50 Jahre - SG Oppershofen 1971

Fest im Juli 2022

Landkarte - Kreis Friedberg

SG Oppershofen begeistert mit Programm am Jubiläumsfest

Drei Tage lang feierte die SG Oppershofen am vergangenen Wochenende mit einem Jahr Verspätung ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. Musste man im letzten Jahr das geplante Festwochenende pandemiebedingt noch verschieben, konnte in diesem Jahr das Fest wie geplant stattfinden.

Am Freitagnachmittag bot man zunächst allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit das DFB-Fußballabzeichen abzulegen. Angeleitet durch die Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer der SG Oppershofen wurde dieses Angebot von über 90 Mädchen und Jungen sehr gut angenommen. Die erfolgreichen Absolventen der verschiedenen Stationen erhielten zum Abschluss eine Urkunde, eine Medaille, einen Anstecker und einen Ball.

Am Freitagabend lud die SGO alle Vereinsmitglieder sowie zahlreiche ehemalige Spieler und Trainer zum großen Vereinsabend ins Festzelt auf dem Sportgelände am Gänsberg, das in den Vereinsfarben blau und weiß illuminiert und mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen SGO-Trikots und Bildern der vergangenen 51 Jahre dekoriert wurde. Tobias Schwarz führte als Moderator durch das kurzweilige Programm, das mit mehreren professionell gestalteten Videobeiträgen aufgelockert wurde und die geladenen Gäste begeisterte.

Zu Beginn wurde dem kürzlich verstorbenen, langjährigen 1. Vorsitzenden Klemens Weil gedacht. Symbolisch stand während des gesamten Abends der Stuhl des liebevoll "Präsi" genannten Klemens Weil in der ersten Reihe vor der Bühne und blieb frei. Dabei ging Schwarz in einer berührenden Rede insbesondere auf dessen große Verdienste für die SG Oppershofen ein. So fielen in seine 26-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender neben dem 25-jährigen Vereinsjubiläum, dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga und der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte auch Meilensteine wie das Aufstocken des Vereinsheimes und der Erweiterung um einen großzügigen Anbau. Klemens Weil wurde dafür gewürdigt, Projekte angepackt, vorangetrieben und umgesetzt sowie andere Personen dafür begeistert zu haben. In einem Videobeitrag kamen weitere langjährige Weggefährten Klemens Weils zu Wort. Unter stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus wurde Klemens Weil posthum als Ehrenvorsitzender der SG Oppershofen gekürt. Nach einer Gedenkminute für alle im Laufe der 51 Jahre verstorbenen Vereinsmitglieder, wurde mit dem eigentlichen Programm begonnen.

Bürgermeisterin Olga Schneider, die an allen drei Tagen am Jubiläumsfest teilnahm und mitfeierte, Alt-Bürgermeister Manfred Wetz sowie Thorsten Bastian als Vertreter des Hessischen Fußballverbandes richteten Grußworte an die Gäste und lobten dabei ausdrücklich die Planung und Gestaltung des Vereinsabends. Bürgermeisterin Schneider und ihr Vorgänger Manfred Wetz erinnerten ebenfalls an den verstorbenen Klemens Weil und ihre Begegnungen mit dem langjährigen Präsidenten. Zur Überraschung der Gäste wurde eine Videobotschaft des Präsidenten von Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, eingespielt, der der SGO per persönlichem Grußwort ebenfalls zum Jubiläum gratulierte.

Im weiteren Verlauf wurden auf die Vereinsgründung und die vielen (Fern-)Reisen im Laufe der Jahre, die unter anderem nach Florida, Bali, Malaysia, Brasilien und Südafrika führten, zurückgeblickt. Besonderes froh war man, dass man den Gründungsvorsitzenden Edmund Gondolf und den früheren Vereinsvorsitzenden Norbert Schulz als Gäste am Vereinsabend begrüßen durfte.

Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden durch den Vorstand „Senioren“, Jan Meyer, für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielten neben einer Urkunde einen Vereinsschal und ein Glas mit SGO-Logo. Neben dem ersten 1. Vorsitzenden der Vereinsgeschichte, Edmund Gondolf, waren dies Heribert Bayer, Norbert Bayer, Hans-Jürgen Langfort, Horst Siegel und Ernst Weinert. Ebenfalls für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, wenn auch nicht als Gründungsmitglied, wurde Alfons Wolf.

Für eine runde Anzahl absolvierter Spiele wurden Lukas Zecha, Sebastian Graubert, Normen Thurow, Dennis Bellersheim (je 100 Spiele), Steffen Padberg, Tobias Schwarz (je 300 Spiele) und Andreas Schäffler (500 Spiele) geehrt. Zudem wurde SGO-Kapitän Tobias Schwarz, der nach der abgelaufenen Runde seine aktive Laufbahn beendete, als Spieler der Saison gekürt. Als Geschenk wurden ihm ein Trikot mit „seiner“ Rückennummer 4 sowie ein Bilderrahmen mit einer Spielführerbinde mit der Aufschrift "Ehrenkapitän" überreicht.

Der letzte Programmpunkt des Abends war die Ehrung der "Halbes Jahrhundert-Elf". Alle geladenen Gäste hatten im Vorfeld die Möglichkeit einmal online abzustimmen und dabei einen Torhüter, vier Verteidiger, sechs Offensivspieler und einen Trainer aus nun 51 Jahren SG Oppershofen zu wählen. Die Wahl zum Torhüter fiel mit großem Vorsprung auf Markus Kalkbrenner. Die vier gewählten Verteidiger waren Bardo Bachenheimer, Rainer Weil, Jürgen Bellersheim und Gerhard Suchantke. Für die Offensive wurden Andreas Schäffler, Thomas Bayer, Michael Witzenberger, Klemens Groß, Tobias Schwarz und Christian Schmid gewählt. Die Wahl zum Trainer dieser Auswahl fiel auf Jochen Kalkbrenner. Allen gewählten Kandidaten wurde als Erinnerung eine gerahmte Urkunde überreicht. Außerdem wurde den langjährigen Sponsoren Michael Rettig – Heizung und Sanitär, HR-Bau, Becker & Sohn, Pflegestation Graubert, Autoservice Mockstadt und MW – Montage und Immobilienservice mit einem Mannschaftsfoto gedankt.

Zum Abschluss des Abends sorgte das selbstproduzierte Video "Team. Verein. Familie.", getreu dem Motto der SGO, noch einmal für Gänsehaut und große Emotionen bei den Gästen, die anschließend das Video und das gebotene Programm mit stehenden Ovationen und lautstarkem Applaus begeistert honorierten. Danach ging es in den gemütlichen Teil über, bei dem das Zusammenkommen und der Austausch der vielen Ehemaligen im Mittelpunkt stand.

Unterstützt bei der Durchführung des Vereinsabends wurde die SGO durch die Wettertaler, die die Thekenbewirtung übernahmen. Marcel Weil mit "Produkte Mit Genuss" bot an einem eigenen Stand zudem ausgesuchte Weine und Cocktails an, die bei den Besuchern großen Zuspruch fanden. Das Catering übernahm wie an allen drei Tagen das Restaurant "Rotes Haus" aus Rockenberg.

Am Samstagabend begeisterte die Büdinger Band „ACE OF HEARTS“ das Publikum im Oppershofener Festzelt. Mit bekannten Hits aus Rock, Pop und Heavy Metal, sowie 90er Jahre Kultsongs und aktuellen Partykrachern brachte die sechsköpfige Formation das Publikum zum Tanzen, Mitsingen und Feiern. Dabei beeindruckten ACE OF HEARTS durch eine spektakuläre Licht- und Pyroshow und verblüfften das Publikum mit ständig wechselnden Kostümen zu den jeweils dargebotenen Liedern. Bis spät in die Nacht feierte das Publikum ausgelassen zur Musik der Coverband.

Am Sonntagvormittag eröffneten die Wettertaler den traditionellen Frühschoppen mit einem bunten Mix aus zünftiger Blasmusik und bekannten Klängen aus Schlager und Popmusik. Außerdem wirkten die „Fidelen Dorfsänger“ mit mehreren Gesangseinlagen am gut besuchten Frühschoppen mit und rundeten das musikalische Programm des Sonntags ab. Sowohl die Wettertaler als auch die Fidelen Dorfsänger wurden erst nach mehreren geforderten Zugaben vom Publikum von der Bühne gelassen. Den Kindern bot man neben einer Hüpfburg in Form eines Fußballs diverse Kinderspielgeräte, die bei den Kleinsten großen Zuspruch fanden. Bis in den späten Sonntagabend dauerte das Jubiläumsfest, bei dem die SG Oppershofen sich selbst und die bisherigen 51 Jahre ihres Bestehens würdig feierte. Ein Fest, das allen, die dabei waren, lange in Erinnerung bleiben wird. Die SG Oppershofen bedankt sich bei allen, die mitwirkten, die unterstützten und mitfeierten und das Jubiläumsfest damit zu diesem großen Erfolg machten.

Bilder vom Festwochenende

 

© Fotos: Dennis Böcher