Landkarte - Kreis Hofgeismar Wolfhagen

Ehrenamtspreisträger 2013

Die Ehrenamtspreisträger der DFB Aktion Ehrenamt 2013 des Fußballkreises Hofgeismar-Wolfhagen wurden durch den KFA der Verbandsgeschäftsstelle gemeldet.

Jürgen Dietrich als Kreisehrenamtsbeauftragter (KEAB) hatte 13 Meldungen aus den Vereinen erhalten, sechs Meldungen konnten nicht berücksichtigt werden, weil sie das Alterskriterium „Junges Ehrenamt“, Altersgrenze 30 Lebensjahre, nicht erfüllten, auf das aber mehrfach bei der Ausschreibung hingewiesen wurde.

Alle Gemeldeten hätten es verdient, durch ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen, Kreissieger zu werden, so resümierte der KEAB Jürgen Dietrich bei der Vorstellung der Kandidaten beim KFA. 

Einer kann es nur werden, so Jürgen Dietrich weiter, denn das sieht das Reglement der Aktion Ehrenamt des DFB vor.

Christian Prätorius vom TV Westuffeln, der als Jugendleiter großartiges für die JSG Westuffeln-Obermeiser-Fürstenwald geleistet hat wurde als Kreissieger einstimmig gewählt und ihm folgten die Sportkameraden

Timo Knieling, TSV Elbenberg
Kevin Grebe, TSV Ersen
Dennis Dauber, FSV Dörnberg
Daniel Losinski, TSV Immenhausen
Julian Wiegel, FC Oberelsungen.

Wir freuen uns, so der Vorsitzende Willi Röhn, über dieses junge ehrenamtliche Engagement in unseren Fussballvereinen und wünschen uns allen, es möge für viele andere jungen Menschen Inspiration und Ansporn sein sich auch für die Gemeinschaften einzusetzen, denn nur so hat Fußball eine Zukunft.

Die Auszeichnung der Ehrenamtspreisträger wird im Frühjahr 2014 durch den Kreisfussballausschuss erfolgen. Die Einladung hierzu erhalten die Preisträger zum Ende des Jahres.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrenamtsstammtisch

Der Ehrenamtsstammtisch am Freitag, dem 20. September 2013 in der Gaststätte „Bornmann ", Calden -Meimbressen war eine nicht nur gelungene, sondern auch würdige Ehrungsveranstaltung des Fußballkreises Hofgeismar / Wolfhagen, zu dem der Kreisehrenamtsbeauftragte (kurz-KEAB) Jürgen Dietrich eingeladen hatte.



Unter dem Motto: „ Wer clever ist, engagiert sich im Verein" konnte Jürgen Dietrich zehn von elf Preisträgern der DFB-Aktion Ehrenamt 2011 und 2012 nebst Begleitung sowie 16 Vereinsehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises und die Sportkameraden Walter Biba vom Hessischen Fußball Verband, Claus Menke vom Kreisfußballausschuss und den ehemaligen langjährigen KEAB Gerhard Bechtel an diesem Abend begrüßen.

Sportkamerad Walter Biba, der Vizepräsident für Fußballentwicklung im HFV, berichtete über die neuen Strukturen und Aktivitäten des Hessischen Fussball Verbandes zur Förderung des Ehrenamts und überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums an die Ehrenamtspreisträger.

Gemeinsam mit Claus Menke und Jürgen Dietrich überreichte Walter Biba die Urkunden und ein kleines Dankeschön-Präsent an die Ehrenamtspreisträger und die weibliche Begleitung durfte sich über einen bunten Blumenstrauß freuen.

Mit lobenden und deutliche Worten würdigte Walter Biba die Bereitschaft und das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer in unseren Fußballvereinen, die Woche für Woche dafür sorgen, dass der Fußballsport auf unseren Sportplätzen überhaupt erst durchgeführt werden kann, denn ohne das Ehrenamt geht das nicht.

Am Ende der knapp zweistündigen Veranstaltung gab es für alle Anwesenden noch einen kleinen Imbiss, doch zuvor bedankte sich Jürgen Dietrich bei dem Südhessen Walter Biba mit einer Nordhessischen Spezialität einer „Ahlen Wurst" und bei den 35 Anwesenden für ihr Kommen und den Einsatz, ihr Engagement zum Wohle des Fußballsports und Erhalt der Vereinsgemeinschaften. Er wünschte allen, dass sie sich auch in Zukunft flexibel, freundlich, fair, gesund und immer neugierig für unsere gemeinsamen Interessen einsetzen mögen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------