Zwei engagierte Bewerber beim JFK 2020 dabei - beide aus Hessen!

07. März 2020 · 01-HFV · von: Tobias Glass (DFB)

Am 20. und 21. März 2020 richtet der DFB den Jugendfußball-Kongress in Frankfurt am Main unter dem Motto #Jugendkickt aus. Der DFB hat nach Euren Meinungen zu den wichtigsten Themen der Veranstaltung gefragt – und Ihr habt geliefert! Unter den zahlreichen tollen Bewerbungen hat der DFB nun die beiden Gewinner ausgelost.

 

Grafik: DFB

Für die zahlreichen Einsendungen per Mail und über Instagram wollen wir uns erst einmal herzlich bei Euch bedanken! Wir freuen uns, dass es so viele Engagierte mit einer starken Meinung gibt. Da wir jedoch nicht alle Teilnehmer einladen konnten, sondern nur noch zwei Plätze beim Jugendfußball-Kongress zur Verfügung standen, haben wir die Gewinner unter den beeindruckendsten Einsendungen ausgelost. Die beiden Kongressplätze gehen an Marie Niedermaier, die Volunteer beim BFV ist und selbst für den SV Niederursel spielt, und Benni Goldberg, der beim FC Gudesding Frankfurt die E-Jugend trainiert und als stellvertretender Jugendleiter aktiv ist.

Marie lobte in ihrer Bewerbung Funino und hält diese Spielform besonders bis zur F-Jugend für sinnvoll. Ab der E-Jugend sollten die Kinder laut der 22-jährigen Studentin auf den Übergang zum neun gegen neun in der D-Jugend vorbereitet werden. Sie regt zudem zu einer Kombination von aktivem und digitalem Fußball an, um Amateurvereine für Kinder und Jugendliche noch attraktiver zu machen. Um das junge Ehrenamt im Verein zu fördern, schlägt Marie ein Mentoring-Programm und ein Teilzeit-Ehrenamt vor.

Benni hat genau wie Marie gute Erfahrungen mit FUNino gemacht und hält diese Spielform für F-Jugendliche für optimal. Beim Übergang der Kinder zum 7er Feld müsse aber noch nachgebessert werden, findet der 18-jährige Coach. Benni regt zu einer Kooperation zwischen Vereinen und Schulen an, damit sich Schüler ein Engagement in einem Sportverein anrechnen lassen können. Ehrenamtliche sollten allgemein mehr Anerkennung bekommen, fordert er. Es sei auch eine sinnvolle Maßnahme, den Ehrenamtlichen kostenfreie Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten.

Zum Jugendfußball-Kongress werden sich neben Marie und Benni fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der DFB-Zentrale einfinden. 130 von ihnen kommen aus Amateurvereinen und sind dort entweder Jugendtrainer*in oder Spieler*in, viele im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Zusammen mit Vertretern der Landesverbände und vom DFB bearbeiten die Teilnehmerin drei Workshop-Phasen die Themen Kinderfußball, Jugendspielbetrieb und Verein 2.0.