Zum 70. Geburtstag von Hermann Dücker

01. Dezember 2015 · Schiedsrichter · von: Gregor Bock

Der ehemalige Bezirksfußballwart Hermann Dücker aus Nüsttal feierte unlängst seinen 70. Geburtstag.

Seinen 70. Geburtstag feierte unlängst der ehemalige Bezirksfußballwart Hermann Dücker aus Nüsttal – Silges. Zahlreiche Gratulanten aus Sport und Politik überbrachten Glückwünsche.

Hermann Dücker begann im Jahr 1957 mit dem Fußballspielen in der C-Jgd der TSG Mackenzell und erlitt 1966 beim Fußball einen Schien- und Wadenbeinbruch, was ihn dazu bewog 1967 die Schiedsrichter-Prüfung abzulegen und als Schiedsrichter tätig zu werden – mit großem Erfolg. Schon in 1970 durfte er Spiele in der Verbandsliga und Hessenliga pfeifen. Ab 1976 wurde Hermann Dücker in der 2. Bundesliga als Schiedsrichter und als Assistent in der 1. Bundesliga eingesetzt. Zu den zahlreichen Höhepunkten in seiner SR-Laufbahn zählten sicherlich das Europapokalspiel in Tiflis im Oktober 1981, bei dem er als Assistent fungierte, und das U18 Länderspiel  im Januar 1981 gegen die damalige DDR Auswahl als Schiedsrichter der Begegnung. Von 1986 bis 2008 ist Hermann Dücker als Schiedsrichter-Beobachter im HFV aktiv gewesen, seine Erfahrung und Fachwissen stellt er auch bis heute noch für die Schiedsrichter-Vereinigung Lauterbach – Hünfeld zur Verfügung und beobachtet junge SR bei ihren Einsätzen.

Aber auch als Funktionär war Hermann Dücker schon frühzeitig aktiv. Schon mit 25 Jahren übernahm er das Amt des stellvertretenden KSO; von 1976 bis 1982 fungierte er als KSO. Von 1982 bis 1986 arbeitete Dücker als Kreisrechtswart im Fußballausschuss, ehe er 1987 als Stellvertreter des Bezirksfußballwartes fungierte. Nach dem Tod von BFW Reinhold Völker übernahm Hermann die Position der BFW und begleitete diese bis zum Ende der Gebietsreformen des HFV.

Auch in der Politik ist der Träger des Bundesverdienstkreuzes als Kreistagsabgeordneter und im Gemeindeparlament tätig.
Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wurden durch den DFB, HFV und Heimatverein verliehen, darunter der Ehrenbrief des HFV, die goldene Ehrennadel und die große DFB-Verdienstnadel.