Maik Leidorf bei Auftaktveranstaltung der Fußballhelden dabei

25. April 2022 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Becker

Grünberg – Die Auftaktveranstaltung der hessischen Fußballhelden fand im Rahmen eines dreitägigen Wochenendworkshops in der Sportschule Grünberg statt. Mit dabei auch der Sieger des hiesigen Fußballkreises Maik Leidorf aus Niedergude.

Fußballheld Maik Leidorf (links) mit dem Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker erlebten ein großartiges Spiel im Frankfurter Deutsche Bank Park.

Die Veranstaltung, die als Vorbereitung für die Bildungsreise nach Santa Susanna in Spanien diente, bot den 22 der gewählten 32 Fußballheldinnen und Fußballhelden die erste Möglichkeit des Kennenlernens. Zu Beginn des Wochenendes wurde den Teilnehmern die neue Trendsportart Teqball im Rahmen eines Zweierturniers näher gebracht. Verbandssportlehrer Dirk Reinmöller eröffnete mit einem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Qualifizierung und Talentförderung“ den zweiten Tag. Die anschließende Gruppenarbeitsphase beschäftige sich mit der Thematik „Viererkette des Ehrenamtes“. Dabei ging es um die Gewinnung, Bindung, Qualifizierung und Verabschiedung von Personen im Ehrenamt. Hier wurde der Referent für Vereinsentwicklung, Andreas Kattenberg, vom Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker und dem Vorsitzenden des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport, Claus Menke unterstützt. Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus zum Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Beide Teams sorgten mit ihrer offensiven Spielweise und dem Ergebnis (2:2) dafür, dass es für alle bis zum Schluss spannend blieb. Nach der Rückreise wartete mit einem eFootball-Turnier ein weiteres Highlight auf die Teilnehmer. Am letzten Tag ging es dann noch mal auf den grünen Rasen, wo man bei einer Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt „Technikduelle“ selbst seine Fußballkünste zeigen konnte. Am Ende durfte das obligatorische Abschlussspiel nicht fehlen, ehe noch einige wichtige Informationen für die Spanienreise im Herbst anstanden.