Zwischenstand eSoccer Cup Hofgeismar/Wolfhagen 2021.1

08. Januar 2022 · Termine · von: Ralf Heere

Beim eSoccer Cup 2021.1 im Fußballkreis Hofgeismar/Wolfhagen ist der Spielbetrieb nach den Feiertagen wieder aufgenommen worden. Nach wie vor führen der TSV Hümme I und II das Feld der 13 Mannschaften an. Die erste Hümmer Mannschaft mit Maik Hilgenberg und Pascal Tuns hat schon 82 Mal ein Tor erzielt. Außerdem entschieden sie das Nachbarschaftsderby gegen die SG Diemeltal 08 mit 7:4 für sich. Insgesamt fallen bei den Spielen an der Konsole im Schnitt über 10 Tore pro Match bisher. Die acht besten Mannschaften der Hauptrunde erreichen die Play Offs. Der SV Balhorn ist zu den Hümmer Mannschaften ganz schön dicht aufgerückt. Espenau I und Diemeltal 08 dürften auch fast durch sein für die nächste Runde. Etwas abgeschlagen ist Espenau III mit nur drei Zählern, alle anderen Teams haben noch Chancen auf ein Weiterkommen. Diesmal wird ja im „90er Modus“, dass heißt alle Mannschaften spielen auf einem Level, während früher im Online Modus Mannschaften ausgesucht werden durften und die hatten unterschiedliche Leistungslevel, der vom FC Bayern München war beispielsweise nicht unerwartet sehr hoch.

Mitorganisator Andreas Weinreich berichtete, dass schon über 500 € an Preisgeld zusammengekommen seien und der Kreisfußballausschuss versuche noch mehr zu akquirieren.

 

Ergebnisse vom letzten Wochenende:

Carlsdorf II – Espenau II 6:0, Diemeltal 08 – Espenau IV 6:6, Espenau III – Hümme II 2:11, Espenau II - Diemeltal 08 0:6, Espenau IV – Ehlen 6:12, Diemeltal 08 – Hümme I 4:7, Carlsdorf I – Espenau IV 2:10, Espenau IV – Hümme II 5:9, Balhorn – Hümme III 9:6.

Tabelle:

TSV Hümme I 11 Spiele 82:40 Tore 26 Punkte

TSV Hümme II 10 73:40 25

SV Balhorn 11 76:40 23

SV Espenau I 9 60:36 21

SG Diemeltal 08 11 69:59 19

TSV Hümme III 9 55:37 14

SV Ehlen 10 61:59 13

TSV Carlsdorf I 9 42:52 12

SV Espenau IV 11 59:76 11

SV Espenau II 13 22:69 8

SV Espenau V 6 25:27 7

TSV Carlsdorf II 11 36:87 5

SV Espenau III 9 25:63 3

 

Die Mannschaft SV Espenau II musste aus personellen Verhinderungsgründen zurückgezogen werden.

 

Halbzeit in der Vorrunde beim eSoccer Cup

Rund die Hälfte der Spiele in der Vorrunde des eSoccer Cups im Fußballkreis Hofgeismar/Wolfhagen sind absolviert. Weil auch in dieser Winterpause keine Hallenturniere gespielt werden dürfen wegen der Corona-Pandemie hat der Kreisfußballausschuß wieder ein Turnier mit der Spielekonsole am Computer aus dem heimischen Arbeits- oder Wohnzimmer angeboten und dafür auch wertvolle Preise ausgelobt. Federführend ist Andreas Weinreich vom FSV Dörnberg und Mitglied des Verbandsspielausschuss.

Dankbar für diese Überbrückung der fußballosen Zeit sind die teilnehmenden Mannschaften. „Es macht einfach Spaß und wir finden es prima, dass der Kreisfußballausschuß dem „eSport“ immer wieder so ausführlich widmet“, sagt der Hümmer Pascal Tuns. Er bildet zusammen mit Maik Hilgenberg das Team TSV Hümme I und sie führen nach sieben von zwölf Spielen das Tableau vor ihrer eigenen zweiten Mannschaft an. Auch das dritte Hümmer Team würde nach aktuellem Stand die Endrunde der besten acht Teams erreichen. Dennoch herrscht kein Hochmut im Hümmer Lager. „Wir haben zwar bisher eine sehr positive Bilanz, aber es sind genügend Top-Teams dabei, einige von den anderen Spielern sind aus unserer Sicht noch nicht bei voller Leistung, da kann noch viel passieren“, zieht Pascal Tuns sein Zwischenfazit. Der „90er“ Modus sei besser bespielbar als der „Online Modus“ der vorherigen Turniere fügt Tuns hinzu. E-Sports-Experten wissen worum es geht.

Die Duelle finden fast immer am Wochenende statt und das Turnier wird bis Mitte Februar andauern.

Folgende Spieler sind an der Konsole für ihre Vereine im Einsatz:

TSV Hümme

I. Maik Hilgenberg, Pascal Tuns

II. Niklas Hagemeier, Florian Nuri

III. Niklas Prexl, Pascal Podwojewski

SV Espenau

I. Jan Schleiden, Nico Weller

II. Marvin Breitlauch, Leon Weinhold

III. Manuel Neusel, Tim Rühl

IV. Leon Coste, Daniel Weißmüller

V. Tom Heinemann, Felix Höf

SG Diemeltal 08

Nico Breithaupt, Steffen Rothschild, Howard Wenzel

TSV Carlsdorf

I. Fabrice Neth, Max Vormschlag (Kapitän)

II. Steffen Kersting, Lennart Wenzel

SV Balhorn

Philipp Baier, Martin Witkowskij

SV Ehlen

Toni Bergmann, Alexander Fehrler, Fabian Stütz

Andreas Weinreich (Turnierleitung)

weitere Bilder