Zukunftsstrategie Amateurfußball: Das sind die zentralen Maßnahmen des Masterplan 2024

02. Juli 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Der Hessische Fußball-Verband nutzte die Fußball-Zwangspause, um mit dem Masterplan 2024 ein Programm zur Vereins- und Verbandsentwicklung auf den Weg zu bringen. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde gemeinsam mit dem DFB ein Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird. Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es weiterhin, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Wir stellen die zentralen Maßnahmen vor.

Foto: getty images

Kinderfußball: Neue Spielformen bei den G- und F-Junioren
Mit den neuen Spielformen für F- und G-Junioren verbessert der HFV den Trainings- und Wettkampfbetrieb bei den Kleinsten. Kleinere Tore, weniger Spieler*innen, kleinere Spielfelder und mehr Spielzeit für jeden. So wird Kinderfußball altersgerecht! Mit der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ setzt der HFV neue Impulse für den Kinderfußball, um die fußballerische Ausbildung zu verbessern und die jungen Fußballer*innen möglichst lange an den Fußball zu binden.

SR-Patensystem: Verbesserung der SR-Ausbildung
Damit auch zukünftig genügend Schiedsrichter*innen auf Hessens Sportplätzen unterwegs sind, setzt der HFV mit der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ neue Impulse für das Schiedsrichterwesen. Das SR-Patensystem trägt maßgeblich dazu bei, dass neue Schiedsrichter*innen bei ihren ersten Spielleitungen begleitet und unterstützt werden. Damit sollen zukünftig mehr ausgebildete Schiedsrichter*innen langfristig erhalten bleiben. Die Ausbildungsqualität wird gesteigert.

Kooperation KITA, Schule & Verein: Neue Wege für Vereine
Vereinskooperationen mit Schulen und Kindergärten stärken Netzwerke und helfen bei der Gewinnung neuer Spieler*innen. Im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ setzt der HFV hier neue Impulse. Fußballkreise initiieren flächendeckend Kooperationsmöglichkeiten. DFB und lsb Hessen fördern Kooperationen finanziell. Der HFV unterstützt bei der Vermittlung von AG-Leitern. Bambini-Mobil und Fußballabzeichen stehen auf Abruf zur Verfügung.

Digitalisierung: Optimierung von Kommunikationswegen
Mit der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ treibt der HFV auch viele Digitalisierungsprojekte voran. Der digitale Spielerpass wird die Spielrechtskontrolle vereinfachen. Die Einführung von Office 365 wird Kommunikations- und Arbeitsprozesse in der gesamten Verbandsorganisation stärken. Dank dem Konzept „Digitale Lehre“ wird es auch nach dem Ende der Pandemie digitale Aus- und Weiterbildungsangebote geben.

Mädchenfußball: Fußball ist weiblich
Fußball ist auch weiblich. Deshalb sollen zukünftig wieder noch mehr Kickerinnen gegen das runde Leder treten. Bei der Gewinnung neuer Spieler*innen soll der Tag des Mädchenfußballs ebenso helfen wie die Kampagne #nichtohnemeinemädels.

Fair-Play-Gesten: Fair ist mehr
Fairness ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Sports im Allgemeinen und damit auch des Fußballs. Unter dem Motto "Fair ist mehr" soll dem Fairplay im Fußball wieder mehr Gewicht verliehen werden. Fairness wird vielfältig gelebt und geht weit über die Entschuldigung nach einem Foulspiel hinaus. Der HFV zeichnet zukünftig jede gemeldete Fair Play-Geste mit einer Urkunde und einem Geschenk aus.

Vereinsservice-Assistent: Unterstützung von Vereinen und Fußballausschüssen
Vereinsservice-Assistenten (VESA) sind Mitarbeiter des Hessischen Fußball-Verbandes, die als  Ansprechpartner für alle Servicethemen wie Qualifizierung, Ehrenamt, Kooperation Schule/Verein oder Vereinsentwicklung zur Verfügung stehen. Sie unterstützen Vereine bei allen Themen außerhalb des Spielbetriebs, koordinieren kreisübergreifende bzw. vereinsindividuelle Serviceangebote und unterstützen die Arbeit der Kreisausschüsse.

Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie HIER.