Hessenpokal der A- und B-Junioren

07. November 2021 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

In der ersten Runde des Hessenpokals der Juniorenmannschaften sind fast alle Vertreter aus dem Fußballkreis Hofgeismar/Wolfhagen bereits ausgeschieden.

Bericht in der HNA von Reinhard Michl:

A- und B-Junioren des FSV Wolfhagen scheiterten in der ersten Runde des Fußball-Hessenpokalwettbewerbs. Der ältere Jahrgang verlor 2:3 (0:2) beim Fuldaer Gruppenligisten JSG West-Ring, die B-Junioren zogen bei der JSG Linden/FC TuBa (Kreis Marburg/Gießen) mit 0:2 (0:0) den Kürzeren.

A-Junioren Hessenpokal. JSG West-Ring - FSV Wolfhagen 3:2 (2:0). Nach gut einer Stunde gab man für die „Jungwölfe“ keinen Pfifferling mehr. Denn da lagen sie bereits mit 0:3 im Hintertreffen. Wobei die Wolfhager aber ab der 25. Minute in personeller Unterzahl spielen mussten. Jason Koch prallte unglücklich mit dem Platzherrentorwart zusammen. Beide mussten mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Koch mit einer stark blutenden Platzwunde am Kopf, der Torwart blieb bewusstlos liegen. Jason Koch hatte aber noch Zeit, sich beim Unparteiischen zu beschweren, der ihm daraufhin den roten Karton zeigte. Vater Rüdiger Koch, einer der FSV-Trainer: „Eine überzogene Maßnahme, Gelb wäre angemessen gewesen.“

Wolfhagen steckte gegen den Überflieger aus dem Fuldaer Land, in der laufenden Punktspielrunde haben die Osthessen in ihren fünf Pflichtaufgaben noch keinem Gegner auch nur einen Zähler überlassen, 25 Treffer erzielt und noch kein Gegentor kassiert, aber keineswegs auf. Innerhalb von drei Minuten verkürzten Max Siebert (64.) und Laurin Hinz (67.) auf 2:3. Danach spielten die „Jungwölfe“ Alles oder Nichts, hatten auch mehrere gute Chancen, doch das Blatt konnten sie nicht mehr wenden. Mit Glück und Cleverness schaukelte West-Ring den knappen Vorsprung über die Zeit.

B-Junioren Hessenpokal. JSG Linden/FC Turabdin-Babylon Pohlheim 2:0 (0:0). Wolfhagens Trainer Mario Emmermann redete nicht lange um den heißen Brei herum. „Die Niederlage nehme ich auf meine Kappe. Wir sind aus einem sechtägigen intensiven Trainingslager direkt nach Linden-Großen Linden gefahren. Vor allem im zweiten Durchgang haben meine Jungs dann konditionell nicht mehr viel auf die Beine gebracht.“ Ansonsten war Emmermann mit der spielerischen und taktischen Leistung seines Teams aber nicht unzufrieden. „Bis zur Pause haben wir uns optisch gar ein leichtes Plus sowie auch gute Einschussmöglichkeiten erarbeitet. Einmal hat das Torgebälk unseren schon angestimmten Torjubel verstummen lassen. Letztlich ist der Sieg der Gastgeber aber nicht unverdient.“ Pohlheim verwertete zwei Topmöglichkeiten durch Felix Wagner (48.) und Davin Herlitz (67.) und ließ anschließend nichts mehr anbrennen.

 

JSG Weser/Diemel/Deisel gegen JFV Gemeinde Petersberg-Fulda (Gruppenliga Fulda)

Bericht von Ralf Heere (HNA):

Eine spannende und hochklassige Partie in der ersten Runde des A-Junioren-Hessenpokals sahen am Samstag 120 Zuschauer in Deisel. Nach 120 Minuten musste sich der Kreisliga-Spitzenreiter JSG Weser/Diemel/Deisel dem Fuldaer Verbandsligisten JFV Gemeinde Fulda-Petersberg mit 3:5 (3:1, 3:3) n.V. geschlagen geben.

Schon nach vier Minuten erzielte der Außenseiter das 1:0 durch Rodrigo Albuqueque Lourenco. Aus dem Gewühl heraus erzielte David Sander das 1:1 (20.). Lorenz Eull sorgte mit einem Doppelpack, darunter das 3:1 per Strafstoß, nach Foul an Lourenco für den 3:1-Pausenstand. Es war laut in der Kabine der Gäste, Trainer James Sauer stauchte seine Elf ganz schön zusammen und das fruchtete scheinbar, gleich 120 Sekunden nach Wiederanpfiff verkürzte Sander auf 3:2. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gab Sander die Vorlage zum 3:3 durch Johannes Stein. Gleich im Gegenzug traf Moritz Spatz nur den Außenpfosten für die JSG und in der letzten Spielminute hatten die Gastgeber viel Pech, ein Eull-Schuss aus kurzer Distanz trudelte am gegnerischen Tor vorbei.

Zu Beginn der Verlängerung war der Verbandsligist gleich wieder hellwach und erzielte durch Bartosz Witkwoski (91.) das 3:4. Die Kräfte ließen nach bei der JSG, mit einem weiteren abgefälschten Schuss wie beim 3:4 und somit unhaltbar für Schlussmann Mateusz Rohrberg. traf Witkowski auch zum 3:5 (95.).

Nach dem Schlusspfiff gab es langanhaltenden, aufmunternden Applaus der Zuschauer für den Kreispokalsieger von Hofgeismar/Wolfhagen.

 

B-Junioren:

TSG Hofgeismar - TSG Wieseck

Bericht in der HNA von Steffen Blei

Die B-Junioren der TSG Hofgeismar sind in der ersten Runde des Fußball-Hessenpokals an der TSG Wieseck gescheitert. Im Angerstadion gab es eine 0:8 (0:5)-Niederlage.

Schon bis zur Pause spielte der Tabellenzweite der Hessenliga seine ganze Klasse aus, auch wenn die TSG Hofgeismar voll dagegenhielt und ihren Kasten in der Anfangsphase sauber halten konnte. Insbesondere Keeper Levin Dettmar, der im Spiel gleich zwei Strafstöße parieren konnte, und die Innenverteidigung um Aaron Gomer und Christoph Schnepel zeigten dabei eine starke Leistung.

Trotzdem war in der Summe kein Kraut gegen das starke Offensivspiel der Gäste gewachsen, Kevin Gleissner brachte sein Team mit einem Doppelpack in Führung, Arian Dervishi baute sie aus und kurz vor der Pause war die Partie nach einem schnellen Doppelschlag von Romeo Matic und Luan Perez Garcia bereits entschieden. Die Heimelf legte weiter alles in die Waagschale, konnte die weiteren Tore von Marc Riehl, Luan Perez Garcia und Felix Hahn jedoch nicht verhindern. Noah Pick und Maxhim Bezhelev hatten Chancen auf den Ehrentreffer, der hochverdient gewesen wäre, dem Kreispokalsieger aber verwehrt blieb.

Trainer Dettmar zeigte sich hochzufrieden mit seinem Team und sprach von einem eindrucksvollen Erlebnis gegen einen in allen Bereichen hochprofessionell auftretenden Gegner.

Im Team sei auch durch dieses Spiel die Überzeugung gewachsen, was man durch Training und Anstrengung erreichen kann. Auch für den Liga-Alltag und das große Ziel Gruppenliga-Aufstieg kann der aktuelle Tabellendritte der Kreisliga nur Positives mitnehmen.

 

In die zweite Runde eingezogen sind immerhin die A-Junioren der JSG Calden/Grebenstein mit einem 3:2-Sieg bei der JSG Eder Frankenberg. Sie treffen nun am 20. November in der zweiten Runde auf den Sieger von Deisel, die JFV Gemeinde Petersberg-Fulda, Anpfiff in Petersberg ist um 14 Uhr.

 

weitere Bilder