Auszeichnungen für langjährige Schiedsrichter

Die Schiedsrichtervereinigung Hofgeismar-Wolfhagen hat im Rahmen der Weihnachtsfeier und der letzten Pflichtsitzung im Gasthaus Kloppmann in Oberelsungen mehrere Schiedsrichter für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet. 

Kreisschiedsrichterobmann Mike Britting (Immenhausen) und sein Stellvertreter Udo Bernhart (Grebenstein) ehrten folgende Schiedsrichter:

10 Jahre: Hendrik Ernst (FSV Rot-Weiss Wolfhagen) und Murat Ölge (TSV 1951 Carlsdorf).

15 Jahre: Julian Hartung-Wiegel (FC 1949 Oberelsungen), Daniel Losinski (TSV Jahn Calden) und Philipp Metzger (FSV Rot-Weiss Wolfhagen).

20 Jahre: Rüdiger Kieschke (TSV Blau-Weiss Ippinghausen) und Jürgen Klöß (SV Oelshausen).

45 Jahre: Lothar Grandjot (TSV Schöneberg).

55 Jahre: Karl-Heinz Fröhlich (SV Oelshausen).

Der Kreisschiedsrichterausschuss ist stolz auf diese langjährig tätigen Unparteiischen innerhalb seiner Vereinigung.

 

Zwei Geburtstagsjubilare wurden auch geehrt:

Rüdiger Kieschke zum 60. Geburtstag

und

Klaus-Dieter Wiederhold zu seinem 80. Geburtstag 

 

 

von links: Kreislehrwart Maurice Braun, Rüdiger Kieschke, Lothar Grandjot, Hendrik Ernst, Julian
Hartung-Wiegel, Kreisschiedsrichterobmann Mike Britting und sein Stellvertreter Udo Bernhart.

Trikotübergabe der Sparkassenversicherung an den Bitburger-Kreispokalsieger

Im Rahmen des Freundschaftsspiels gegen den KSV Hessen Kassel II (1:1) überreichte der Vorsitzende der Geschäftsführung der SV Kommunal, Andreas Güttler, einen Satz Trikots an den FSV Dörnberg, der sich im vergangenen Jahr den Titel des Kreispokalsiegers gegen den FC Oberelsungen sicherte.

Die SparkassenVersicherung unterstützt den Kreisfußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen als langjähriger Partner und auch in diesem Jahr wartet auf einen der Endspielteilnehmer ein Satz Trikots aus der Hand der SV.

Die beiden Halbfinalspiele (Oberelsungen gegen Zierenberg, Wolfhagen gegen Dörnberg) sind für Ostersamstag angesetzt, das Endspiel findet am 17. Mai in Hümme statt.



Frank Dauber (1. Vorsitzender, oben rechts), Matthias Thomsen (Spartenleitung Senioren, oben links), Jens Waßmuth (Referent für Freizeit- und Breitensport KFA Hofgeismar-Wolfhagen, mitte rechts) und die Mannschaft des FSV Dörnberg freuen sich über die Trikotübergabe durch Andreas Güttler (Vorsitzender der Geschäftsführung der SV Kommunal, mitte links)

Schiedsrichterfortbildung auf dem Sensenstein

Schiedsrichter bilden sich fort – drei Tage Programm

Mit insgesamt 27 Teilnehmern fand der achte Förderlehrgang der Schiedsrichtervereinigung Fußballkreis Hofgeismar-Wolfhagen auf der Jugendburg Sensentein statt. Den ersten Vortrag stellte Verbandsligaschiedsrichter Niklas Rüddenklau (TSV Ersen) vor. Er referierte über das Thema „persönliche Strafen“. Am Samstagmorgen wurde um 7 Uhr ein 5-Kilometer-Lauf von den Schiedsrichter*innen auf dem angrenzenden Sportplatz und daran anschließend ein Regeltest absolviert. Maurice Braun (TSV Immenhausen) und Fabrice Jordan (TSV Sielen) schulten zu den Themen „Spielabbruch“ und „Sonderbericht“. Nachmittags wurde von Kreislehrwart Maurice Braun und Öffentlichkeitsmitarbeiter Tim Rüppel (Balhorn) ein Videotest, mit der Beurteilung verschiedener Spielszenen, durchgeführt. Willi Reinemann (OSC Vellmar), ehemaliger Assistent in der Bundesliga, referierte zum Thema „Zeit“.

Erstmals wurde ein Wanderpokal für den Sieger*in des Regeltests zur Verfügung gestellt und der sogenannte „Regelfuchspokal“ ging an den erfahrenen zweiten Kreisschiedsrichterobmann Udo Bernhart (Tuspo Grebenstein), vor den jüngeren Tim Rüppel und Florian Witzig (Reinhardshagen). Der dritte Tag startete erneut um 7 Uhr mit einer Aqua-Aerobic-Einheit unter der Leitung von Daniel Losinski (Jahn Calden). Bei einem Regel-Quiz des ehemaligen Bezirksschiedsrichterobmanns Willi Reinemann setzte sich Fabrice Jordan knapp vor Lukas Mühlbauer (FSV Dörnberg) durch. Für das bereitstellen der Speisen bedankte sich Kreisfußballwart Mike Britting (TSV Holzhausen) bei der Landfleischerei Marco Barthel aus Holzhausen.

Des weiteren unterstützten die Stadtsparkasse Grebenstein, Raiffeisenbank HessenNord, Donig Mineralöl-Vertriebs GmbH, FairPlay Hessen und das Restaurant La Doma die abwechslungsreiche Tagung.

von links Tim Rüppel, Udo Bernhart und Florian Witzig.
 

Kreispokalsieger 2022 bei den A- und B-Junioren

A-Junioren:

Zwar nicht hochklassig, dafür aber spannend war es, das Kreispokal-Finale der Fußball-A-Junioren der TSG Hofgeismar gegen die JSG Weser/Diemel/Deisel. Die TSG drehte die Partie in den letzten zehn Minuten noch und gewann mit 2:1 (0:1). 

Bei den Ü19-Mannschaften ist der Pokalmodus so, dass die Mannschaften ab der Verbandsliga gleich in den Regionalpokalwettbewerb kommen und gar nicht erst im Kreispokal antreten müssen, dies betraf aus heimischer Sicht Wolfhagen und die JSG Calden/Grebenstein. Den Gruppenligisten JSG Schauenburg/Emstal hatte die TSG Hofgeismar im Halbfinale überraschend ausgeschaltet. 

Doch nun erwies sich die in der Kreisliga A noch auf den ersten Punktgewinn wartende JSG Weser/Diemel/Deisel als richtig harte Nuss. 

Denn nach zehn Minuten gelang Niklas Kriska vor der prächtigen Kulisse von fast 200 Zuschauern mit einem Distanzschuss, der auf dem feuchten Rasen des Angerstadions richtig Fahrt aufnahm, die Führung für die JSG. Die konnte sie auch ohne große Probleme gut verteidigen und nicht nur das, Jan Koch verfehlte mit einem Lattentreffer sogar das 0:2. „Da hatten wir richtig Glück, doch ich habe immer daran geglaubt, dass wir die Partie noch drehen können“, bilanzierte TSG-Trainer Christoph Dettmar, der im letzten Jahr mit den B-Junioren, es waren fast dieselben Spieler wieder am Mittwoch, ebenfalls den Kreispokal gewinnen konnte. Diese Mannschaft soll den Grundstock für eine künftige Seniorenmannschaft der Ex-Kreisstädter bilden.

Die Partie wurde zum Geduldsspiel, alles was auf den Kasten der JSG kam, konnte von Mateusz Rohrberg hervorragend abgewehrt werden. Bis zur 79. Minute, ein Flachschuss von Luke Thiele zischte an Rohberg vorbei zum 1:1. Der Druck auf Weser/Diemel/Deisel wuchs, drei Minuten vor Schluss rettet der Pfosten vielleicht in die Verlängerung. Dann schlug aber noch ein platzierter Thiele-Schuss im Tor der Gäste ein, in der letzten Spielminute zum 2:1-Sieg der sozusagen Gastgeber dieses Endspiels.

JSG-Trainer Frank Kriska applaudierte seiner Mannschaft, die hätte sich viel besser präsentiert als wie im bisherigen Verlauf  in der Liga. Zum Schluss hätte die Kraft gefehlt, in der zweiten Halbzeit sei auch zu wenig Entlastung nach vorne gekommen. Bis auf einen Konter in der 85. Minute kam da auch nichts mehr.

Anschließend wurde der Kreispokal durch Marc Ellenberger und Thomas Holpert vom Kreisjugendausschuss an die TSG Hofgeismar überreicht.  (Ralf Heere)  

 

B-Junioren:

Neuer Kreispokalsieger der B-Junioren ist die JSG Warmetal, die im Finale die JSG SG Calden/ Meimbressen / Grebenstein Fußball mit 3:2 bezwingen konnte.

Gut vier Wochen zuvor hatte die JSG aus der Flughafengemeinde noch mit 4:2 die Nase im Bergstadion vorne, dieses mal avancierte Hogir Sen mit seinen drei Treffern zum Matchwinner für die Warmetaler. Nico Vogt hatte zuvor für das 0:1 gesorgt, der Treffer von Lennart Jenzowski bedeutete am Ende nur noch Ergebniskosmetik. (Andreas Weinreich)

Siegerehrung B-Junioren mit Willi Lewandowski und Ralf Hüther (KJA)
Mannschaftsfoto JSG Warmetal
(FSV Dörnberg, SV Ehlen, FC Oberelsungen, TSV Zierenberg, SF Altenhasungen, SV Oelshausen und TSV Istha).
von links Thomas Holpert (KFW), Marc Ellenberger (stellv. KFW), Willi Lewandowski (Klassenleiter)
von links Willi Lewandowski, Niklas Kriska (JSG Weser/Diemel/Deisel), Marc Ellenberger (etwas verdeckt).
Sektdusche TSG Hofgeismar
Mannschaftsfoto TSG Hofgeismar
Landkarte - Kreis Hofgeismar Wolfhagen

Aktuelles

Stine Fiege beim DFB-Qualifikationsstützpunkt

01. Mai 2023 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · Rickard Nemeth (SG Reinhardshagen)
Viel zu wenig schreiben und berichten wir hier über eine der wichtigsten Persona im modernen Fußball: Der/Die Schiedsrichter: in. Für die SG... weiterlesen »

Manuel Mihr von der SG Schauenburg erhält DFB-Ehrenamtspreis 2022

01. Mai 2023 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · Hanna Maiterth (HNA)
Macht Manuel Mihr seinen Kleiderschrank auf, dann überwiegt eine Farbkombination: Lila-Weiß, die Farben der SG Schauenburg. Im Alter von sechs Jahren... weiterlesen »

Der 21-jährige Glenn Christophel ist Preisträger im Jungen Ehrenamt

01. Mai 2023 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · Hanna Maiterth (HNA)
Der FSV Wolfhagen ist für Glenn Christophel Familie. Der 21-Jährige spielt nicht nur im Verein Fußball, er packt mit an: egal ob als Trainer und... weiterlesen »

HNA/EAM Cup 2023 am 06.05.2023 auf dem Kunstrasenplatz in Dörnberg.

12. März 2023 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · Thomas Holpert
Gespielt wird in zwei Gruppe zu je 5 Mannschaften, alle Plazierungsspiele, Halbfinale , kleines Finale und großes Finale.  Im Anschluß finden dann... weiterlesen »
Werte Sportfreunde, nachdem ich bereits mehrfache Mails bekommen habe wende ich mich heute mit folgenden an Euch: es kann nicht sein, wenn wir... weiterlesen »

"Danke Schiri" Aktion und Ehrungen bei der Schiedsrichtervereinigung

17. Dezember 2022 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · KSA
Klöß und Rüppel sind Kreissieger bei der Aktion „Danke Schiri“ Im November 2022 veranstaltete der Hessische-Fussball-Verband in Offenbach die... weiterlesen »

Ehren-Kreisschiedsrichterobmann Hans-Peter Gobrecht wurde 80 Jahre alt

17. Dezember 2022 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · KSA
Bereits im September wurde der ehemalige Kreisschiedsrichterobmann Hans-Peter Gobrecht 80 Jahre alt. Gobrecht war fast 30 Jahre KSO im damals noch... weiterlesen »

Return to Sport nach COVID-19

14. Juni 2022 · Allgemein
HFV und Dr. med. Claudia Ellert geben Empfehlungen für den Wiedereinstieg in das breitensportliche Training im HFV Der Hessische Fußball-Verband... weiterlesen »

SG Schauenburg und SG Weser/Diemel bereits Meister und Aufsteiger

25. Mai 2022 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · Andreas Weinreich
Nach der SG Schauenburg (Kreisoberliga) steht mit der SG Weser-Diemel in der Kreisliga A der zweite Aufsteiger in unserem Fußballkreis fest. Wir... weiterlesen »
Im Anhang befindet sich die Stellenbeschreibung, bitte melden bei Interesse. Der Kreisfußballausschuss Hofgeismar/Wolfhagen weiterlesen »