Landkarte - Kreis Odenwald

DFB-Verdienstnadel für Wilhelm Paulus

(v.l.n.r.) Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel, Ehren-Kreisfußballwart Wilhelm Paulus und DFB-Präsident Bernd Neuendorf

Hohe Auszeichnung für Odenwälder Ehren-Kreisfußballwart

Im Rahmen einer Feierstunde des Hessischen Fußball-Verbandes wurde der Odenwälder Ehren-Kreisfußballwart Wilhelm Paulus (Steinbach) dieser Tage mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Die Ehrung, welche aufgrund der Corona-Pandemie leider immer wieder verschoben werden musste, wurde nun von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und HFV-Schatzmeister Jörn Metzler in der Sportschule des Verbandes im mittelhessischen Grünberg vorgenommen. Die Laudatio hielt Hartmut Schwöbel (Michelstadt), der seit September 2020 Nachfolger von Wilhelm Paulus als Kreisfußballwart im Odenwald ist. Er hob dabei hervor, dass Paulus 44 Jahre als engagiertes Mitglied in verschiedensten Fußballausschüssen des Odenwaldkreises ehrenamtlich aktiv war und dabei einen überdimensional weit über dem Erwartbaren liegenden Einsatz für den Fußballsport, sowohl im Junioren- wie auch im Seniorenbereich, zeigte. Herausragend ist dabei seine von 2004 bis 2020 und somit insgesamt 16 Jahre andauernde Tätigkeit an vorderster Stelle als Kreisfußballwart. In dieser Epoche führte er u.a. einen geregelten Meisterschaftsspielbetrieb von der A- bis zur D-Liga ein, in dem erstmalig alle Mannschaften in Konkurrenz spielten. Mit dem Fußballkreis Dieburg wurde eine zukunftsorientierte, gemeinsame Kreisoberliga gebildet. Zuvor hatte Wilhelm Paulus von 1972 bis 1982 als Trainer und Betreuer von Junioren-Auswahlmannschaften, von 1982 bis 1992 als Klassenleiter im Juniorenbereich sowie von 1991 bis 1996 als Kreislehrwart der SRVgg. und von 1996 bis 2004 als deren Kreisschiedsrichterobmann schon viel Verantwortung an den verschiedensten Stellen übernommen und somit genügend Erfahrung für das Amt des Kreisfußballwarts gesammelt. Kaum ein anderer Funktionär kann im Odenwaldkreis auf ein solch langjährige und erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Darüber hinaus engagierte sich Paulus auch noch von 1972 bis 1975 als stellvertretender Jugendleiter und von 1975 bis 1981 als verantwortlicher Jugendleiter in seinem Heimatverein, der TSG Steinbach. Von 1985 bis 2018 war er dann sogar 33 Jahre lang deren Vorsitzender, wobei nicht unterschlagen werden soll, dass er dazu auch noch insgesamt 16 Jahre gleichzeitig Leiter der Fußballabteilung war.