Zwei Hessinnen treffen bei Sieg der DFB-U15-Juniorinnen in Belgien

05. Dezember 2019 · Top-News · von: DFB / red

Gelungener Abschluss für die deutschen U 15-Juniorinnen: Die Auswahl von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann gewann in Tubize ihr letztes Länderspiel des Jahres gegen Gastgeber Belgien 3:1 (2:1).

Die Hessin Loreen Bender (2.v.r.) feiert ihren Torerfolg mit den Teamkolleginnen. Foto: getty images

Mit dabei waren auch die drei Hessinnen Lily Reimöller (TSG Gießen-Wieseck) bei ihrem neunten Länderspiel, Loreen Bender (SG Bruchköbel) mit ihrem dritten Einsatz für Deutschland sowie Paulina Platner (Hessen Kassel) mit ihrer Nationalmannschaftspremiere. Mit Loreen Bender und Debütantin Paulina Platner erzielten neben Mara Alber sogar zwei Hessinnen die Tore vor 223 Zuschauern zum Sieg.

"Wir sind zunächst etwas nervös ins Spiel gestartet", fasste Wiegmann zusammen, "aber nach einer gewissen Zeit haben wir die Partie in den Griff bekommen. In der zweiten Hälfte sind wir sehr dominant aufgetreten, auch wenn wir uns nicht mehr so viele Torchancen erspielt haben wie noch vor der Pause. Insgesamt war es ein guter Abschluss des Kalenderjahres, mit dem ihr sehr zufrieden bin."

Platner trifft bei ihrer Premiere
Beim Spiel im nationalen Fußballzentrum des belgischen Verbandes mussten die deutschen Juniorinnen zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Lore Jacobs hatte die Gastgeberinnen in der 26. Minute in Führung geschossen. Ein Doppelschlag von Bender und Alber brachte aber noch vor der Pause die Wende für die deutsche Mannschaft.

Im zweiten Durchgang legte die DFB-Auswahl einen weiteren Treffer nach. Platner traf mit einem Schuss aus der zweiten Reihe gleich in ihrem ersten U 15-Länderspiel und sorgte so in der 77. Minute für den Endstand.