eHessenpokal 2023: Erste eFootball-Turnierserie in Hessen

22. November 2022 · Top-News · von: Sascha Timmas

Das eFootball-Turnier des Hessischen Fußball-Verbandes, der eHessenpokal, wird in dieser Saison erstmals in einer Offline-Variante ausgetragen. Nachdem die Planungen hierfür im letzten Winter noch durch die Corona-Pandemie kurzfristig zunichte gemacht wurden, ermittelt der Hessische Fußball-Verband nun erstmals seinen virtuellen Fußballmeister bei mehreren Events in Hessen.

Wer holt sich den virtuellen Hessenpokal-Sieg 2023? [Foto: Powerplay Events]

Für den eHessenpokal-Wettbewerb 2023 sind zwei Qualifikationsturniere (Qualifier) mit bis zu je 32 teilnehmenden Mannschaften vorgesehen. Die besten acht Teams eines jeden Qualifiers qualifizieren sich für das große eHessenpokal-Finale am 11. Februar 2023 in der BRITA-Arena des SV Wehen Wiesbaden. Der Sieger des Finalturnieres nimmt wie gewohnt als hessischer Starter am DFB-ePokal teil.

Die Turniere des eHessenpokals 2023 im Überblick*:

21.01.2023        Qualifier Oberursel – SC Eintracht Oberursel / Vereinsheim
28.01.2023        Qualifier Dietzhölztal – JFV Eschenburg / Rudolf-Loh-Center

11.02.2023        Finale Wiesbaden – SV Wehen Wiesbaden / BRITA-Arena

(*Abhängig vom Pandemiegeschehen und den während des Turnierzeitraumes geltenden Regelungen kann es dennoch zu einer erneuten Online-Turniervariante kommen.)

 

Anmeldung und Turnierbestimmungen
Bis einschließlich 26. Dezember 2022 können sich interessierte Mannschaften über folgenden Link für die beiden Qualifier des eHessenpokals 2023 anmelden: https://forms.office.com/r/SipfGCRWBX.


Ähnlich der vorangegangene Turniere besteht ein Team erneut aus drei bis fünf Spielern, welche zum Turnierstart mind. 16 Jahre alt sein müssen. Zu gewinnen gibt es neben dem großen eHessenpokal-Wanderpokal auch Siegerpokale für die Sieger der Qualifier, sowie wieder eine Menge an Sachpreisen der HFV-Partner wie Trainingstaschen, Fußbälle, uvm.


Die genauen Turnierbestimmungen und finalen Spielpläne können Sie unter https://www.hfv-online.de/fussball/breitensport/efootball/ einsehen.

 

Zusätzlich können sich Vereine auch über einen der zahlreichen Online-Qualifier des Deutschen Fußball-Bundes für den DFB-ePokal qualifizieren: https://dfb-efootball.de/

 

 "Dem Team-Charakter des Fußballs gerecht werden“
„Unsere ersten online eFootball-Turniere waren sehr erfolgreich, jedoch wollen wir mit dem neuen Offline-Turnierangebot noch mehr dem eigentlichen Charakter des Fußballs, als Teamsport und Erlebnis vor Ort gerecht werden. Es ist einfach viel schöner im Team gemeinsam zu einem Turnier zu fahren und zusammen über Erfolge zu jubeln und sich gegenseitig anzufeuern. Das Thema Geselligkeit soll bei unserem eFootball-Angebot nicht auf der Strecke bleiben und wir wollen bewusst weg von dem Gaming-Image eines allein zu Hause vor der Glotze hockenden Zockers“, erklärt Sascha Timmas, der beim Hessischen Fußball-Verband das Thema eFootball begleitet.