Lehrgang Basiswissen erfolgreich beendet

26. Januar 2015 · Service/Qualifizierung · von: Marcel Devantier

Die Teilnehmer des Basislehrgangs in Grünberg. Foto: HFV

 

Zum ersten Mal unter der neuen Bezeichnung Trainer C-Lizenz (vormals Trainer C-Breitenfußball) startete die Trainerausbildung des Hessischen Fußball-Verbandes Mitte Januar in der Sportschule Grünberg ins neue Jahr. Dabei kamen 26 angehende Trainer um am Basislehrgang unter der Leitung von HFV-Lehrreferent Uwe Meckbach teilzunehmen.

Die Ausbildung beinhaltet sowohl die Vermittlung von wettkampf- und sportartspezifischen, als auch von sportartübergreifenden Inhalten, sodass jeder Sportinteressent, unabhängig von Alter oder Geschlecht, in einem Fußballverein eine sportliche Heimat finden kann.

So soll der Trainer C in der Lage sein, in Vereinen fußballspezifische Bewegungsangebote zu entwickeln, die über den reinen wettkampforientierten Charakter des traditionellen Trainings- und Spielbetriebes hinausgehen. Dabei werden auch die gesundheitsorientierten Aspekte des Sports berücksichtigt.  

Hierzu wurden den Teilnehmern in Theorie- und Praxiseinheiten während des gesamten Lehrgangs die notwendigen Kenntnisse für ein alters- und entwicklungsgerechtes Kinder- und Jugendtraining vermittelt. Darüber hinaus standen die Bereiche Trainings- und Bewegungslehre, Planung, Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten, Sport und Gesundheit, Aufsichts- und Haftpflicht, Konfliktvermeidung sowie eine Regelunterweisung auf dem Plan.

Alle Aspiranten waren mit Eifer dabei und können in Zukunft das Gelernte nutzen, damit ihre Vereine und besonders der Fußballnachwuchs von dem Neugelernten profitieren. Zudem will die Mehrheit der Teilnehmer mit einem Besuch der Folgelehrgänge ihr Wissen noch weiter ausbauen, um somit am Ende die Lizenz Trainer C zu erwerben.

Weitere Informationen zu allen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des HFV gibt es hier.