Maik Leidorf ist Fußballheld des Kreises Hersfeld-Rotenburg

16. Februar 2022 · Kreis Hersfeld-Rotenburg

Niedergude - Der Sport lebt vom Ehrenamt! Um dies noch weiter zu würdigen, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Rahmen der Aktion Ehrenamt nach dem coronabedingten Ausfall in 2020 im vergangenen Jahr erneut den Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgerufen.

Von Links: Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker, Fussballheld Maik Leidorf, Kreisfußballwart Rainer Schmidt

Gemeinsam mit den Fußball-Landesverbänden wurden talentierte Jugendfußballtrainer und Jugendfußballtrainerinnen oder engagierte Betreuerinnen und Betreuer gesucht, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich in den letzten Jahren durch herausragenden ehrenamtlichen Einsatz in und um ihre Vereine besonders verdient gemacht haben.

Auch bei der sechsten Auflage des Wettbewerbs konnte mit Maik Leidorf aus Niedergude ein junger Sportkamerad aus dem Fußballkreis Hersfeld-Rotenburg als Fußballheld ausgezeichnet werden. Kreisehrenamtsbeauftragter Thomas Becker (Bosserode) übergab im Beisein von Kreisfußballwart Rainer Schmidt (Friedewald) vor dem Trainingsauftakt der A-Jugendlichen der JSG Alheim und den Senioren der SG Gudegrund auf den Sportplatz in Niedergude eine DFB- und HFV-Urkunde an den engagierten Gudefelder. Bereits als vierjähriger jagte Leidorf dem runden Leder hinterher und durchlief alle Jugendabteilungen und ist seit 2016 eine wichtige Stütze der Gudegrunder Senioren. In 2017 übernahm er erstmals als Trainer im Juniorenbereich Verantwortung. Mit der D-Jugend schaffte er den Sprung in die Gruppenliga, wurde Vize-Regional- und Hallenkreismeister. Ein Jahr später folgten die C- Juniorenmeisterschaft und der erneute Sieg unterm Hallendach. 2021 rundete der Kreispokalsieg mit der B-Jugend seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ab. „An den Erfolgen sieht man, dass er sein Handwerk versteht“, sagte Becker in seiner Laudatio. Durch sein besonderes Engagement sei es gelungen, in allen Altersklassen einen deutlichen Zuwachs an Spielern zu erreichen. Außerdem ist der 24-jährige Leidorf nicht nur auf den heimischen Sportplätzen als Schiedsrichter unterwegs. Die Kreisoberliga ist sein Einsatzgebiet und zudem ist er als Assistent in der Verbandsliga an der Linie aktiv.

Mit der Auszeichnung ist zudem noch ein toller Preis verbunden. Bundesweit werden in jeden Fußballkreis in Deutschland eine „Fußballheldin“ oder ein „Fußballheld“ gekürt und mit diesen jungen Ehrenamtstalenten wird Leidorf vom DFB und seinen Kooperationspartner „KOMM MIT“ zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise – so die Corona-Pandemie es zulässt- nach Spanien eingeladen. Hier heißt es dann an der spanischen Costa de Barcelona- Maresme Fußball leben und erleben. Bei spannenden Workshops in Theorie und Praxis unter der Leitung von qualifizierten Referenten des DFB wird Maik Leidorf sich nicht nur persönlich weiterentwickeln können, sondern auch neue Anregungen und Erfahrungen für seinen Heimatverein mit nach Hause bringen. Neben dem fachlichen Austausch dürfen sich die Teilnehmer auch noch auf den Besuch des legendären Camp Nou, dem Fußballtempel des FC Barcelona, freuen.