Zukunftsstrategie Amateurfußball - Heute: Liveticker und fussball.de

23. März 2017 · Masterplan · von: Matthias Gast

Foto: HFV

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Nachdem 2013 auf dem DFB-Bundestag in Nürnberg im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 bis 2016 verabschiedet wurde, beschloss der Bundestag im November vergangenen Jahres die Fortführung des Masterplans für die Jahre 2017 bis 2019.

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen jeden zweiten Mittwoch Themenfelder vor. Heute geht es um den Liveticker und fussball.de.

Der Hessische Fußball-Verband unterstützt wie alle anderen 20 Landesverbände den Betrieb des Livetickers sowie die Amateurfußball-Homepage fussball.de. Mit Hilfe des Livetickers können rund um den Globus alle deutschen Amateurspiele verfolgt werden. Die Begegnungen können bis zur Kreisebene getickert und damit live auf fussball.de verfolgt werden. Dabei fließen die offiziellen Daten aus dem DFBnet Spielbericht automatisch in den Liveticker ein. Hobbyreporter, Mannschaftsbetreuer oder Vereinskollegen ergänzen vom Spielfeldrand aus per App spannende Situationen und Highlights im Spielverlauf. Dadurch ist eine zeitnahe Berichterstattung im Amateurfußball bis auf die untersten Ebenen ganz ohne professionelle Redakteure möglich. Denn mitmachen kann jeder, Voraussetzung ist lediglich ein mit E-Mailadresse und Namen angelegtes Fanprofil auf fussball.de oder eine DFBnet-Kennung.

Die Website Fussball.de bringt alle Amateurfußballer Deutschlands zusammen. Hier sind sämtliche Ergebnisse aufgelistet, zudem bietet das zur beliebtesten Website des Jahres 2016 gewählte Portal eine bunte Mischung aus interessanten Geschichten rund um den Amateurfußball sowie hilfreichen Trainingstipps für Kicker.

Die vom DFB überarbeitete Seite ging im Juli 2014 an den Start. In der vergangenen Saison verzeichnete fussball.de über das Web und die stark nachgefragte App mehr als drei Milliarden Klicks. Im selben Zeitraum wurden knapp 2500 News und fast 7500 Videos veröffentlicht. Darüber hinaus werden umfangreiche Serviceangebote für die Ehrenamtlichen an der Basis bereitgestellt, unter anderem im großen Bereich Training & Service. Die Tendenz ist auch in der laufenden Saison in allen Bereichen steigend. Auch auf Facebook, Twitter und Instagram ist fussball.de für den Amateurfußball präsent und weiter auf Wachstumskurs.