Neue Spielformen für den Kinderfußball - Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld organisiert Spielfeste für G-Junioren

27. September 2021 · Top-News · von: G. Henkel/ J. Stehling

Leuchtende Kinderaugen, Spaß am Fußball, persönliche Erfolgserlebnisse, dazu die Verbesserung der individuellen spielerischen Fähigkeiten. All das konnte man an den vergangenen drei Wochenenden bei den Spielfesten der G-Junioren im Kreis Lauterbach-Hünfeld bestaunen.

 

Fotos: HFV

Im Kern sehen die Spielformen kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vor. So wird in der G-Jugend im Drei-gegen-Drei auf vier Minitore gespielt. Um den Leistungsdruck zu minimieren und die sportliche Entwicklung der Kinder stärker in den Vordergrund zu rücken, wird beim neuen Modell keine Meisterschaftsrunde ausgetragen. Stattdessen sind Turniere mit mehreren Mannschaften und Spielfeldern vorgesehen.

Kreisjugendwart Gerhard Henkel zog ein positives Fazit: „Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für den Kinderfußball. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Format des Spielfestes eine altersgerechte Spielmöglichkeit im Kinderfußball entwickelt haben.“ Auch Betreuer, Eltern und Großeltern äußerten sich über die neuen Spielformen überwiegend positiv und freuen sich bereits auf das nächste Spielfest der Jüngsten.

Der Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld hatte die fußballfreie Zeit genutzt, um die Einführung der neuen Spielformen für den Kinderfußball zu planen. Den Auftakt bildete eine Veranstaltungsserie mit insgesamt vier Spielfesten. Der vierte Veranstaltungstermin ist für den 10. Oktober 2021 ab 10:00 Uhr auf der Sportanlage des Hünfelder SV geplant.

Die Veranstaltungsserie und der Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld profitieren dabei auch vom Förderprogramm für Fußballkreise. Im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ legte der Hessische Fußball-Verband 2021 erstmals ein Förderprogramm für Fußballkreise auf und bestreitet damit einen neuen Weg, um Best-Practice-Projekte hessenweit systematisch und strategisch zu fördern.

Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird.

Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie hier.




weitere Bilder