Neue Verbandsmitarbeiter: Einführung mit E-Learning-Plattform

Auch wenn der Verbandstag 2020 noch nicht stattfinden konnte, wurden im Rahmen der Veranstaltungen in den Kreisen zahlreiche neue Mitarbeiter*innen für ein Amt im Hessischen Fußball-Verband gewonnen.

Da die für gewöhnlich in der Sportschule Grünberg stattfindende Einführungsveranstaltung „Neu im Amt“ coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, verlegte der HFV diese Schulung über die E-Learning-Plattform „Edubreak Sportcampus“ in eine digitale Form. So konnte die Einführungsveranstaltung den neuen Verbandsmitarbeitern in zwei Durchgängen, im Sommer sowie im November 2020 offeriert werden. Die 350 Teilnehmer konnten sich zuhause oder unterwegs mit den neuen Aufgabengebieten und Rahmenbedingungen befassen.

Mit der Einführungsveranstaltung für neue Verbandsmitarbeiter bekamen die neu gewählten Ehrenamtlichen erste Einblicke in Strukturen und Aufgaben der Verbandswelt. In fachübergreifenden Bereichen erhielten die Verbandsmitarbeiter einen Überblick über Strukturen, handelnde Personen, Aufgabenbereiche des HFV sowie allgemeine Informationen zu Kommunikationsprozessen.

So gab es wertvolle Informationen zum Aufbau des HFV, inklusive Vorstellung der Verbandsausschüsse, Kommissionen, der Geschäftsstelle und des Sporthotels in Grünberg. Ferner wurde das Auftreten und die Verantwortung eines Verbandsmitarbeiters im HFV thematisiert sowie wichtige Themengebiete des HFV wie Corporate Identity, das elektronische Postfach, die Kommunikationsmedien und das Marketing des HFV und die Bedeutung des DFBnet behandelt.

In den fachspezifischen Teilen wurden die Verbandsmitarbeiter speziell auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Hier wurden detaillierte Einblicke in fachspezifische Aufgaben, Abläufe und Projekte vermittelt. So konnte die Einführungsveranstaltung einen reibungslosen Einstieg aller Verbandsmitarbeiter in ihre neue Tätigkeit gewährleisten.

„Ich bin froh, dass wir unsere neu gewählten Verbandsmitarbeiter über dieses Format digital an den Start gebracht zu haben. Unsere Zielsetzung „Herzliche Aufnahme in den Verband“ und „Qualifiziert ins Amt“ konnten wir erreichen. Daher gilt mein Dank allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns dabei unterstützt haben“, erklärte Frank Illing, der Vorsitzende des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung.


Stimmen der Teilnehmer*innen

Hartmut Schwöbel (Kreisfußballwart Odenwald):
Die Online-Variante muss als außerordentlich gelungen bezeichnet werden! Ich glaube fast, dass die Inhalte im Gegensatz zu einer Präsenzveranstaltung in Grünberg noch umfangreicher und informativer waren - dafür hat natürlich das persönliche Kennenlernen vor Ort gefehlt, was aber zu verschmerzen ist.

Lea Hüther (Kreispressewartin Werra-Meißner):

Besonders gut gefallen hat mir die Kombination aus Präsentationen, Schulungsvideos sowie eigenständig durchzuführenden Anwendungs- und Überprüfungsaufgaben, die es immer wieder selbst zu reflektieren galt. Obwohl einige Inhalte dabei sehr kurz gehalten wurden oder mir bereits vertraut waren, haben sie als „Komplettpaket“ den Einstieg in die Verbandsarbeit wesentlich erleichtert.

Diether Matheiowetz (Kreisschiedsrichterobmann Schwalm-Eder):
Diese Form hat mir ganz gut gefallen. Uns in Nordhessen wurden dabei längere Fahrtzeiten erspart. Das Ganze war schlüssig und angenehm zum Erlernen.

 


Tim Kaffenberger (Kreisehrenamtsbeauftragter Odenwald):

Alles in allem waren alle Online-Veranstaltungen sehr gut gelungen. Vorträge, die sich auch selbst erklärt haben und gut aufgebaut waren. Die Dozenten konnten immer aus dem Stehgreif alle Fragen beantworten oder man hatte spätestens am nächsten Tag die gewünschte Info. Auch die Online-Spielwiese hat mir gut gefallen, der praktische Bereich ist immer schöner als reine Theorie.