Pilotprojekt „Bambini-Mobil 2.0“ ein voller Erfolg

06. Juni 2019 · Top-News · von: HFV

Zum ersten Mal in der fast 25-jährigen Geschichte des Bambini-Mobil richtete die SG 2010 Waldsolms in Kooperation mit der Lotte-Eckert-Schule in Brandoberndorf einen Aktionstag in der Schule in Kopplung mit einem Schnuppertraining aus.

Das Bambini-Mobil zu Gast an der Burgsitzschule. [Foto: HFV]

So nahmen am 15. Mai 2019 rund 35 Kinder im Rahmen des regulären Unterrichts am 90-minütigen Programm teil. Hierfür hatten Gregor Schlereth von der SG Waldsolms und Nils Dyck, der Verantwortliche Teamer des Bambini-Mobils, in der Sporthalle eine Abenteuerlandschaft aufgebaut.

 

Die Erstklässler, die den Aufbau mit großem Staunen beäugten, durften erst ihr Können bei einer interessanten „Fangspiel-Weltreise“ unter Beweis stellen. So gingen sie schon ordentlich aus der Puste in die Frühstückspause. Doch die Erschöpfung war schnell vergessen, als es an die verschiedenen Stationen in der Halle ging. Natürlich sollte es hierbei auch ein wenig um Fußball gehen, wobei das Ausprobieren der verschiedenen Bewegungsangebote im Vordergrund stand. Trotzdem zeigten sich viele begeisterte „Kicker“, die von Schlereth in das am folgenden Freitag stattfindende Schnuppertraining eingeladen wurden.

 

Am 17. Mai 2019 trafen sich die fußballbegeisterten Kinder zum Bambini-Mobil Schnuppertraining mit Nils Dyck und den beiden Jugendtrainern der SG Waldsolms Gregor Schlereth und Erik Diehl wieder. Nach anfänglicher Schüchternheit ließen sich die neuen Kinder schnell für den Ballsport begeistern, nachdem sie bei der „Fußball-Safari“ schon erste „Sportplatzluft“ schnuppern durften. So galt es im munteren Stationstraining vielerlei mit dem Fußball auszuprobieren und vor allem auch die die ersten Tore zu schießen. Dabei durfte natürlich der obligatorische Jubel wie bei den Profis nicht fehlen. Mit dem folgenden Abschlussspiel kam das erste Schnuppertraining dann zu einem Ende. Dabei versicherten die meisten Kinder im Jugendtraining der SG 2010 Waldsolms vorbeizuschauen.

 

Schon in der darauf folgenden Woche waren die Kinder des Kindergartens Bernhard Itzel und die Schüler der Sandfeldschule in Gießen gefordert. Nachdem sie am 16. Mai 2019 in der Sporthalle schon einmal gegen den Ball treten durften, ging es eine Woche später auf dem Sportgelände der Spvgg. Blau-Weiß Gießen richtig los. So war auf dem Hartplatz fast der gesamte Kindergarten anwesend und die Jungs und Mädels waren alle begeistert bei der Sache. Abgerundet wurde der Tag durch die nette Bewirtung der Eltern und Zuschauer, die der Fußballverein organisiert hatte.

 

Zu einer weiteren Neuheit kam es am 24. und 31. Mai in der Burgsitzschule in Spangenberg. Fast 50 Mädchen aus den ersten vier Klassen trafen sich mit Nils Dyck vom Bambini-Mobil sowie Arnt Maaßen vom TSV Altmorschen in der Sporthalle und probierten begeistert aus, wie viel Spaß Fußball spielen macht. Nach Einladung durch die Sportlehrerin Ina Zimmermann konnten die Mädchen testen, wie hart sie schießen können, wie zielgenau sie das Tor treffen oder auch, ob sie es schaffen mit einem Schuss alle neun Kegel umzuwerfen. Nach dem abschließenden Gruppenfoto versicherten viele zum Schnuppertraining eine Woche später wiederzukommen.

 

Bei sommerlichen Temperaturen ging es auf dem Rasenplatz des TSV Altmorschen zur Sache. Nachdem jedes Mädchen sich erstmal mit dem Ball vertraut machen konnte, ging es im „Känguru-Parcour“ darum möglichst schnell die vielseitigen Aufgaben zu bewältigen, um am Ende mit ein bisschen Glück die richtige Känguru-Karte ins Ziel zu bringen. Beim anschließenden Abschlussspiel durften die Mädchen dann nochmal alle verschiedenen Positionen ausprobieren und selbst viele Tore schießen. Die Mädchen waren schließlich so begeistert, dass die MSG Haydau auf viele Neuanmeldungen hoffen darf.

 

Das von Nils Dyck entwickelte Pilotprojekt soll nun weiter fortgeführt werden, um bei weiteren Erfolgen dauerhaft in das Angebot des HFV aufgenommen zu werden.

 

Weitere Informationen zum Bambini-Mobil finden Sie auf unsere Homepage unter https://www.hfv-online.de/service/veranstaltungen/bambini-mobil/