Erfolgreicher Auftakt des Dialogforums im Fußballkreis Biedenkopf

15. Oktober 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Jugendfußball und Nachwuchsarbeit sind die zentralen Quellen, wenn es um langfristige Vereinsarbeit und die zukünftige Entwicklung des eigenen Fußballvereins geht. Darin waren sich die teilnehmenden Vereinsvertreter*innen einig. Der Kreisfußballausschuss Biedenkopf hatte in der vergangenen Woche zum Auftakt des Dialogforums in das Hotel Schlossgarten in Gladenbach geladen. Etwa 30 Vereinsvorstände folgten dem Ruf und diskutierten gemeinsam mit Referent Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) über den aktuellen Status Quo und zentrale Erfolgsfaktoren der Jugendarbeit.

Dialogforum in Biedenkopf [Foto: Ausschnitt Film]

Stehling stellte zunächst Daten zur aktuellen Entwicklung von Mitglieder- und Spielerzahlen im Fußballkreis Biedenkopf vor. Unter Einbezug auf wissenschaftliche Befunde zeigte er Stellschrauben und kritische Faktoren für eine positive Beeinflussung des Jugendspielbetriebs auf. So sei die Trainerqualität in fachlicher wie persönlicher Hinsicht ein zentraler Aspekt, wenn es um die Reduzierung von Drop-Out-Raten im Jugendbereich ginge. Ebenso sei es in strukturschwachen Regionen von höchster Bedeutung auf Kooperationen und Netzwerke mit anderen Institutionen (Schulen, Politik, Vereine) zu setzen, um die verfügbaren Ressourcen zu bündeln.

 

> Das Dialogforum im Video <




Kreisfußballwart Diether Achenbach zeigte sich mit dem Auftakt des Dialogforums zufrieden: „Ich glaube wir haben jetzt ein klares Bild, wie die Zukunft des Amateurfußballs im Kreis Biedenkopf aussehen wird. Jonas Stehling hat uns wichtige Ideen und Impulse an die Hand gegeben, um die Trendentwicklung was den Jugendspielbetrieb angeht möglichst positiv zu gestalten.

Die vierteilige Veranstaltungsreihe des Fußballkreises Biedenkopf setzt im Dezember fort. Am Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:30 Uhr referiert HFV-Verbandssportlehrer Christoph Liebich zum Thema „Jugendkonzept: Welcher Verein wollen wir sein?“ Anmeldungen sind HIER möglich.

Das Dialogforum profitiert dabei vom Förderprogramm für Fußballkreise im Rahmen des Masterplans 2024. Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird. Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie HIER.