HFV besucht SC Olympia Lorsch 1907 zum digitalen Vereinsdialog

06. April 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Bereits zum dritten Mal führt der HFV pandemiebedingt einen digitalen Vereinsdialog durch. Zu Gast waren die HFV-Vertreter in der vergangenen Woche beim SC Olympia Lorsch 1907 (Kreis Bergstraße). Vorsitzender Christian Eichhorn freute sich über die Möglichkeit, direkt mit Präsidiumsmitgliedern sprechen zu können: „Ich finde es sehr positiv, wenn wir als Verein einmal die Chance haben, unsere Sichtweisen und Fragestellungen direkt mit den Verantwortlichen besprechen zu können.“

Screenshot: HFV

Neben Mitgliedern des Kreisfußballausschusses standen Schatzmeister Ralf Viktora und Geschäftsführer Nico Fink den Vorstandsmitgliedern des SC Olympia Lorsch 1907 Rede und Antwort. Großer Themenschwerpunkt des Abends war das Schiedsrichterwesen. Die Teilnehmenden diskutierten intensiv über unterschiedlichste Wege der Schiedsrichtergewinnung sowie die geplanten Änderungen des SR-Pflichtsolls zum Verbandstag 2021.
 
Ein weiteres Thema war die zukünftige Ausrichtung des Spielbetriebs im Kinderfußball. Das Konzept der Fairplay-Liga wurde von allen Beteiligten sehr positiv bewertet. Über die geplante flächendeckende Implementierung der Funino-Spielformen wurde hingegen kontrovers debattiert.
 
Weitere Themen des Abends waren der Aufbau einer Sparte Mädchenfußball, die zukünftige Gestaltung von Qualifizierungsangeboten im HFV und die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Vereine. Kreisfußballwart Reiner Held zog ein positives Resümee: „Vereinsdialoge dieser Art sind ein hervorragendes Instrument, um sich gezielt und intensiv mit den Herausforderungen der Vereinsarbeit auseinander zu setzen. Der SC Olympia Lorsch 1907 hat sich auch zu vielen Verbandsthemen bereits konstruktiv und durchaus auch kritisch Gedanken gemacht. Das begrüße ich ausdrücklich.“
 
Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans „Zukunftsstrategie Amateurfußball“ und bildet das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen. Weitere Handlungsfelder sind die Entwicklung von Organisation, Mitarbeitenden sowie Spielangeboten im Verein, Digitalisierung, gesellschaftliche Herausforderungen und Infrastruktur. Weitere Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie hier.