Vereine im Fußballkreis Wetzlar profitiert von einem Vereinsberater

19. Juli 2022 · Kreis Wetzlar

Vereine im Fußballkreis Wetzlar profitieren von Club-Berater 

 

Seit Mai 2022 gehören die Club-Berater flächendeckend zum Serviceangebot des Hessischen Fußball-Verbandes. Unterstützt werden der HFV und der Fußballkreis Wetzlar dabei durch die Förderung des Deutschen Fußball-Bundes. 

Mit André Bethke steht dem heimischen Fußballkreis nun ein eigener Club-Berater zur Verfügung. Der 52-Jährige ist Sportredakteur beim Weilburger Tagesblatt (VRM Wetzlar GmbH), wohnt mit seiner Familie an der Grenze zum Lahn-Dill-Kreis im Weilburger Stadtteil Drommershausen, wo der dem dortigen TuS „Grün-Weiß“ seit über 30 Jahren als Vorstandsmitglied und seit zehn Jahren als Vorsitzender und stellvertretender Jugendleiter angehört.

 Club-Berater sind Mitarbeiter des Hessischen Fußball-Verbandes, die als zusätzliche Ansprechpartner für alle Servicethemen wie Qualifizierung, Ehrenamt, Kooperation Schule/Verein oder Vereinsentwicklung zur Verfügung stehen. Sie sind zudem Bindeglied zum HFV und seinen Mitarbeitern der Geschäftsstelle sowie zu den Kollegen des Landessportbundes Hessen.  „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Club-Berater im Fußballkreis Wetzlar, den ich aus meiner aktiven Zeit und dem einst gemeinsamen Spielgeschehen mit dem Altkreis Oberlahn sehr gut kenne“, so André Bethke. „Vereine können mich jederzeit kontaktieren. Der direkte Kontakt ist für mich von zentraler Bedeutung, sodass ich gerne zu einem Besuch ins eigene Vereinsheim vorbeikomme.“ Als Ansprechpartner kümmert er sich in Absprache mit dem Kreisfußballausschuss Wetzlar um seinen Vorsitzenden Alexander Neul um alle Themen außerhalb des Spielbetriebs und versucht Vereine, sofern möglich, mit einer Sofort-Hilfe vor Ort zu unterstützen. Als Netzwerker ist der Drommershäuser für die Koordination vereinsindividueller Serviceangebote verantwortlich und unterstützt darüber hinaus auch den Kreisfußballausschuss bei seiner Arbeit. Die Kontaktaufnahme ist per Mail unter andre.bethke@hfv-online.de und unter (0170) 8346544 möglich.

 

Das Projekt Club2024 

Mit dem Projekt “Club2024” möchte der DFB gemeinsam mit seinen 21 Landesverbänden, darunter der Hessische Fußball-Verband, eine nachhaltige und ganzheitliche Vereinsentwicklung u. a. durch den Einsatz der Club-Berater etablieren. Im Vordergrund steht  dabei die Stärkung des Ehrenamts unserer Vereinswelt, um auch in Zukunft in Deutschland auf eine breite Vereinsbasis bauen zu können. Ehrenamtliche in den Vereinen sollen hierbei in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt werden. Darüber hinaus unterstützen unsere Club-Berater*innen Vereine, die aktiv an der Weiterentwicklung ihres Vereins arbeiten wollen. Der Amateurfußball-Kongress 2019 in Kassel hat gezeigt, dass der direkte Kontakt zu unseren Vereinen von enormer Bedeutung ist. Der Besuch der Vereine durch die Club-Berater ist daher der zentrale Baustein des Projektes „Club2024“. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Club-Berater finden Sie unter www.hfv-online.de/service/vereinsberatung/club-berater/ 

 

 

Bildunterschrift

Kreisfußballwart Alexander Neul (l.) begrüßt André Bethke als neuen Club-Berater für den Fußballkreis Wetzlar. Foto: Frank Losert