Futsal-Hessenmeisterschaften am 24./25. Februar 2024 in der Region Fulda

Ein Fußballfest mit teilweise unschönen Begleiterscheinungen

(ms) Bei den Futsal-Hessenmeisterschaften der A- bis D-Junioren, die am 24./25. Februar 2024 in Hofbieber (Region Fulda) ausgetragen wurden, zeigten sich alle sportlichen und gesellschaftspolitischen Facetten des Fußballs der heutigen Zeit. Am Ende durften sich der FC Neu-Anspach (A-Junioren), die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (B-Junioren), der SV 07 Heddernheim (C-Junioren) und die S.K.G. Rodgau 1888 (D-Junioren) als neue Titelträger feiern lassen. Die Hessenmeister der A- bis C-Junioren vertreten nun die hessischen Farben bei den Titelkämpfen des Süddeutschen Fußball-Verbandes am 2. und 3. März 2024 in Weißenburg (bei Nürnberg). Für die D-Junioren gibt es keinen weiterführenden Wettbewerb.

Tolle organisatorische Rahmenbedingungen in der schmucken Kreissporthalle von Hofbieber, voll besetzte Zuschauertribünen, spannende und torreiche Begegnungen, technische und taktische Finessen sowie teilweise enge Entscheidungen in den Tabellen der jeweiligen Altersklassen: Alle Voraussetzungen für ein wahres Fest des Jugendfußballs wurden erfüllt. Allerdings zeigten sich aber auch hier die mittlerweile wohl zum Alltag gehörenden negativen Begleitumstände rund um Fußballspiele. Pöbelnde Zuschauer, fehlgeleitete Emotionen von Spielern, die in Provokationen, überhartes Spielen und sogar Handgreiflichkeiten mündeten sowie Trainer und Betreuer, die durch Reklamieren nicht immer ihrer eigentlichen Vorbildfunktion gerecht wurden. Die umsichtig leitenden Schiedsrichter sowie die Turnierleitung waren an beiden Tagen extrem gefordert.

Bei den A-Junioren entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen dem FC Neu-Anspach und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Lange sah es so aus, als ob die dominierenden Osthessen den Titel erringen würden. Sehr souverän und spielfreudig zeigte sich das Team. Doch in der entscheidenden Begegnung unterlag man dem späteren Titelträger mit 0:1 und der FC Neu-Anspach zog aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches noch vorbei. Rang drei sicherte sich der FV Biebrich 02 vor der Turnerschaft Ober-Roden. Die Plätze 5 und 6 gingen an den JFV Stadtallendorf/Ostkreis sowie an die JSG Friedrichstein/Edertal.

Noch dramatischer war der Verlauf bei den B-Junioren. Im letzten Turnierspiel hatte es der FC 1920 Burgsolms selbst in der Hand, sich mit einem Sieg gegen den JFV Dietkirchen-Offheim die Hessenmeisterschaft zu sichern. Selbst ein Unentschieden hätte dem Vertreter aus der Region Gießen/Marburg genügt, um bei Punktgleichheit im Dreierduell die Nase vorne zu haben. Doch es kam anders. Kurz vor Schluss erzielte der Gegner das 1:0 und alle Träume platzten. So blieb nur Rang 3. Von diesem Spielausgang profitierten die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und der Karbener Sportverein. Beide Clubs waren somit punkt- und torgleich. Auch das direkte Duell endete unentschieden. Zur Entscheidung musste dann ein Sechsmeterschießen herhalten, bei dem die Fuldaer, die mit ihrer U16-Mannschaft angetreten waren, dann das glückliche Ende für sich hatten. Die Ränge vier bis sechs gingen an die JFV Dietkirchen/Offheim, die JSG Witzenhausen/Hebenshausen und das abgeschlagene Schlusslicht des SKV Rot-Weiß Darmstadt.

Den C-Junioren-Wettbewerb dominierten der SV 07 Heddernheim und Germania Wiesbaden, die den Titel und Vizetitel unter sich ausmachten. Schließlich brachten die Frankfurter den Turniersieg mit 13 Punkten gegenüber den 11 erzielten Punkten von Wiesbaden unter Dach und Fach. Platz 3 ging an die SKV Rot-Weiß Darmstadt, gefolgt vom JFV Alsfeld 2010, der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und der JSG Calden/Grebenstein/Espenau.

Die Hessenmeisterschaft der D-Junioren errang der Vertreter der Region Frankfurt, die S.K.G. Rodgau 1888, die die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz auf den zweiten Platz verwiesen. Tabellenplatz 3 sicherte sich die SG Orlen. Die weiteren Plätze belegten der VfR 1916 Groß-Gerau, die JSG Calden/Grebenstein/Espenau sowie den FC Schöffengrund.

Der Verbandsjugendausschuss des Hessischen Fußball-Verbandes bedankt sich bei dem ausrichtenden Kreisjugendausschuss Lauterbach-Hünfeld für die sehr gelungene Veranstaltung und wünscht den HFV-Vertretern bei den Meisterschaften des Süddeutschen Fußball-Verbandes viel Erfolg!

Ergebnisse und Tabellen:

A-Junioren

B-Junioren

C-Junioren

D-Junioren

Fotos: HFV/W. Budenz/A. Strehmel - vielen Dank!