Matthias Thoma (Direktor Eintracht Frankfurt Museum GmbH) eröffnete die Veranstaltung inhaltlich mit dem Thema „Vereinsgeschichte als Kapital“. Dabei ging er auf die Museumsarbeit rund um die Eintracht ein und schlug danach die Brücke zur grundsätzlichen Erinnerungskultur in Vereinen. Am Ende führte er die Gruppe in das Stadion und konnte vielen so nach etlichen Monaten wieder eine wenig Stadionatmosphäre verschaffen.
Im zweiten Block gewährte Marc Francis (Leiter der Fanbetreuung Eintracht Frankfurt Fußball AG) den Vereinsmanager*innen einen Einblick in die Arbeit mit und für die Fans des Vereins. Die Vereinsphilosophie ist für ihn dabei ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit. Diesen Ansatz kann man sehr gut auf die Arbeit im eigenen Verein übertragen, da der Vorstand eines Vereins für sich ebenfalls definieren kann wofür der Verein grundsätzlich steht. Über diesen Ansatz ist es wiederum möglich Fans zu gewinnen.
Zum Abschluss referierte Dr. Stefan Hebenstreit (Ehemaliger Standortleiter & Regionalkoordinator Lernort Stadion) zum Thema Lernen in Stadien. Hier ging er auf die Bildungsmöglichkeiten ein, die Fußball-Nachwuchsmannschaften grundsätzlich in Stadien geboten werden kann.
Fußballmannschaften ab der C-Jugend können hier die Module „Fit for Life“, „Fit for Diversity“ oder „Fit for Job“ buchen. Sämtliche Module können im Deutsche Bank Park durchgeführt werden. Mehr Informationen hierzu findet man hier!
Gemeinsam mit dem Heimspiel, welches im April virtuell durchgeführt wurde, ist dieses Format ein absolutes Highlight im Bereich der Vereinsmanager-Fortbildung.
Wer Interesse an einer Vereinsmanager-Ausbildung hat kann sich auf folgender Seite informieren!