Landkarte - Kreis Fulda

KFA-Infositzung vom 25.02.21

Liebe Vereinsvertreterinnen und -vertreter,

im Nachgang zu unserer gestrigen Infositzung möchte ich ihnen neben den schon vorgestellen, noch ein paar Informationen der Politik zukommen lassen (siehe Links rechts). In den letzten Tagen ist bereits viel Bewegung in die Diskussion um Öffnungsschritte nach dem 7. März gekommen. Gerade auch für den Sport sind dabei entscheidende Schritte gegangen worden.

Zunächst hat die Sportministerkonferenz am Montag, in Vorbereitung auf die Kanzlerunde am 3.März, Beschlüsse gefasst, die für uns wichtig sind.

Sodann hat heute der Ministerpräsident einen Öffnungsplan für Hessen vorgestellt, der von vier Stufen ausgeht. Für uns wichtig ist die Formulierung für den Freizeit- und Amateursport in Verbindung mit den Kontaktregeln.

Dabei müssen wir zwischen dem Senioren- und dem Kinder- und Jugendbereich differenzieren.

Es gibt eine Privilegierung für den Kinder- und Jugendbereich (unter 14 Jahren), der nach jetzigem Stand zumindest für diese Gruppe schon ab der Lockerungsstufe 1 mehr erlaubt (Training).

Nichtsdestotrotz gilt für den Seniorenbereich, dass wir erst in der Lockerungsstufe 3 nach den Osterferien Perspektiven sehen können. Die Osterferien enden am 17. April 2021.

DFB-Präsident Fritz Keller hat noch einmal die Ministerpräsidenten angeschrieben. Wir kämpfen also intensiv darum, dass unser geliebter Fußball zurück auf den Platz kann. Dazu sind auch wissenschaftliche Expertise hinzugezogen worden.

Für den weiteren zeitlichen Ablauf kommt es nunmehr darauf an, was die Kanzlerin am 3.März mit den Ministerpräsidenten beschließt und dann am 4. März im hessischen Corona-Kabinett für Hessen auf den Weg gebracht wird.

Es werden also intensive Tage, es gilt weiterhin darum zu werben, dass wir als Sport und Fußball bei den Öffnungsschritten berücksichtigt werden.

Mit sportlichem Gruß

Thorsten Beck

(Kreisfußballwart Fulda)