2. HFV Ü35 Futsal Cup
Am Samstag, den 12. Februar 2011 organisierte der Ausschuß für Freizeit- und Breitensport zum zweiten Mal eine Futsal-Hessenmeisterschaft für die Altersklasse Ü35. Gespielt wurde in den Sporthallen der Sportschule Grünberg. Insgesamt 15 Mannschaften gingen an den Start. Der Fußballkreis Büdingen wurde, wie bereits im letzten Jahr, vom Ü35 Futsalkreismeister SG Wallernhausen/Fauerbach vertreten.
Im Vorfeld wurde die SG leider in eine starke Gruppe mit dem Vorjahressieger SC Gießen-Sachsenhausen (Kreis Gießen), Futsal America Latina Frankfurt, (Kreis Frankfurt), FC Ober-Ramstadt (Kreis Darmstadt), sowie SG Grebenstein/Calden (Kreis Hofgeismar/Wolfhagen) gelost. Dennoch war man nicht gewillt das Feld kampflos zu räumen.
Im ersten Spiel traf man gleich auf den SC Gießen-Sachsenhausen. Hier hatte man die größeren Spielanteile und man besaß durchaus Chancen um in Führung zu gehen. Jedoch klebte den Stürmern Lang, Steuernagel und Baum das Schußpech an den Füßen und so kam es wie es kommen mußte. Die Gießener machten aus zwei Chancen ein Tor und siegten schließlich mit 1:0.
Anschließend stand das Spiel gegen Futsal America Latina Frankfurt auf dem Programm. Hier rechnete man sich durchaus etwas aus, da die Frankfurter Ihr erstes Spiel mit 1:4 verloren hatten. Aber eine zu lasche Einstellung, verbunden mit zwei vergebenen 10-Meter-Strafstößen führte schließlich zu einer 0:3 Niederlage.
Im vorletzten Gruppenspiel traf man auf den Vertreter des Kreises Darmstadt, den FC Ober-Ramstadt. Wieder wurden reihenweise Chancen vergeben. Als Markus Brix zwischenzeitlich zum 1:1 Ausgleich traf und man danach gleich die Riesenmöglichkeit zur Führung vergab, keimte Hoffnung auf den ersten Sieg auf. Ober-Ramstadt konterte die SG aus und siegte am Ende etwas zu hoch mit 4:1.
Im letzten Gruppenspiel mußte man in der kleinen Sporthalle gegen die SG Grebenstein/Calden ran. Auf schwer bespielbarem Hallenboden (der Boden war sehr glatt im Vergleich zur großen Halle) wollte man unbedingt mit einem Sieg das Turnier beschließen, aber wie in den Spielen zuvor konnte man beste Chancen nicht nutzen und so mußte man bei einem Tor von Thomas Seum wieder eine 1:4 Niederlage quittieren.
Dennoch zog Thomas Seum ein positives Fazit am Ende des Turniers: „In einer starken Gruppe sind wir weit unter Wert geschlagen worden. Leider konnten wir die gezeigte spielerische Leistung nicht in genügend Tore ummünzen. Trotzdem wollen wir auch 2012 wieder versuchen zum 3. HFV Ü35 Futsal-Cup nach Grünberg zu fahren, denn wir haben einen hervoragend organisierten und sportlich reizvollen Turniertag hinter uns. Die SG Wallernhausen/Fauerbach hat den Spaß am Futsal entdeckt.“
Sieger wurde in diesem Jahr die AH der SG Mörlenbach aus dem Kreis Bergstraße, die sich als zweitbester Gruppendritter für das Viertelfinale qualifiziert hatten und sich ab dem Viertelfinale erheblich steigern konnten.
Der Büdingen Kreislehrwart Volker Höpp war als Futsal-Schiedsrichter beim HFV Ü35 Futsal-Cup eingeteilt und machte seine Sache ebenfalls sehr gut.
Auf dem Bild sind folgende Betreuer und Spieler der Büdinger Vertreter zu sehen:
Stehend von links nach rechts: Betreuer Bernd Umsonst, Holger Müller, Thorsten Lang, Jens Steuernagel, Stephan Baum
Kniend von links nach rechts: Thomas Seum, Samih Hasani, Michael Herrmann, Karl-Heinrich Schmidt, Markus Brix
(jh / sp - letztes Update 22.02.2011)