Bericht Kreisschiedsrichtertag 2024

Schiedsrichter wählen ihren Vorstand – 550 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit geehrt

Landkarte - Kreis Friedberg

Bericht Kreisschiedsrichtertag 2024


 
Am 29.01.2024 fanden sich im Nieder-Florstädter Bürgerhaus 89 aktive Unparteiische ein um den alle vier Jahre stattfindenden Kreisschiedsrichtertag durchzuführen.
 
Der amtierende Kreisschiedsrichterobmann René Filges durfte neben den Friedberger Schiedsrichtern auch Verbandslehrwart und stv. Verbandsschiedsrichterobmann Andreas Schröter, Kreisfußballwart Karl-Ernst Kunkel, den Kreissportgerichtsvorsitzenden Klaus Häuser, Kreiskassenwart Egon Antmansky, Kreisjugendwart Gerald Hengst, sowie den Regionalbeauftragten der Region Frankfurt für das Ansetzungswesen der Schiedsrichter Kevin Sürer begrüßen – da die drei letztgenannten Funktionäre zeitgleich auch aktive Schiedsrichter der Vereinigung sind, besaßen sie natürlich auch Stimmrecht. 
 
Bevor es jedoch zu den Wahlen kam, wurden verschiedene Ehrungen durchgeführt.

Für 10 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter wurden geehrt:

  • Wulf Brix (SV Ober-Mörlen)
  • Sascha Dimmer (SV Bruchenbrücken)
  • Jannik Langen (SV Hoch-Weisel)
  • Refik Memovic (SV Assenheim)
  • Pascal Stich (FC Rendel)
  • Erdal Terzi (VfB Friedberg)
  • Jannik Weiser (SV Germania Ockstadt)
  • Tim Niklas Werner (FC Gambach)
Ehrungen für 10 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit, v. l.: KSO René Filges, Pascal Stich, Jannik Weiser, Refik Memovic, Sascha Dimmer, Wulf Brix, Erdal Terzi, Jannik Langen, Tim Niklas Werner, stv. KSO René Enzmann. © KSA FB


Für 20 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter wurden geehrt:

  • Franko Becker (SV Nieder-Wöllstadt)
  • Wolf Dieter Mitschele (SSV Heilsberg)

Für 25 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter wurden geehrt:

  • René Filges (SV Teutonia Staden)
  • Jürgen Kiesling (SG Ober-Erlenbach)
Ehrungen für 20 und 25 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit, v. l.: Jürgen Kiesling, KSO René Filges, Franko Becker, Wolf Dieter Mitschele, stv. KSO René Enzmann. © KSA FB

 
Für 30 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter wurden geehrt:

  • Paul-Goy Berndt (SV Victoria Heldenbergen)
  • Wilfried Büttner (SG Melbach)
  • Günter Düsterwald (TSV Ostheim)
  • Wilfried Köbel (SV Nieder-Wöllstadt)
  • Veit Reisch (SV Assenheim)

 
Für 40 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter wurden geehrt:

  • Rainer Millenat (VfR Butzbach)
  • Dieter Röder (SG Rodheim) 


Für 50 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter wurden geehrt:

  • Egon Antmansky (Traiser FC)
  • Hans-Jürgen Englert (Spvgg. 08 Bad Nauheim)
  • Reiner Major (FC Kaichen)
Ehrungen für 30, 40 und 50 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit, v. l.: KSO René Filges, Veit Reisch, Rainer Millenat, Markus Mogk, Günter Düsterwald, Wilfried Köbel, Paul Roy-Berndt, Egon Antmansky, Wilfried Büttner, Hans-Jürgen Englert, stv. KSO René Enzmann. © KSA FB
Ehrungen für 50 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit, v. l.: stv. KSO René Enzmann, KSO René Filges, Reiner Major, Egon Antmansky, Hans-Jürgen Englert, VLW + stv. VSO Andreas Schröter. © KSA FB

 

Die Ehrungen wurden durch KSO René Filges, stv. KSO René Enzmann und VLW Andreas Schröter vorgenommen.
 
Durch Karl-Ernst Kunkel wurde zudem Marvin Roos (SV 1920 Echzell) für verdienstvolle, ehrenamtliche Mitarbeit die Große Verdienstnadel des Hessischen Fußball-Verbandes verliehen. Roos ist aktuell als Kreislehrwart der Vereinigung tätig, dieses Amt übernahm er 2020 von Kevin Sürer. Bereits von 2016 bis 2020 war er als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Teil des Kreisschiedsrichterausschusses. Außerdem ist er seit 2018 als Klassenleiter im Kreis aktiv. KFW Karl-Ernst Kunkel lobte zudem die außerordentliche Hilfsbereitschaft von Roos, welche über viele Themenfelder hinweg sich verteilen würde.
 
Im Anschluss der Ehrungen und nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes fanden die Wahlen statt. Hier kam es zu keinen Überraschungen. Mit einer Gegenstimme und drei Enthaltungen wurde René Filges erneut zum KSO gewählt. Sein Stellvertreter René Enzmann wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt.
 
Auf dem Posten des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit trat der amtierende Steffen Braun nicht erneut zur Wahl an, er bleibt dem KSA allerdings als Beisitzer erhalten. Einstimmig wurde der Wunschkandidat des KSA, Tim Feuerbach (FC Karben) als neuer BfÖ in das Amt gewählt.
 
Der Posten des Kreislehrwartes wird gemäß der gültigen Satzung des HFV auf Vorschlag des neuen KSA durch den Verbandsschiedsrichterausschuss in das Amt berufen und bedarf daher normalerweise keiner Wahl am Kreisschiedsrichtertag. Um aber auch hier die aktiven Schiedsrichter mit einzubinden, entschied sich der KSA auch über diesen Posten abstimmen zu lassen. Der amtierende KLW Marvin Roos wurde von den Friedberger Schiedsrichtern einstimmig in seinem Amt bestätigt.
 
Der KSA verabschiedete die freiwillig ausscheidenden Beisitzer des KSA Kevin Sürer und Markus Mogk. Sie bleiben dem KSA in beratender Funktion weiterhin erhalten.
 
Abschließend resümierte der alte und neue KSO René Filges den abgehaltenen Kreisschiedsrichtertag als vollen Erfolg. Der gesamte KSA bedankt sich für das neu entgegnete Vertrauen der Friedberger Schiedsrichter und ist froh, auch in den nächsten vier Jahren die Geschicke der Vereinigung leiten zu dürfen.


Kreisschiedsrichterausschuss

Kreisschiedsrichtertag am 29. Januar 2024 - Der neue KSA v. l.: Beisitzer Denis Weitz, Beisitzer Christian Steib, KLW Marvin Roos, KSO René Filges, stv. KSO René Enzmann, BfÖ Tim Feuerbach, Beisitzer Steffen Braun, Beisitzer Ingo Becker. © KSA FB

 
Eindrücke von der Veranstaltung

© KSA FB
© KSA FB
© KSA FB
© KSA FB