DFB-Beachsoccertour 2023

Sieger DFB Beachsoccertour 2023
FC Køppinnacken
Übergabe Siegerschale

SG Køppinnacken ist Sieger der DFB-Beachsoccertour 2023

Einen großen Fisch zogen die Beachkicker der SG Køppinnacken am 19./20. August 2023 am Strand von Warnemünde an Land.
Nach den Siegen beim HFV-Beachsoccer-Cup in Rodgau und beim Regionalentscheid Süd in München kann sich die SG Køppinnacken nun Deutscher Meister nennen.
Die Spieler aus dem Großraum Frankfurt machten es bis zum finalen Jubel aber sehr spannend.
Im Halbfinale war der niedersächsische Titelverteidiger TuS Sudweyhe der Gegner. Zum Beginn des dritten Drittels lagen die Køppinnacken klar mit 4:0 vorne. Wie schnell ein solche Führung dahin sein kann, zeigte die restliche Spielzeit. Die Titelverteidiger konnten 1:46 Minuten vor Schluss ausgleichen und eine dreiminütige Verlängerung stand an. Nach torloser Verlängerung stand der absolute Showdown an, Strafstoßschießen. Hier hielten die Nerven und die SG Køppinnacken sicherte sich mit 4:2 den Einzug in das Finale.
Finalgegner war mit BST Chemnitz ein Team, welches schon einige Jahre in der Beachsoccerliga aktiv war und sich nun neu aufstellt. Es entwickelte sich eine sehenswerte, ausgeglichene und zunehmend spannendes Beachsoccerspiel. 30 Sekunden vor der ersten Pause ging Chemnitz mit 1:0 in Führung. Den anschließenden Anstoß donnerten die Køppinnacken an die Latte und es ging mit 0:1 in die Pause. Auch im zweiten Drittel wurde um jedes Sandkorn erbittert gekämpft und die Køppinnacken konnten durch einen 9m ausgleichen. So stand es nach 24 Minuten 1:1. Im letzten Drittel erwischen die Südhessen einen guten Start und zogen auf 3:1 davon.
BST Chemnitz ließ aber nicht nach und schaffte 55 Sekunden vor der Schlusssirene den 3:3 Ausgleich. Wieder musste eine Verlängerung gespielt werden. Die Spannung war längst auf dem Siedepunkt und ohrenbetäubend der Jubel als 23 Sekunden vor Schluss der Ball im Chemnitzer Tor einschlug.

Video des Spiels: https://tv.dfb.de/video/dfb-beachsoccer-tour-finale-bst-chemnis-vs-sg-koppinnacken/39308/

Dann hieß es nur noch „Aus, Aus, das Spiel ist Aus“…… Aus den Händen von DFB- und HFV-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning erhielten die Køppinnacken die Siegerschale und dem tosenden Applaus am Ostseestrand. Eine Reise die im Strandbad Rodgau begann fand ein grandioses Ende am Strand von Warnemünde.

Bericht: Claus Menke


HFV-Beachsoccer-Cup der Junioren in Korbach 2023

Sieger: TuSpo Mengeringhausen

Am 02.07.2023 spielten die A- und B-Junioren den Beachsoccer-Cup in Korbach aus. Das Turnier fand auf dem Gelände des Bolzcourts Korbach statt.

Sieben Mannschaften aus dem Norden Hessens konnten sich im Korbacher Sand messen und spielten den Turniersieger aus.
Bereits früh zeichneten sich der TuSpo Mengeringhausen und die SG Ahnatal II als Turnierfavoriten ab. Beide Teams führten das Teilnehmerfeld bis zum gegenseitigen Aufeinandertreffen an. Das vorentscheidende Spiel entschied der TuSpo deutlich mit 6:0 für sich, was die Vorentscheidung bedeutete.

Nach 21 Spielen stand der TuSpo Mengeringhausen mit 5 Siegen und einen Unentschieden als Gewinner des diesjährigen Korbacher Beachsoccer-Cups der Junioren fest.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: ERGEBNISSE

Insgesamt verlief das Turnier sehr fair und auch das sportliche Niveau war sehr ordentlich. Nils Steitz danke den teilnehmenden Mannschaften bei der Siegerehrung für die tollen und torreichen Spiele. Zudem danke Steitz auch den zahlreich anwesenden Schiedsrichtern, die die Spiele stets souverän leiteten.


HFV-Beachsoccer-Cups in Rodgau 2023

Sieger Herren: SG Køppinnacken
Sieger Junioren: SG Rot-Weiß Frankfurt II
Sieger Frauen: DJK SSG Darmstadt

Am 24. und 25. Juni fanden die HFV Beachsoccer-Cups für Herren, A- und B-Junioren, sowie Frauen und B-Juniorinnen zum zweiten Mal auf der Beachanlage des Standbads Rodgau statt.

Am Samstag, den 24.6.2023, fand im Rodgauer Strandbad der diesjährige HFV Beachsoccer-Cup der Herren statt. Bei wirklich besten Wetterbedingungen haben sich 5 Mannschaften vorab angemeldet um die besten Strandkicker in Hessen zu ermitteln.
Der Beachsoccer-Cup wurde nach FIFA Regeln und Abmessungen ausgeführt, was bedeutet, dass das Spielfeld mindestens 40 cm hoch und mit Sand bedeckt sein muss. Das Feld muss zwischen 35 und 37 Metern lang und zwischen 26 und 28 Metern breit sein und die Tore haben eine Höhe von 2,20 Meter und eine Breite von 5,50 Meter. Die Spieldauer beträgt 1x 13 Minuten und aufgrund der Anzahl an Mannschaften wurde entschieden an dem Tag Jeder-gegen-Jeden zu spielen mit Hin- und Rückrunde.
Nachdem alle Mannschaften begrüßt wurden und die Schiedsrichter die Regeln bei den Teilnehmern noch einmal aufgefrischt haben konnte pünktlich um 10 Uhr der Anstoß für das erste Spiel erfolgen. Am Ende des Tages waren es dann 20 Spiele mit in Summe 64 erzielten Toren, was 3,2 Tore pro Spiel bedeutete – davon, wie so oft beim Beachsoccer, ein paar sehr akrobatische und spektakuläre Tore.
Als Sieger des Turniers hat sich die SG Køppinnacken ungeschlagen durchgesetzt – mit nur 2 Gegentoren und einem Unentschieden. Auf dem zweiten Platz landeten die Lilien Boys vom SV Darmstadt 98 vor der Mannschaft von No.1 Weiterstadt. Den vierten Platz belegte der FC Dietzenbach vor der Mannschaft von GeBraSan GmbH. Das Turnier verlief sehr fair und ohne große Unterbrechung, lediglich der Sand wurde aufgrund der Sonneneinstrahlung doch teilweise sehr heiß.
Die SG Køppinnacken hatte sich damit für den süddeutschen Regionalentscheid in München qualifiziert. Und der Erfolg hörte auch dort nicht auf, denn die SG Køppinnacken konnte sich auch dort als Sieger durchsetzen, wodurch sie sich für das Finale der Deutschen Beachsoccer Meisterschaft in Warnemünde am 19. und 20. August qualifizieren.

 

Am Sonntag, den 25.06.2023, veranstaltete der HFV im Strandbad Rodgau den diesjährigen Beachsoccer Cup der Junioren. Bei diesem Turnier nahmen 6 Mannschaften aus der Region teil. Neben dem FC Dietzenbach, der TSV Heusenstamm, dem SV 07 Heddernheim, der SG Concordia Eschersheim nahmen die SG Rot-Weiss Frankfurt I und II teil. Bei über 32 Grad bekamen die Zuschauer/innen neben einem heißen Sommertag im Juni fußballerische Kunststücke und einen äußerst attraktiven Beach Fußball geboten. Im Spielmodus „Jeder gegen jeden“ konnten sich alle teilnehmenden Mannschaften mit ihren Gegnern messen. Insgesamt fanden an diesem Sonntagvormittag zwischen den Mannschaften 15 attraktive Spiele statt.In einem spannenden Finalspiel um Platz 1 duellierten sich SG Rot-Weiss Frankfurt I gegen deren zweite Mannschaft. Als Sieger des hochspannenden Finale konnte die zweite Mannschaft mit einem deutlichen 1:3 das Finale für sich gewinnen. Mit insgesamt 17:3 Toren und 13 Punkten aus 5 Spielen hat die SG Rot-Weiss Frankfurt II als Siegermannschaft das spannende und spaßige Turnier als Sieger belegen. Den zweiten Platz belegte die SG Concordia Eschersheim aus Frankfurt und als dritter Sieger fand sich die SG Rot-Weiss Frankfurt I wieder.Aufgrund des heißen Sonnentags und des überdurchschnittlich gut gefüllten Strandbades konnten sich die Mannschaften den vielen interessierten Zuschauern zeigen.Selbstverständlich haben die Junioren nebst dem Turnier den Sonnentag mit einem Bad im See abwechslungsreich genießen können. Das Strandbad konnte - trotz hohen Andrangs - mit einem hervorragenden Catering für perfekte Rahmenbedingungen sorgen. Im Weiteren sind natürlich die sehr guten Leistungen des Schiedsrichter-Teams zu würdigen, bei denen wir uns natürlich herzlich bedanken.

 

Direkt im Anschluss an das Turnier der Junioren folgte das Turnier der Frauen und B-Juniorinnen. Es starteten 8 Mannschaften im Rodgauer Strandbad in den heißen Nachmittag, die um einen Startplatz beim Regionalentscheid in Oberschleißheim spielten und um somit eine von zwei Hessischen Mannschaften auf den Süddeutschen Meisterschaften zu sein. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit anschließender K.O.-Phase. Von Anfang an waren es sehr ausgeglichene Spiele, die teilweise durch Fernschüsse oder akrobatische Kunststücke im Sand entschieden wurden. Trotz der hohen Temperaturen waren alle Mannschaften mit Disziplin, Ehrgeiz und Spaß im Rodgauer Sand bei der Sache. Nach Beendigung der Gruppenphase und einer dringend nötigen Bewässerungspause für Mannschaften und Spielfeld kristallisierte sich die SG Münchholzhausen ohne eine einzige Niederlage als klarer Favorit des Turniers heraus. Aufgrund des wunderbaren Sommernachmittages konnten die Frauen und B-Juniorinnen ihr Können vor zahlreichen begeisterten Zuschauern und Badegästen unter Beweis stellen. Das Finalspiel zwischen dem Favoriten SG Münchholzhausen und der DJK SSG Darmstadt konnten aber überraschenderweise die Frauen aus Darmstadt mit einem 0:2 für sich entscheiden.

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier: 

  • SA, 24.06.2023: HFV-Beachsoccer-Cup für Herren - ERGEBNISSE
  • SO, 25.06.2023: HFV-Beachsoccer-Cup für A- & B-Junioren (vormittags) - ERGEBNISSE
  • SO, 25.06.2023: HFV-Beachsoccer-Cup für Frauen & B-Juniorinnen (nachmittags) - ERGEBNISSE

HFV-Beachsoccer-Cups: 12 Teams zeigen ihre fußballerischen Künste im Sand von Korbach

Korbach (fg). Nach einem erfolgreichen Turnier in Rodgau stand am vergangenen Wochenende der Beachsoccer-Cup in Korbach an. Auch hier konnte bei sommerlichen Temperaturen und besten Rahmenbedingungen beim Bolzcourt Korbach. Der Ausrichter, des zweiten Turniers, war der Bolzcourt Korbach sowie der Fußballkreis Waldeck und dieses zeigte sich von ihrer besten Seite: eine wunderbare Atmosphäre, eine hervorragende organisatorische Abwicklung sowie Verpflegung der Teams.

Das Herrenturnier am Samstag wurde von sechs Mannschaften ausgetragen , im Modus Jeder-gegen-Jeden hatten alle Teams fünf Spiele. Hier setzte sich das Team des Jockel FC klar durch, keines ihrer Spiele hatten sie verloren, lediglich im letzten Spiel musste man sich gegen den Zweitplatzierten den 1.FC 0815 Friedersdorf mit einem 2:2 unentschieden begnügen. Das Podium komplettierte das Team der Bonito Beachkickers Guxhagen, diese belegten auch mit 8 Punkten nur mit dem schlechteren Torverhältnis den 3. Platz. Nach einem sehr fairen und sportlich hochklassigen Turnier wurde dieses mit der gemeinsamen Siegerehrung abgeschlossen und fand einen würdigen Abschluss. Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie HIER.

Am Sonntagvormittag ging das Turnierwochenende dann mit den Junioren weiter. Hier wurde auch im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt und auch in diesem Turnier spielten sechs Teams mit. Es entwickelte sich über das ganze Turnier hochspannende Spiele und das Turnier sollte erst im letzten Spiel des Turniers entschieden werden.

Im letzten Spiel standen sich der KSV Baunatal U17 und die JSG Nordstadt gegenüber, dem KSV Baunatal hätte in diesem Spiel ein unentschieden zum Sieg des Turnieres gelangt, da sie mit 10 Punkten in das entscheidende Spiel gegangen sind. Die JSG Nordstadt musste mit vorherigen 9 geholten Punkten, das Spiel unbedingt gewinnen für einen Turniersieg. In einem hochspannenden Spiel, welches bis zur letzten Sekunde nicht entschieden war, gewann am Ende die JSG Nordstadt mit 2:1 und holte sich damit den Turniersieg. Dem KSV Baunatal U17 blieb so Platz 2 in der Endabrechnung. Den dritten Platz in der Endabrechnung sicherte sich die TSG Hofgeismar mit einem 1:1 gegen die TSG Kammerbach.

Mit der Siegerehrung des Jugendturniers wurden die Beachsoccer-Cups des HFV beendet.
Wir hoffen alle Teilnehmer der Turniere im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie HIER.

HFV-Beachsoccer-Cups: 22 Teams zeigen ihre fußballerischen Künste im Sand

Der SV/ BSC Mörlenbach triumphierte am Samstag bei den Herren.
Jubel bei Rot-Weiß Frankfurt, die das Junioren-Turnier dominierten.
Die Siegerinnen des Turniers der Frauen- und B-Juniorinnen

Bei sommerlichen Temperaturen und besten Rahmenbedingungen gaben die HFV-Beachsoccer-Cups am vergangenen Wochenende nach pandemiebedingter Pause ihr Comebach im Strandbad Rodgau. Der diesjährige Ausrichter, des ersten Turniers, war das Strandbad in Rodgau und dieses zeigte sich von ihrer besten Seite: eine wunderbare Atmosphäre am See, eine hervorragende organisatorische Abwicklung sowie Verpflegung der Teams.

Das Herrenturnier am Samstag entwickelte sich zu einem echten Krimi. Bis zum letzten Spiel war im Modus Jeder-gegen-Jeden Hochspannung geboten. Am Ende setzte sich aufgrund der besseren Tordifferenz bei Punktgleichheit das Team von der SV/BSC Mörlenbach gegenüber Glashoch Rangers und Fortuna Höchst II durch.

Mit einer Niederlage ins Turnier gestartet steigerte sich das Team aus Mörlenbach Spiel für Spiel und arrangierte sich mit dem doch eher ungewohnten Untergrund. Es folgten zwei Remis gegen Fortuna Höchst II sowie GLASHOCH RANGERS und Siege gegen Dropkicks Frankfurt beziehungsweise GeBraSan GmbH. Mit der gemeinsamen Siegerehrung fand das Herrenturnier einen würdigen Abschluss. Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie HIER.

Junioren: Finale wird zum internen Duell

Am Sonntagvormittag ging das Turnierwochenende dann mit den Junioren weiter. Hier wurde im Modus von zwei 5-er Gruppen gespielt und anschließend ein kleines und ein großes Finale ausgespielt. In der Gruppe A setzte sich das Team von Rot-Weiß Frankfurt mit 4 Siegen aus 4 Spielen durch. Auch in Gruppe B setzte sich Rot-Weiß Frankfurt durch hier mit ihrem zweiten Team. Allerdings war es hier etwas knapper. Im Spiel um Platz 3 siegte der JFV Friedrichsdorf II mit 2:0 gegen Germania Ober-Roden. Im sehr spannenden Finale der beiden Teams von Rot-Weiß Frankfurt folgte ein 2:1 Sieg der Rot-Weiß Frankfurt II, hierzu gratulieren wir dem Team.

Turnierleiter Nils Steitz zog ein positives Fazit: „Wir haben hier im Strandbad Rodgau tolle Rahmenbedingungen für unseren Beachsoccer-Cup vorgefunden. Die Teams konnten mit sehr viel Spaß nochmal ein tolles Highlight zum Abschluss das Saison erleben.“ Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie HIER.

Frauen und B-Juniorinnen beenden das Turnierwochenende in Rodgau

Zum Abschluss des Turnierwochenendes zeigten auch die Frauen und B-Juniorinnen ihr Können im Sand. Insgesamt sieben Mannschaften ermittelten im Modus Jeder-gegen-Jeden ihren Turniersieger. Auch hier entwickelte sich ein packendes Turnier. Am Ende setzte sich das Team von Stadt ohne Meer durch. Sie siegten in ihren 6 Spielen 5 mal und belegten so mit 15 Punkten den ersten Platz. Platz 2 ging an die SC Olympia Lorsch II und das Treppchen komplettierte die DJK SSG Darmstadt. Auch hier gratulieren wir dem Team zum Sieg.

Turnierleitern Sabine Schäfer-Bode resümierte: „Wir bedanken uns noch einmal bei allen Helfern und vor allem dem Strandbad Rodgau für dieses tolle Turnier und hoffen alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.“ Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie HIER.

Am kommenden Wochenende richten sich die Blicke dann nach Nordhessen. Hier finden die nächsten Turniere des HFV-Beachsoccer-Cups statt. Hier ist der Ausrichter der Bolzcourt Korbach.

Beachsoccer

Spielszene DFB-Beachsoccer-Cup 2014

Wie funktioniert Beachsoccer?

Beachsoccer verspricht Sonne, flotte Rhythmen, Spaß, Spielfreude und Strandfeeling. Die Mischung aus Samba-Party und fußballerischen Kunststücken macht die Faszination dieses Spieles aus.

Gespielt wird auf Sanduntergrund der möglichst feinkörnig sein sollte. Die Mindestdicke des Sandbelags sollte 40 cm betragen. Die Spielfeldgröße hängt von der Anzahl der Mitspieler ab, die üblicherweise vier Spieler plus Torwart beträgt. Das offizielle Spielfeldmaß beträgt 35 x 26 m. Man kann aber durchaus auch mit kleineren Feldmaßen und einer geringeren Anzahl an Spielern planen.

In der Regel fallen beim Strandfußball viele Tore. Im Hobbybereich kann die Spielzeit je nach Fähigkeiten und Alter der Spieler variable gestaltet werden von 1 x 10 Minuten oder 1 x 15 Minuten bis zu 3 x 12 Minuten. Zu berücksichtigen ist, dass trotz relativ kurzer Spielzeit den Spielern einiges an Kondition abverlangt wird. Im Gegensatz zum Street Soccer sollten beim Beach Soccer Schiedsrichter eingesetzt werden, auch wenn der Gedanke des Fair Play an oberster Stelle steht und die Schiedsrichter nur bei schwereren Fouls eingreifen.

Gespielt wird mit einem speziellen Beachsoccer Ball. Die Spieler können Socken und/oder elastische Fuß- oder Knöchelbandagen während des Spiels tragen, hartes Schuhwerk ist tabu.

Wer ein Beachsoccer Turnier plant, sollte am besten den nächsten Volleyball-Verein kontaktieren, ob man eine Kooperation eingehen kann. Vielleicht kann man ja eine gemeinsame Anlage aufbauen und nutzen? Denn die Kosten für den Sand inklusive An- und Abtransport können hoch werden.

Weitere Informationen zum Thema Beachsoccer finden sich auf der DFB-Homepage unter folgendem Link.