HFV Ü-Fußball

Ü40-Hessencup
HFV Ü35-Ladies-Cup
Ü50-Hessencup
HFV Ü35-Futsal-Cup
AH-Hessenpokalfinale
Ü60-Futsal-Cup

Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport veranstaltet seit über 15 Jahren Meisterschaften für ältere Fußballerinnen und Fußballer. Der Startschuss erfolgte mit dem 1. HFV Ü40-Cup im August 2007, der in Grünberg auf zwei Großfeldern ausgetragen wurde. Der damalige Sieger SG Hoechst Classique qualifizierte sich direkt für den DFB Ü40-Cup, der einen Monat später in Berlin ausgetragen wurde. Dort wurde das Team dritter.

2008 wurde das Turnier durch einen Ü30-Ladies-Cup ergänzt, der auf Kleinfeld parallel zu den Spielen der Herren in Grünberg stattfand. 2013 wurde das Teilnahmemindestalter nach einer DFB-Vorgabe auf 35 Jahre erhöht. Ab 2023 wird das Alter wieder etwas gesenkt, so dass nun der HFV Ü32-Ladies-Cup gespielt wird.

2009 kam die dritte Auflage des Ü40-Cups, diesmal mit 18 Mannschaften, womit erstmals, da parallel der Ladies-Cup stattfand, die Anlage in Grünberg komplett ausgelastet war. Als Folge wurde 2010 ein Veränderung vorgenommen. Der Ü40-Cup wurde am Samstag gespielt, der Ü30-Ladies-Cup fand einen Tag später und erstmals in Kombination mit einem Ü50-Cup der Herren auf Kleinfeld statt.

Von 2011 bis 2022 wurden alle Ü-Cups sehr erfolgreich bei Vereinen im Verbandsgebiet ausgetragen. Ab 2023 wird ein Teil wieder in Grünberg gespielt.

Bei allen Feldturnieren (Ü32-Frauen, Ü40, Ü50, Ü60) nehmen die Siegermannschaften aus Hessen an weiterführenden Turnieren auf süddeutscher Ebene teil, wo die Möglichkeit einer Qualifikation für die entsprechenden DFB-Ü-Cups besteht.

Als Pilotprojekt hat der Verbandsauschuss für Freizeit- und Breitensport im Jahr 2019 einen Ü60-Hessencup ins Leben gerufen, der guten Anklang gefunden hat. Auf auch SFV-Ebene wurde im selben Jahr eine SFV Ü60-Meisterschaft angeboten. Auf DFB-Ebene gibt es allerdings derzeit noch kein Angebot für diese Altersklasse.

Einen zusätzlichen und sehr beliebten Wettbewerb schuf der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport mit dem AH-Hessenpokal, der seit der Saison 2013/2014 gespielt wird. Seit 2022 wird der Sieger dieses Turnier als Vertreter zu den neu eingeführten Süddeutschen Ü32-Meisterschaften entsendet.

Um auch ein Angebot in der AH-Altersklasse des HFV, nämlich ab 35 Jahren zu machen, führte der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport 2010 einen Ü35-Futsal-Cup für Herren ein. Auch dieses Turnier hat bisher sehr guten Anklang gefunden und fand in den letzten Jahren jeweils mit 15 Mannschaften in Grünberg statt.

Auch im Futsal wurde die Angebotspalette erweitert: Seit 2015 wird ein HFV Ü50-Futsal-Cup und seit 2023 ein Ü60-Futsal-Cup in Grünberg gespielt.

Aktuell hat der Verbandsausschuss für Freizeit - und Breitensport aktuell den Schwerpunkt Fußball im Gehen/Walking Football festgelegt. Auch dieser Ansatz hat sich bisher gut weiterentwickelt.