Landkarte - Kreis Büdingen

6. Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft 2015

Update: 22.01.2015

Der KFA Büdingen richtet am 18.01.2015 in der Sporthalle Nidda nun bereits zum 6. Mal eine Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft aus.

Zur diesjährigen Veranstaltung haben sich 11 Teams angemeldet.

Den Spielplan, die Turnierbestimmungen sowie einen Turnierspielbericht gibt es im weiteren Text zum Download.

Zusätzliche Infos gibt es immer an dieser Stelle in chronologischer Reihenfolge.


TSV Stockheim neuer Ü35-Futsal-Kreismeister

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 11 Mannschaften konnte am letzten Sonntag in der Sporthalle der Haupt- und Realschule Nidda die 6. Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft durchgeführt werden. Unter der Leitung vom stellvertretenden Vorsitzenden für Freizeit- und Breitensport beim hessischen Fußballverband, Jörg Hinterseher, und dem AH-Beauftragten im Sportkreis Büdingen Manfred Bohl wurde in 25 Gruppenspielen und den beiden Spielen um Platz 3 und 4, sowie 1 und 2, der Kreismeister ermittelt. Die Turnierleitung, sowie die weitere Organisation hatte die AH des Vorjahressieger Viktoria Nidda unter der Leitung von Josip „Jolle“ Kosor übernommen.

In der Gruppe A startete der zweimalige Titelträger SG Fauerbach/Wallernhausen mit einem knappen 1:0 Sieg gegen den Neuling Teutonia Kohden. Von dem späteren Teilnehmer am kleinen Finale, den Sportfreunden aus Oberau, trennte sich die SG Fauerbach/ Wallernhausen 1: 1, wobei sie beide Tore erzielte. Man traf nämlich ins gegnerische und auch ins eigene Tor. Danach folgten noch zwei knappe Siege gegen die ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach (2:1) und die SG Lißberg/Eckartsborn (1:0). Nachdem das Team der SG Büches/Orleshausen, Titelträger der Jahre 2012 und 2013, ebenfalls alle ohne Niederlage blieb kam es im allerletzten Vorrundenspiel der Gruppe A zum Duell der Ungeschlagenen. Die SG Fauerbach/Wallernhausen brauchte einen Sieg um ins Finale zu kommen, ein unentschieden führte ins kleine Finale und eine Niederlage würde das „Aus“ bedeuten. Der SG aus Büches/Orleshausen würde ein Punktgewinn zum Finale reichen. In einem von beiden Seiten diszipliniert geführten Spiel entschied 20 Sekunden vor Schluss ein Konter der SG aus den Büdinger Stadtteilen zum 1:0 Siegtreffer, der zur Teilnahme am Endspiel reichte. Die bis dahin ebenfalls ungeschlagene SG Fauerbach/Wallernhausen stand mit leeren Händen da und belegte durch diese unglückliche Niederlage Gruppenplatz 3. Den zweiten Gruppenplatz übernahm die punktegleiche Mannschaft aus Oberau, mit dem besseren Torverhältnis gegenüber der SG aus den beiden Niddaer Stadtteilen. Vierter in der Gruppe A wurde das Team der ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach vor den beiden Ü35-Futsal-Neulingen SG Lißberg/Eckartsborn und Teutonia Kohden.

 

In der Gruppe B startete der Titelträger 2014, die Viktoria aus Nidda, mit einem klaren 5:0 Sieg gegen den zweimaligen Kreispokalsieger im Feld, dem Team aus Gedern. Wer jetzt dachte, dass die Viktorianer wieder als Titelanwärter fungieren würden, wurde im Turnierverlauf eines besseren belehrt. Den Niddaer gelang nur noch ein Sieg und mit mageren sechs Punkten blieb der undankbare dritte Gruppenplatz vor den Teams der neugegründeten ASG Wenings/Kefenrod und einem weiteren Turnierneuling, der FSG Geiß-Nidda/Borsdorf/Ober-Widdersheim. Den Platz im kleinen Finale ergatterte das Team aus Gedern, welche sich nach der klaren Auftaktniederlage im Turnierverlauf steigerte und mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen den späteren Gruppensieger aus Stockheim Platz zwei belegte. Sieger in der Gruppe B wurde ebenfalls ein Futsalturnierneuling. Mit drei Siegen und einem Unentschieden zogen die Spieler des TSV Stockheim ins Finale ein. Den vierten Gruppenplatz belegte die ASG Wenings/Kefenrod und den fünften Platz die FSG Geiß-Nidda/Borsdorf/Ober-Widdersheim.

 

Das kleine Finale um Platz 3 ging deutlich klar mit 5:1 Toren an die Alemannia aus Gedern.

Im Endspiel um die diesjährige Kreismeisterschaft kam es dann zwischen dem zweimaligen Titelträger SG Büches/Orleshausen und dem Neuling TSV Stockheim zu einem spannenden Spiel. Wer dachte, dass der zweimaligen Titelgewinner den Neuling locker besiegen würde, wurde getäuscht. In der normalen Spielzeit von 13 Minuten fiel kein Treffer, sodass ein Sechs-Meter-Schießen über die Titelvergabe entscheiden musste. Hier setzte sich der TSV Stockheim mit 4 zu 3 Treffern durch und konnte bei der ersten Turnierteilnahme gleich den Titel gewinnen. Der TSV Stockheim wird nun den Fußballkreis Büdingen am Samstag, dem 21. Februar 2015 bei der Ü35-Futsal-Hessenmeisterschaft in der Sportschule Grünberg vertreten. Meistercoach „Toni“ Laibach verriet am Rande des Turnier verschmitzt, dass sich sein Team auch gut auf das Turnier vorbereitet habe, denn in den letzten Wochen hätte man in der Halle sich nur mit Futsal und dessen Regeln befasst.

Das Turnier wurde von den Schiedsrichtern Markus Schmidt (Rohrbach), Volker Höpp (Dauernheim), Thorsten Schmidt (Rinderbügen) und Rolf Seifert (Lindheim) ohne größere Probleme geleitet. Die Spiele blieben überwiegend fair, obwohl es auch bei Futsal zu spannenden und packenden Duellen bzw. harten Zweikämpfen kommt. Leider mussten auch zwei rote Karten gezogen werden, aber hier waren es keine Foulspiels, sondern zwei Handspiele die von den Schiris geahndet werden mussten. Den Turnierverlauf verfolgten zusammen mit den Teams über den Tag verteilt ca. 100 Zuschauer.

Torschützenkönig mit 6 Treffern wurde Klaus Heilmann von der SG Büches/Orleshausen. ältester Teilnehmer war Rudi Ohnheiser von der Alemania Gedern mit 64 Jahren.



Ankündigung

Update: 21.11.2014

Der KFA Büdingen möchte am 18.01.2015 in der Sporthalle Nidda nun bereits zum 6. Mal eine Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft durchführen.

Im Vorjahr nahmen folgende Mannschaften teil: SC Viktoria Nidda (Sieger 2014), SG Büches/Orleshausen, ASG Lindheim/Heegheim-Rodenbach, TV 08 Kefenrod, Sportfreunde Oberau sowie die SG Fauerbach/Wallernhausen. Der TSV Stockheim hat für das Jahr 2015 bereits seine Zusage gegeben.

Zusammen mit der Aufforderung sind die Turnierbestimmungen zur Anmeldung veröffentlicht. Manfred Bohl wird diese Informationen ebenfalls per Mail direkt an die uns bekannten AH-Vertreter schicken. Es wäre schön, wenn wir auf Eure Mitarbeit zählen könnten und Ihr die Infos den richtigen Adressaten finden. Vielen Dank schonmal hierfür.

Bei Interesse erwarten wir die Rückmeldungen bis spätestens 21.12.2014 an Manfred Bohl oder Jörg Hinterseher.

Turnierbestimmungen