der Turniere bedacht. Ebenfalls ein Präsent und viel Beifall erhielten die acht eingesetzten Schiedsrichter für Ihre Spielleitungen.

Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiter der Sportschule Grünberg und die Mitglieder der Turnierleitung für den Einsatz vor und hinter den Kulissen. Hervorgehoben werden muss der neue hauptamtliche Referent für Freizeit- und Breitensport, Fabian Geyer, der seine erste Veranstaltung bestens vorbereitet hat.

Neben Pokalen für die Plätze 1-4 in den Altersklassen Ü35 und Ü60 konnten der TSV Auerbach den Ü60 Wanderpokal erneut mit nach Südhessen nehmen, während der TSV Korbach den Ü35 Pokal wieder mit nach Nordhessen nehmen konnte.

Hier gelangt ihr zu den Ergebnissen.

Hier zur Abschlusstabelle der Ü60: Tabelle.


1. HFV Ü60-Futsal-Cup 2023

Ü60-Futsal Sieger 2023
TSV Auerbach
Reiner Held (li) und Werner Abraham (re) ehren den ältesten Spieler des Turniers Wilfried Jacobi

TSV Auerbach gewinnt die Premiere

Zwei Wochen nach den Ü50-Titel wurden in der Sportschule in Grünberg der Ü35- und erstmals auch der Ü60-Futsal-Hessenmeister ausgespielt. 18 Mannschaften, 46 Spiele, 116 Tore, 8 Schiedsrichter, 6 Mitarbeiter der Sportschule Grünberg, 2 Ehrenamtliche des DRK Grünberg und 7 Ehrenamtliche des HFV sind die Zahlen zu einem gelungenen Turniertag. Gespielt wurde auf zwei Feldern.

Das Video zum Turniertag gibt es hier: https://youtu.be/n36gkv3XSUc

Nach dem erfolgreichen Ü60-Turnier auf dem Feld im Sommer 2022, gingen nun erstmals 4 Teams aus vier verschiedenen Regionen Hessens der Altersklasse Ü60 im Futsal an den Start. Dabei waren die CDA Marburg, die Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg, Rot-Weiß Frankfurt und der TSV Auerbach.

Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden in einer Doppelrunde.
Die Spiele waren geschickt in den Spielplan des 12. HFV Ü35-Futsal-Cups integriert.

Die Ü35-Kicker zeigten sich beeindruckt von der Fitness und dem fußballerischen Können der Ü60-Kicker und spendeten den ein oder anderen Szenenablaus.

In sechs zum Teil sehenswerten Spielen konnte der TSV Auerbach aus der Toskana Hessens (Bergstraße) am Ende durchsetzen und den ersten Titel im Ü60-Futsal feiern. Fußballwart Reiner Held, gleichzeitig auch Mitglied im F+B-Ausschuss und Teil der Turnierleitung, ließ es sich nicht nehmen, beim TSV Auerbach mitzukicken.
Die Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg belegte Platz 2 gefolgt von Rot-Weiß Frankfurt und der CDA Marburg.

Alle Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse Ü35- und Ü60-Futsal-Cups

Im Rahmen der Siegerehrung ging ein großer Dank an Martin Köppen, der im Rahmen seines Praktikums beim HFV den Turniertag vorbildlich vorbereitet und begleitet hat. Neben den Helfern, des DRK und dem Personal der Sportschule Grünberg ging ein herzlicher Dank an die gut und umsichtig leitenden Schiedsrichter.

Als ältester Spieler des Turniertags wurde Wilfried Jacobi von der Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg ausgezeichnet. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder des F+B Ausschuss ergänzt um Jürgen Diehl und Klaus Klein, die trotz krankheitsbedingter Ausfälle für einen geordneten Turnierablauf gesorgt haben.

Schön, dass man auf solche Helfer bauen kann.

Bericht: Claus Menke