Fit fürs Bambini-Training – DFB-Mobil weiterhin auf großer Fahrt

27. Mai 2016 · Masterplan · von: HFV

DFB-Mobil Teamer mit der Bambini Mannschaft der SG Trohe/Alten-Buseck. Foto: HFV

Qualifizierung für alle Kinder- und Jugendtrainer direkt im Verein, so lautet das Motto der beiden DFB-Mobile welche seit 2009 in Hessen unterwegs sind. Bislang konnten Vereine aus fünf Themen wählen, wenn sie beim Hessischen Fußball-Verband das DFB-Mobil für eine kostenlose Schulung anforderten. Ab dem Sommer kommt mit einer „Bambini-Einheit“ ein weiteres hinzu.

Zur Schulung in die Sportschule Grünberg kamen dafür Anfang Mai die DFB-Mobil-Teamer des Hessischen Fußball-Verbandes. Nach einem theoretischen Einstieg zu den Besonderheiten der Altersgruppe Bambini konnten die Teilnehmer eigene Erfahrungen bei der Umsetzung der Einheit für die Halle und auf dem Feld machen. Zur Spielstunde in der Halle war eine Bambini-Gruppe der SG Trohe/Alten-Buseck, die aktuell von den beiden Teamer Marcus Grabow und Karl-Otto Mank betreut wird, eingebunden.

In der abschließenden Auswertungsphase konnten die Teamer ihre Eindrücke zu den beiden Praxiseinheiten schildern und HFV-Lehrreferent Detlef Mikosch zusätzliche Hinweise geben.

Zusammen mit den Erfahrungen aus Schulungen in anderen Verbänden wurde nun eine gute Grundlage geschaffen, dass nach den Sommerferien in Hessen die Besuche in den Vereinen starten können. Interesse an einem DFB-Mobil Besuch? Weitere Informationen sowie die Ansprechpartner finden Sie hier.