Zum einjährigen Jubiläum des "neuen" FUSSBALL.DE: Was es bietet und was geplant ist

30. Juli 2015 · Masterplan · von: fussball.de

„Ein neues digitales Zeitalter für den Amateurfußball in Deutschland“ hatten DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und der 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Dr. Rainer Koch, zum Relaunch von FUSSBALL.DE im Sommer 2014 ausgerufen. Das Portal wurde komplett umgekrempelt – optisch und inhaltlich. Die wichtigste Neuerung: FUSSBALL.DE gehört nun nahezu komplett dem Amateurfußball. Natürlich gibt es noch die Tabellen der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, die Ergebnisse des DFB-Pokals und Liveticker aus Deutschlands Profiligen – doch sie sind letztlich nur die Sahne auf der Online-Torte, die sich in allererster Linie auf das Geschehen von der Regionalliga bis in die Kreisklassen, von den Alten Herren bis zu den Pampers-Kickern konzentriert.

Das bietet FUSSBALL.DE
FUSSBALL.DE hat sein Angebot in diesen Bereichen deutlich ausgeweitet – redaktionell, aber auch darüber hinaus. Es gibt unter anderem…
… Zahlen, Daten, Fakten: Nur hier gibt es alle Ergebnisse und Tabellen aus allen Wettbewerben im deutschen Fußball.
… jede Menge besondere Aktionen: Zum Beispiel die Wahl zum/zur Amateurfußballer/in des Jahres – eine Deutschland-Premiere. Außerdem schickt fussball.de im Rahmen einer Kooperation mit dem ZDF alle zwei Wochen einen Kandidaten zum Torwandschießen ins „aktuelle Sportstudio“.
… den Liveticker für alle: Nahezu jedes Spiel von der Regionalliga bis in die unterste Spielklasse kann getickert werden. Voraussetzung zum Tickern über die App ist eine Registrierung als Nutzer.
… Service, Service, Service: der Bereich Training & Service bietet für alle aus dem Fußball etwas – vom Trainer über den Spieler bis zum Vereinsmitarbeiter und Schiedsrichter.
… individuelle Profile für User, Spieler, Schiedsrichter
… Mannschaftsseiten und Vereinsseiten gibt es für alle hessischen Klubs. Diese bieten den Mannschaftsverantwortlichen mit DFBnet-Kennung zahlreiche Gestaltungs- und Verwaltungsmöglichkeiten
… den großen News-Block mit reichlich lustigen, interessanten, informativen Geschichten – thematisch so bunt, wie der Amateurfußball eben ist
… den großen Video-Bereich zu Themen aus der lebhaften Welt des Amateurfußballs mit der Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen

Das soll bald kommen
An der Weiterentwicklung von FUSSBALL.DE wird täglich gearbeitet. Hier ein Überblick, was im Laufe des zweiten Jahres unter anderem kommen soll:
• eine überarbeitete Startseite, individueller auf die User zugeschnitten
• eine verbesserte Version des Moduls zur Wettbewerbs-/Liga-Auswahl
• eine verbesserte Suchfunktion, mit der auch Ligen direkt ansteuerbar sein sollen
• individuellere Mannschafts- und Vereinsseiten – inklusive selbst verfassten News und Spielberichten zum eigenen Klub, die User dort platzieren können
• viele kleine Verbesserungen der Usability und des Handlings mit der Seite