Im Rahmen der Pokalauslosung für den Kreispokal 2023/24 gab der Kreisfußballausschuß bekannt, dass künftig auch die zweitplatzierte Mannschaft ein Präsent erhält. In der Vergangenheit war das lediglich dem Pokalsieger vorbehalten, der gleich mehrere Gewinne abstaubte.
Möglich gemacht hat diese Änderung die SparkassenVersicherung, vertreten durch Andreas Güttler, die entsprechende Gelder zur Verfügung stellt. Rückwirkend erhält nun also der TSV Zierenberg, der kürzlich im Endspiel dem FSV Wolfhagen mit 0:3 unterlag, einen neuen Trikotsatz. Zudem wurde der TSV Zierenberg, der seine erste Mannschaft freiwillig in die Kreisliga A zurückgezogen hat, vom HFV belohnt, der bekannt gab, dass der Verlierer des Endspiels auch an der ersten Runde im Hessenpokal teilnimmt.
Die erste Runde des Bitburger-Kreispokals 23/24 ist für den 12. Juli geplant.
Eine ganze Reihe von interessanten Duellen steht auf dem Plan – und gerade die vielen Nachbarschaftsduelle werden es in sich haben.
Die Auslosung für die erste Runde ergab folgende Partien:
Dienstag, 11. Juli, 19 Uhr SG Diemeltal 08 gegen die SG Wettesingen/Br./Oberl., TSV Schöneberg gegen FSV Wolfhagen (TV). Mittwoch, 12. Juli: SG Weser/Diemel - SG Reinhardshagen, SG Altenhasungen/O./Istha - FC Oberelsungen (beide 18.30 Uhr), TSV Hümme - TSV Deisel, TSV Holzhausen - TSV Immenhausen, TSV Carlsdorf - SG Hombressen/U., SG Ersen/O./Z./L. - SG Obermeiser/W. (alle 19 Uhr). Freitag, 14. Juli, 18.30 Uhr SG Elbetal gegen FSG Weidelsburg. Sonntag, 16. Juli, 16.30 Uhr SV Mariendorf gegen SV Espenau.
Freilos: FSV Dörnberg, SSV Sand, SG Calden/Meimbressen, SG Schauenburg, SV Balhorn, TSV Zierenberg.