Einladungen zur DFB-U19-Futsal-Nationalmannschaft

Für den Lehrgang der DFB-U19-Futsal-Nationalmannschaft, der vom 29. 03. bis 01.04.2024 am DFB-Campus in Frankfurt am Main stattfindet, wurden von U19-Cheftrainer Daniel Gerlach folgende hessische Spieler eingeladen:

Frederic Anduleit (FC Neu-Anspach), Jannik Emilio Hennes Lacayo (Karbener Sportverein 1890), Carlos Friedrich Kobbert (1. FC Königstein 1910), Esad Vatandas (TSV Schott-Mainz), Niko Woywodt (Turnerschaft Ober-Roden), Vadim Schlager (auf Abruf, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz).

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen beim Lehrgang viel Erfolg!

 

 

Die nächsten Termine:

März 2024

Montag 11.03.2024 |18:00-20:00 | Training in Grünberg

Montag 18.03.2024 | 18:00-20:00 | Training Grünberg

Samstag 30.03.2024 | Testspiel gg Bretzenheim/Stützpunkt Mainz


April 2024

Montag 15.04.2024 | 18:00-20:00 | Training DFB-Campus Frankfurt

Montag 22.04.2024 | 18:00-20:00 | Training Grünberg

Montag 29.04.2024 | 18:00-20:00 | Training Grünberg

Nächstes Highlight: DFB-Futsal-Landesturnier in Duisburg

In den letzten Wochen hat sich der DFB-Stützpunkt Frankfurt/M. für das vom 4. bis 7. Januar 2024 in Duisburg stattfindende Turnier der bundesweiten DFB-Futsal-Stützpunkte vorbereitet. Die Maßnahme dient als Sichtung für die U19-Futsal-Nationalmannschaft.

Trainer Anton Kniller hat folgenden Kader nominiert:

Die nächsten Termine:

DFB-Youtube-Kanal: Impressionen vom Testspiel vom 19.11.2023 gegen Köln-Panthers

 

 

Torreicher Test beim DFB-U19-Futsal-Stützpunkt Südwest in Mainz

(Quelle: SFWV) 100 % Hallenfußball gab es beim ersten Vergleichsspiel des DFB-U19-Futsal-Stützpunktes Südwest am 29.10.2023 gegen den DFB U19-Futsal-Stützpunkt Frankfurt/M, das mit 10:8 für den SWFV endete. In 3 x 20 Minuten Nettospielzeit testete die Auswahl von David Becker und Marcus Nungesser ihre Hallen-Qualitäten in einem intensiven Spiel mit allen Facetten, die den Futsal als offizielle Hallenfußball-Variante der FIFA auszeichnen.

Kalte Dusche nach neun Sekunden

Die U19-Futsal-Südwestauswahl bestritt ihr erstes offizielles Spiel und bekam dies direkt zu spüren. Bereits nach 9 Sekunden gelang dem hessischen DFB-U19-Futsal-Stützpunkt unter den Augen des Trainerteams Anton Kniller und Cleiton Kunzler das 0:1 aus Sicht der Spieler im klassischen Südwest-gelb. Generell waren die ersten Netto-Minuten stark vom Herantasten an den Spielfluss, den Gegner und taktische Besonderheiten des Hallensports geprägt.

Folgerichtig erhöhten die erfahreneren Hessen, die immer wieder durch Standards und Konter gefährlich waren, um zwei weitere Tore. Doch so langsam kam der Mainzer DFB-U19-Stützpunkt besser mit den Gegebenheiten zurecht. So konnte Nico Kocikowski nach Querpass von Mohamed Amrachi das 1:3 erzielen. Korel Cal nach Zuspiel von Sylvester Bonsu sowie Sylvester Bonsu nach überlegtem Schnittstellen-Pass von Ruhollah Habibi glichen aus. Luca Hofmann gelang es mit einem wunderbaren Schuss mit links in den rechten Winkel nach Vorlage von Vereinskollege Julian Bill sogar auf 4:3 zu erhöhen. Zum Ende des ersten Drittels stellte Hessen noch auf 4:4 nach einer Umschaltaktion nach eigener Ecke.

Steigerung im zweiten Drittel

Im zweiten Drittel präsentierte sich die Südwest-Auswahl deutlich verbessert beim Ballhalten und konnte dadurch höhere Ballbesitz-Zeiten generieren, wenngleich die Abschlussqualität und der starke hessische Keeper oft einen Strich durch die Rechnung machten. Hierdurch konnte Hessen auf 5:8 aus SWFV-Sicht erhöhen und nur dem Ingelheimer Ruhollah Habibi gelang nach Pass von Aidan Neal ein Treffer zum 5:7.

Offener Schlagabtausch im letzten Drittel

Im letzten Drittel entwickelte sich noch einmal ein offener Schlagabtausch. Die Südwest-Spieler zeigten eine tolle Moral und starke Aufholjagd, die Julian Bill mit einer starken Einzelaktion einläutete. Als Hessen den Flying Goalkeeper testete, nutzte dies der SWFV-Torspieler zu einem wunderschönen seitlichen Abschlag ins verwaiste gegnerische Tor. Dem 8:8 ging eine wunderschöne Kombination zwischen Tudor Blanaru und Mohamed Amrachi voraus, die Blanaru überlegt vollendete. Den Schlusspunkt setzte Nico Kocikowski mit einem Doppelpack und präsentierte sich somit als erster und letzter U19-Südwestauswahl-Torschütze des Tages.

Das Trainerteam zeigt sich zufrieden mit der ersten Vorstellung. David Becker konstatierte: "Für das erste Spiel war das eine sehr ordentliche Vorstellung. Wir haben aber auch gesehen, dass wir noch einen sehr weiten Weg vor uns haben. Vor allem brauchen wir viele weitere Einheiten und Spiel, um die Feinheiten des Futsal-Spiels zu verinnerlichen."

Der DFB-Stützpunkt Frankfurt/M. spielte mit:

Niko Woywodt, Paul Eisenach, Nino Ernst,  Rahmatullah Salimi, Daniel Hoffmann, Konstantin Simon, Jaron Kehm, Lennard Sirac, Carlos Kobbert, Anton Muschak, Jannik Hennes Lacayo,  Nikita Ben Seibel

 

Das nächste Testspiel findet gegen die  Panthers Köln am 19.11.2023 auf DFB-Campus in Frankfurt/M. statt.

Die nächsten Termine bis Jahresende 2023

DFB-Futsal-Stützpunkttrainer Anton Kniller hat die nächsten Maßnahmen des DFB-Futsal-Stützpunktes Frankfurt/M. festgelegt:

Montag, 16.10.2023
Training Sportschule Grünberg, 18:00 - 20:00 Uhr
 
Samstag, 28.10.2023
Besuch Futsal-Bundesligaspiel Pars Neu-Isenburg - Liria Berlin
 
Sonntag, 29.10.2023
Testspiel gegen DFB-Futsal-Stützpunkt Mainz
 
Montag, 06.11.2023
Training am DFB-Campus, 18:00 - 20:00 Uhr
 
Montag, 13.11.2023
Training Sportschule Grünberg, 18:00-20:00 Uhr
 
Sonntag, 19.11.2023
Testspiel am DFB-Campus gegen Phanters Köln
 
Montag, 04.12.2023
Training Sportschule Grünberg, 18:00-20:00 Uhr

Samstag, 09.12.2023
Turnier mit den DFB-Stützpunkten Stuttgart, Mainz, Frankfurt am DFB-Campus

Samstag/Sonntag, 16./17.12.2023
Trainingslager am DFB-Campus

Rahmenterminplan U19-DFB-Futsal-Stützpunkt Frankfurt

Aus dem Rahmenterminplan sind die nächsten Termine und Maßnahme für den Stützpunkt zu entnehmen. Interessierte Spieler der Jahrgänge 2006 und jünger können sich unter michael.schaefer(at)hfv-online(dot)de zur Sichtung anmelden.

Testspiel am DFB-Campus gegen TSG Mainz-Bretzenheim

(ak/ms) Am 11. Februar 2023 traten die jungen Hallenfußballer aus ganz Hessen in einem Testspiel gegen die TSG Mainz-Bretzenheim an.  Im Anschluss an einige Trainingseinheiten war dies nach dem DFB-Sichtungsturnier im Dezember 2022 in Duisburg die erste Gelegenheit, weitere Wettkampfpraxis und Erfahrungen zu sammeln.

Besonders motivierte die 13 Nachwuchs-Futsaler dabei das Ambiente in der speziellen Futsalhalle und den modernen Umkleidekabinen am neuen DFB-Campus  in Frankfurt-Niederrad.  Gegner war die gestandene Herren Futsal Mannschaft des TSG Mainz-Bretzenheim. Das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer der Regionalliga Süd/West und letztjährigen Bundesligaabsteiger ging über die zweimal zwanzig Netto-Minuten. Es war von Anfang an hochkarätig und schnell, die jungen Spieler hatten zunächst ihre Mühe, mit dem Top-Team mitzuhalten.  Zur Halbzeit stand es 2:6 aus hessischer Sicht. Unter Beobachtung von Daniel Gerlach, dem Coach der U19 Futsal-Nationalmannschaft, steigerte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit und beendete das Spiel mit 6:12. Das Trainerteam um Anton Kniller zeigte sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass das gemeinsame Training Früchte trägt und die Spieler eine tolle Leistung abrufen konnten. Die Jungs haben sich gegen eine ambitionierte Futsal-Mannschaft beachtlich geschlagen!“ Torschützen für die U19-Auswahl waren, Vadim Schlager, Mohamed Reda Raiss (je 2x), Erik Fröhlich und Carlos Friedrich Kobbert.

Aufgebot:

Niko Woywodt (TS Ober-Roden),  Arlind Iljazi, Erik Fröhlich, Vadim Schlager (alle SG Barockstadt Fulda-Lehnerz),  Konstantin Simon (FC Olympia Fauerbach), Lennard Sirac (FC Hessen Dreieich), Nikita Ben Seibel (1. FC Königstein), Ilkan Celiker, Jannik Hennes-Lacayo (beide 1. FC 06 Erlensee), Carlos Friedrich Kobbert (vereinslos), Mohamed Reda Raiss (SV Rot-Weiß Walldorf), Paul Eisenach (1. FC Schwalmstadt), Nino Ernst (Amititia Viernheim)

Erfolgreiche Premiere für U19-Futsal-Hessenauswahl

(ms) Die erst seit Oktober 2022 bestehende U19-Futsal-Hessenauswahl überzeugte auf Anhieb beim DFB-Landesauswahlturnier vom 9. bis 11. Dezember 2022 in Duisburg-Wedau. Bei vier Turnierspielen erspielte sich die Mannschaft von Trainer Anton Kniller eine Bilanz von jeweils einem Sieg, einer Niederlage und zwei Unentschieden. Und viel wichtiger: Einige Spieler rückten sogar in den Blickpunkt für weitere DFB-Aufgaben.

Futsal wird im Juniorenbereich in Hessen schon seit vielen Jahren speziell in der Winterpause gespielt, wenn der Spielbetrieb im Freien ruht. Über Kreis- und Regionalwettbewerbe können sich die Mannschaften bis zur Hessen-, Regional- und Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Dieses Angebot nehmen die meisten Vereine und Spieler sehr gerne wahr, weil es eine willkommene Abwechslung darstellt und die witterungsbedingt schlechte Jahreszeit überbrückt. Zahlreiche Spieler haben also zumindest in dieser Phase bereits einige Berühungspunkte mit der speziellen Hallenfußballvariante.

Als der Deutsche Fußball-Bund aber nach den diesjährigen Sommerferien seine Pläne, in allen Landesverbänden einen U19-Futsal-Stützpunkt und damit einen Unterbau für die Herren-Futsal-Nationalmannschaft zu schaffen, auch für Hessen konkretisierte, mussten zunächst völlig neue Strukturen geschaffen, ein Trainerteam gefunden und talentierte Spieler dafür begeistert werden. Nur ganz wenige Spieler der gesuchten Altersstruktur spielen aktuell in den Herren-Mannschaften der überschaubaren Anzahl von reinen hessischen Futsal-Teams. Alle anderen potentiellen Talente (U18 bis U15) stammen aus reinen Fußballmannschaften.

Verbandsintern war schnell klar, dass die Zuständigkeit für die neue U19-Junioren-Futsal-Hessenauswahl und den damit verbundenen DFB-U19-Futsal-Stützpunkt im Jugendbereich, also im Verbandsjugendausschuss bzw. in der Abteilung Jugend, anzusiedeln ist. Sportlich verantwortlich zeichnet Verbandssportlehrer Christoph Liebich, der auch fachlich die bekannten hessischen Talentfördermaßnahmen leitet. Mit Anton Kniller (Frankfurt) konnte ein erfahrener Futsal-Fachmann und lizenzierte Futsal-Trainer für die Aufgabe begeistert werden. Kniller, selbst früherer Futsal- und Beachsoccer-Nationalspieler, musste nun innerhalb kürzester Zeit eine schlagkräftige Gruppe zusammenstellen. In mehreren Sichtungsveranstaltungen, die in der Sportschule Grünberg stattfanden, sowie in wenigen Trainings- und Spieleinheiten gelang es ihm, aus einem erweiterten Kader von ca. 20 Spielern eine Mannschaft für das Landesauswahlturnier zu rekrutieren. „Die Spieler kommen aus Spielklassen von der Kreis- bis zur Hessenliga“ skizziert er das ursprüngliche Spielniveau seiner neuen Schützlinge. „Zunächst galt es, den talentierten Fußballern im Schnelldurchgang die besondere Futsal-Spielweise näherzubringen“, formuliert Kniller die großer Herausforderung. Und er schiebt hinterher: „Die Technik und insbesondere die individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Elemente sind nämlich mit dem herkömmlichen Hallenfußball nicht zu vergleichen.

Voller Zuversicht, aber dennoch ohne das Wissen um das wirkliche Können der Mannschaft im Vergleich zu schon länger bestehenden anderen DFB-Futsal-Stützpunkten, machte sich die hessische Delegation dann auf den Weg nach Duisburg.

In der ersten Begegnung gegen den DFB-Stützpunkt Frankfurt/Oder zollte die Mannschaft noch der Unerfahrenheit sowie der Nervosität etwas Tribut und unterlag mit 0:2. Schon in der zweiten Partie gegen den DFB-Stützpunkt Leipzig stellte sich der erwünschte Lerneffekt ein. Mit seinem Treffer brachte Khalid Sahraoui (SV Germania Eberstadt bzw. SV Darmstadt 98 Futsal) die Hessen in Führung. Sie mussten aber im weiteren Verlauf noch den Ausgleich hinnehmen. Am zweiten Tag startete Hessen gegen den DFB-Stützpunkt Berlin furios und ging durch Vadim Schlager und Anthony Opetha (beide SG Barockstadt Fulda) mit 2:0 in Front, ehe Berlin den Spieß umdrehte und seinerseits mit 3:2 vorlegte. Doch Mohamed Reda Raiss (SV Rot-Weiß Walldorf) sorgte mit seinem 3:3 für das verdiente Remis gegen einen sehr starken Gegner. Das ultimative Erfolgserlebnis stellte sich dann in der letzten Begegnung gegen den DFB-Stützpunkt München ein. Nach wechselhaftem Spielverlauf und einem gehaltenen 10-Meter-Strafstoß von Keeper Nico Woywodt (TS Ober-Roden) trafen Esad Vatandas (Schott Mainz) und Mohamed Reda Raiss (4) zum umjubelten 5:3 Erfolg. Sensationell war insbesondere der letzte Treffer, als Mohamed das Leder nach einem Eckballzuspiel volley in den Torwinkel knallte.

Als Fazit äußerte sich Trainer Anton Kniller: „Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs und gleichzeitig auch stolz, dass sie in so kurzer Zeit ihre Leistung von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Man konnte eine super Entwicklung im Turnierverlauf erkennen!“

U19-Futsal-Nationaltrainer Daniel Gerlach gab im Anschluss ein sehr positives Feedback über den Auftritt des Teams. Gleich sechs Spieler des Jahrganges 2006 erhalten eine Einladung zur Sichtung zur Bildung der neuen DFB-U19-Futsal-Nationalmannschaft im Sommer 2023. Ein Spieler des Jahrganges 2005 wird ab Abruf für den nächsten DFB-Lehrgang im Januar 2023 der aktuellen Auswahl nominiert.

Die hessische U19-Futsal-Hessenauswahl bestand mit Bravour die Feuertaufe und der Hessische Fußball-Verband freut sich, nun auch offiziell als DFB-U19-Futsal-Stützpunkt Frankfurt/Main die Talentförderung für diese Hallenfußballvariante betreiben zu dürfen.

Bereits im Januar 2023 sollen die regelmäßigen Trainingsmaßnahmen im Stützpunkt fortgesetzt werden. Sie stehen allen interessierten Spielern der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 offen. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail bewerben bei: michael.schaefer(at)hfv-online(dot)de

Aufgebot und Delegation:

Nico Woywodt (TS Ober-Roden), Arlind Iljazi, Erik Fröhlich, Vadim Schlager, Anthony Opetha, Arthur Hildebrandt, David Hildebrandt (alle SG Barockstadt Fulda-Lehnerz), Khalid Sahraoui (SV Germania Eberstadt), Esad Vatandas (Schott Mainz), Carlos Friedrich Kobbert (vereinslos), Mohamed Reda Raiss (SV Rot-Weiß Walldorf), Yassine Ben Aouana (SKG Roßdorf), Jannik Hennes Lacayo (1. FC 06 Erlensee), Paul Eisenach (1. FC Schwalmstadt)

Auf Abruf: Nikita Magidov (Kickers Offenbach), Aurelio Vulcano (TuS Makkabi Frankfurt), Ilkan Celiker (1. FC 06 Erlensee), Yousef Saad (SV Darmstadt 98 Futsal)

Trainer/Funktionsteam: Anton Kniller (Cheftrainer), Georgi Lovchev (Co-Trainer), Cleiton Jose Bella Kunzler (TW-Trainer), Asif Razi (Betreuer) und Leonardo Weidling (Physiotherapeut).

Futsal-Talente der Jahrgänge 2006 bis 2008 gesucht

Nach der erfolgreichen ersten Teilnahme am DFB-Landesauswahlturnier (siehe Bericht oben) sucht der Hessische Fußball-Verband fortlaufend talentierte und interessierte Spieler der Jahrgänge 2006 bis 2008, die in den neuen DFB-U19-Futsal-Stützpunkt Frankfurt/Main aufgenommen werden möchten.

Bewerbungen können ständig gerichtet werden an unseren Abteilungsleiter Jugend, Michael Schäfer, unter michael.schaefer(at)hfv-online(dot)de

Die Spieler werden im Anschluss zu den regelmäßigen Trainingseinheiten schriftlich eingeladen.