SFV Ü-Meisterschaften 2023 in Rodgau

Spielszene Ü32-Frauen
Spielszene Ü32-Frauen
Spielszene Ü32-Frauen
Spielszene Ü40-Herren
Spielszene Ü40-Herren
Spielszene Ü50-Herren
Spielszene Ü50-Herren
Spielszene Ü50-Herren
Spielszene Ü50-Herren
Spielszene Ü60-Herren
Spielszene Ü60-Herren
Spielszene Ü60-Herren

Bayern München vor Hessen

Der SKG Rodgau war der Ausrichter der diesjährigen SFV Ü-Cups in 5 Altersklassen.
Der erste Titel wurde bei den Herren Ü50 vergeben. Hier setzte sich der FC Bayern München klar gegen die Konkurrenz der anderen Landesmeister durch. Die Darmstädter starteten mit zwei Siegen gut in den Turniertag. Nach einem 1:1 gegen die Downtown Boys aus Neckarsulm musste im abschließenden Spiel gegen den FC Bayern ein Sieg für das Ticket zur Deutschen Ü50-Meisterschaft her. Dieser Traum zerplatzte in der 3. Spielminute nach einer roten Karte, und die Bayern spielten ihre Überzahl mit einem 2:0 gekonnt aus. Für die Darmstädter stand mit Platz 2 der Süddeutsche Vizetitel zu Buche.
Ergebnisse Ü50-Herren: https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/sueddeutsche-ue50-meisterschaft-2023-deutschland-turnier-herren-saison2324-deutschland/-/staffel/02MBUTGKTO000000VS5489B3VS8P6BMU-C #!/

Im Turnier der Ü32 Frauen wurden zwei Startplätze für die Deutsche Meisterschaft in Berlin ausgespielt. Auch hier triumphierten die Mädels des FC Bayern München. Platz 2 sicherten sich ungefährdet die KEWA Ladies aus Wachenbuchen. Damit können die KEWA Ladies das Abenteuer Berlin zum zweiten Mal in Folge in Angriff nehmen. Ergebnisse Ü32-Frauen

Im Turnier um den süddeutschen Meister in der Altersklasse Ü60 vertrat Rot-Weiß Frankfurt die hessischen Farben. Die Frankfurter Oldies schlossen das Turnier auf Platz 3 ab. Turniersieger wurde souverän der FC Bayern München nach vier Siegen vor dem SV Leingarten. Ergebnisse Ü60-Herren: https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/sueddeutsche-ue60-meisterschaft-2023-deutschland-turnier-herren-saison2324-deutschland/-/staffel/02MBUTMO0S000000VS5489B3VS8P6BMU-C #!/

Im Turnier der Ü32 Herren war Hessen nach der Absage des FC Kalbach nicht vertreten. Hier sicherte sich der FV Ettingenweier aus Baden ungeschlagen den Titel und das Ticket nach Berlin.

Aus hessischer Sicht die spannendste Entscheidung war die Titelvergabe bei den Ü40-Herren. Nach Tag eins stand der FC Bayern München durch die um ein Tor bessere Tordifferenz vor der SG Höchst Classique an der Tabellenspitze. Im direkten Duell zu Beginn des zweiten Tags standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. Trotz der besseren Chancen für die Classique stand nach 2x20 Minuten ein 0:0. Damit mussten die Höchster in ihrem abschließenden Spiel gegen den SV Allensbach aus Südbaden möglichst hoch gewinnen. Ob der 3:0 Sieg reichen würde, wurde im anschließenden Spiel des FC Bayern gegen den württembergischen Vertreter Sportfreunde Bühlerzell ermittelt. Mit dem 3:0 der Bayern in der letzten Spielminute war der Titel nach Bayern vergeben und die Höchster mussten sich mit der um ein Tor schlechteren Tordifferenz mit Platz 2 begnügen. Ergebnisse Ü40-Herren: https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/sueddeutsche-ue40-meisterschaft-2023-deutschland-turnier-herren-saison2324-deutschland/-/staffel/02MBUTAE0G000000VS5489B3VS8P6BMU-C #!/

Bei der Siegerehrung wurde die bestens präparierten Spielfelder und die vorbildliche Organisation der SKG Rodgau unter der Regie von Dieter Kley mehrfach hervorgehoben. Insgesamt 60 Helfer des Vereins sorgten vor und hinter den Kulissen für Wohlfühlatmosphäre bei allen Beteiligten.

Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport wünscht allen süddeutschen Vertretern größtmöglichen Erfolg bei den DFB Ü-Cups, insbesondere den KEWA Ladies, die den HFV am 14./15. Oktober in Berlin vertreten werden. Wir freuen uns schon heute auf die süddeutschen Ü-Cups 2024 im Bereich des Badischen Fußball-Verbands.

Bericht: Claus Menke


SFV Ü-Meisterschaften 2022 in Südbaden

SFV Ü35-Meisterinnen: KEWA Ladies Wachenbuchen
SFV Ü50-Meister: AH-SG Darmstadt
Spielszene SFV Ü32-Meisterschaft
VFB Ginsheim - FC Bayern München
Spielszene Ü32-SFV Meisterschaften
KEWA Ladies - FC Bayern München
Spielszene SFV Ü40-Meisterschaft
SG Hoechst Classique - SV Allensbach
Spielszene SFV Ü50-Meisterschaft
AH-SG Darmstadt - SG Stadelhofen/Oberkirch
Hessischer SFV Ü60-Meisterschaft Teilnehmer
SG Rot-Weiß Frankfurt

SFV Ü50-Herren- und SFV Ü35-Frauentitel gehen nach Hessen: AH SG Darmstadt und KEWA Ladies Wachenbuchen fahren nach Berlin

Bei hochsommerlichen Temperaturen im südbadischen Oberkirch wurden am 30./31. Juli die Fahrkarten zu den deutschen Ü-Meisterschaften nach Berlin vergeben. 25 Mannschaften in fünf Altersklassen traten an und zeigten, dass Fußball im Alter schön, attraktiv, spannend und fair ist.

Die ersten Tore der hessischen Teams gingen auf das Konto der AH SG Darmstadt beim ungefährdeten 3:0-Sieg über Neckarsulm. Nach diesem erfolgreichen Start und dem folgenden 2:1 gegen den FC Heidelsheim konnten sich die Darmstädter berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen. Mit den Gastgebern der SG Stadelhofen/Oberkirch wartet eine sehr starke Mannschaft im dritten Spiel. Durch die anderen Turnierergebnisse wurde diese Partie zu einem Endspiel um den Süddeutschen Ü50-Titel. Den Knackpunkt dieses Spiels bildete ausgerechnet ein Achtmeter für die SG Stadelhofen/Oberkirch. Axel Rückert im Darmstädter Tor parierte den Strafstoß und im Gegenzug fiel das spielentscheidende 1:0 für Darmstadt. Damit war der direkte Vergleich gewonnen und das Ticket zum DFB Ü50-Cup am 24./25. September in Berlin gelöst.

Der VfB Ginsheim musste sich in der Ü32-Konkurrenz noch etwas eingewöhnen und unterlag dem SV Ebersbach 0:2. In der Partie gegen den FC Bayern München lag das Team schnell 0:1 hinten und konnte die riesige Ausgleichschance per Strafstoß nicht nutzen. So ging auch dieses Spiel 0:2 verloren.

Die auf süddeutscher Ebene sehr erfahrene Mannschaft der SG Hoechst Classique startete im Ü40-Wettbewerb gegen den starken SV Allensbach. Nach überlegenem Spiel und einer Führung fiel mit dem Schlusspfiff der Ausgleich. Besser setzten die Classique ihr überlegenes Spiel beim 3:1 gegen den FV Graben in Tore um.

Tag 2 wurde von der SG Hoechst Classique mit einem 1:0-Sieg über den SV Fellbach eröffnet. Dieser Sieg bedeutete ein echtes Endspiel um die Fahrkarte nach Berlin im abschließenden Match gegen den 1. FC Nürnberg. Dafür brauchten sie einen Sieg. Doch lange liefen die Höchster einem 0:1-Rückstand hinterher. Direkt nach der Pause schlug der Ball im Nürnberger Tor ein. Die Clubberer wurden in die eigene Hälfte gedrängt, aber hielten mit Glück und Geschick das Remis, welches Ihnen zum Titelgewinn genügte. Die Höchster können sich mit der süddeutschen Vizemeisterschaft trösten und haben Hessen sehr gut vertreten. Durch eine Änderung der Qualifikationskriterien des DFB reicht dieser zweite Platz erstmals nicht für die Teilnahme in Berlin.

Nach dem Fehlstart an Tag 1 zeigte der VfB Ginsheim am zweiten Tag seine Klasse, besiegte im Ü32er-Feld die SG Zell/Unterhammersbach und den FC Heidelsheim verdient mit 3:1. Damit stand in der Endabrechnung eine guter 3. Platz für den VfB Ginsheim bei seinem Premierenturnier auf der süddeutschen Ebene.

Zum zweiten Mal waren die Ü60er mit einem Turnier beim SFV vertreten. Für Hessen zeigte die SG Rot-Weiß Frankfurt im ersten Turnierspiel gegen SF Schwendi/SV Erolzheim trotz einer 0:1-Auftaktniederlage ein gutes Spiel. Danach war der FC Bayern München ein gleichwertiger Gegner und am Ende stand folgerichtig ein 0:0. Im Spiel drei wartete der spätere Turniersieger FC Überlingen 09. Die Frankfurter zeigten eine couragierte Leistung und verlangten den Oldies vom Bodensee trotz eines 1:2 alles ab. Im letzten Spiel wurde mit einem 2:0 gegen SpG Grötzingen/Wettersbach der erste Sieg eingefahren. Damit stand in der Abschlusstabelle ein achtbarer Platz 3 für die Oldies von Rot-Weiß Frankfurt.

Zu einem wahren Krimi sollte sich das Turnier der Ü35-Frauen entwickeln. Die KEWA Ladies aus Wachenbuchen behielten im ersten Spiel mit einem verhaltenen 1:0 gegen den SV Böblingen die Oberhand. Diese Zurückhaltung legten KEWA Ladies beim 4:1 über die SG Stadelhofen komplett ab. Jetzt waren die Mädels im Flow und ließen der SG Waghäusel beim 3:0-Sieg keine Chance. Letzter Gegner waren die Frauen des FC Bayern München. Eine Mannschaft gespickt mit ehemaligen Nationalspielerinnen und reichlich Bundesligaerfahrung. Die Ladies aus Wachenbuchen ließen nur sehr wenige Chancen zu und nutzen Mitte des Spiels eine Konterchance zum umjubelten 1:0. Von nun an wurde leidenschaftlich gegen anrennende Münchnerinnen verteidigt. Eine Minute vor Spielende fiel aber doch der verdiente Ausgleich für den FC Bayern. Ein Punktgewinn für Wachenbuchen, der später noch sehr wertvoll werden sollte.
Denn der FC Bayern München musste für den Titelgewinn gegen die SG Stadelhofen mit drei Toren Unterschied gewinnen. Doch Stadelhofen warf alles in dieses Spiel und siegte sensationell mit 3:1. Die KEWA Ladies konnte den Titel Süddeutsche Meisterinnen 2022 bejubeln und freuten sich lautstark auf die nationalen Titelkämpfe in Berlin.

Mit zwei süddeutschen Meistern, einer Vizemeisterschaft und zwei dritten Plätzen waren die hessischen Mannschaften sehr erfolgreich und zeigten, welch guter Ü-Fußball im HFV gespielt wird. Der HFV wünscht der AH SG Darmstadt und den KEWA Ladies viel Erfolg in Berlin und freut sich auf die süddeutschen Ü-Cups 2023 in Jügesheim.

Die Süddeutschen Meister qualifizieren sich für die jeweiligen DFB-Ü-Cups. Ausnahme ist die Altersklasse Ü60. Hier gibt es aktuell noch keinen DFB Ü60-Cup.

Die DFB-Cups finden am 24./25. September in Berlin statt.

Bericht: Claus Menke