Zukunftsstrategie Amateurfußball - Heute: Vorstandstreff

19. Juli 2017 · Top-News · von: red

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Nachdem 2013 auf dem DFB-Bundestag in Nürnberg im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 bis 2016 verabschiedet wurde, beschloss der Bundestag im November vergangenen Jahres die Fortführung des Masterplans für die Jahre 2017 bis 2019.

Schnappschuss vom Vorstandstreff 2016 im Kreis Waldeck. Foto: HFV

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen jeden zweiten Mittwoch Themenfelder vor. Heute geht es um die Vorstellung der Vorstandstreffs.

Vereinsführungskräfte, wie Vorsitzende, Schatzmeister, Abteilungsleiter Fußball und Jugendleiter, lenken gemeinsam mit ihren Kollegen die Vereinsgeschicke, um das Vereinsleben mit Freude und Elan aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Dabei sehen Sie sich mit stetig wachsenden gesellschaftlichen, schulischen und finanziellen Anforderungen konfrontiert, die ihre Arbeit erschweren.

Der Vorstandstreff gibt diesem Personenkreis die Möglichkeit, sich mit den Kollegen anderer Vereine zu diversen Themen (Ehrenamt, Steuern/Finanzen, Spielbetrieb) auszutauschen, um so einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu bekommen. Er dient des Weiteren durch aktive Mitarbeit der Sensibilisierung in den besprochenen Themenfelder und liefert zudem Informationen zu Angeboten, die im DFB und HFV zu diesen Themen existieren oder womöglich – durch die Anregungen aus den durchgeführten Vorstandstreffs – aufgebaut werden.

Diesen direkten Kontakt zwischen Vereinen, Kreisen und Verband möchte der Hessische Fußball-Verband gerne weiterführen und führt die Vorstandstreffs in den Fußballkreisen fort. Der Fokus der Diskussionen liegt dieses Mal auf dem Bereich Spielbetrieb. Eingeladen werden dazu der erste Vorsitzende, der Schatzmeister bzw. der Kassenwart, der Abteilungsleiter Fußball und der Jugendleiter der Vereine.