Zukunftsstrategie Amateurfußball - Heute: Amateurfußball-Kampagne

06. April 2017 · Masterplan · von: Matthias Gast

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Nachdem 2013 auf dem DFB-Bundestag in Nürnberg im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 bis 2016 verabschiedet wurde, beschloss der Bundestag im November vergangenen Jahres die Fortführung des Masterplans für die Jahre 2017 bis 2019.

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände und enthält direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Wir stellen jeden zweiten Mittwoch Themenfelder vor. Heute geht es um die Amateurfußball-Kampagne

„Unsere Amateure. Echte Profis.“ So lautet das Motto der bundesweiten Amateurfußball-Kampagne des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Regional- und Landesverbände, die auf dem Bundestag im Oktober 2013 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. die Kampagne soll den deutschen Amateurfußball so präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und vor allem authentisch.

Die Kampagne stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die tagtäglich durch ihre Arbeit in den knapp 25.500 Vereinen dafür sorgen, dass der Fußball überall in Deutschland rollen kann. Egal ob als Trainer, Spieler, Betreuer, Platzwart oder Vorstandsmitglied. Jeder Einzelne von ihnen hat es verdient, dass dieses Engagement gewürdigt und der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Denn diese Personen stehen stellvertretend für 1,7 Millionen ehrenamtliche und freiwillige Helfer im deutschen Fußball.

Die Kampagne besticht durch leidenschaftliche Bilder, Videos und treffende, zumeist mit einem Augenzwinkern versehene Claims. So wirbt ein stattlicher ehrenamtlicher Schiedsrichter aus Fulda mit dem Slogan „Alle wissen, wo sein Auto steht. Er pfeift drauf.“ für seine Zunft. Und der Vorstand eines Offenbacher Klubs verweist darauf, dass seine Arbeit „eine Ehre und kein Amt“ sei. Diese Ideen werden mit der Fortsetzung des Masterplans nun weiterentwickelt.

Tausende Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer aus dem gesamten Bundesgebiet waren dem Casting-Aufruf für die Kampagne unter dem Motto „Gib dem Amateurfußball (D)ein Gesicht“ gefolgt. 19 von ihnen wurden stellvertretend für die erste Phase der Kampagne ausgewählt. Auf der Internetseite kampagne.dfb.de erfährt man in zahlreichen authentischen und teilweise rührenden Interviews, was die Protagonisten antreibt, sich immer wieder in den unterschiedlichsten Bereichen für den Amateurfußball zu engagieren. Und die Kampagne lebt weiter und will kontinuierlich weitere Charaktere des deutschen Amateurfußballs vorstellen. Wer mitmachen oder jemanden als „Gesicht des Amateurfußballs“ vorschlagen will, kann dies auch weiterhin auf kampagne.dfb.de tun.

„Unsere Amateure. Echte Profis.“ soll zudem die Aufmerksamkeit auf das umfangreiche bereits bestehende Serviceangebot des DFB (siehe „Training & Wissen online“) und seiner Regional- und Landesverbände lenken und der Basis einen praktischen Mehrwert bringen. Zudem soll das Gemeinschaftsgefühl der Amateurfußballer über die Landesverbandsgrenzen hinweg gestärkt werden. Daher gibt es ein, im Profibereich längst gängiges, Trikotbadge im Kampagnendesign, welches alle Amateurvereine im Internet bestellen und auf die Trikots ihrer Teams bringen können.