Workshop in Grünberg 18.-20.01.2019

21. Januar 2019 · Workshop Fußballhelden · von: Sascha Timmas

Fußballhelden: Bereit für Spanien-Reise

Für die 32 Fußballhelden des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) steht in diesem Sommer eine spannende Qualifizierungsreise ins spanische Santa Susanna an. Bereits Mitte Januar kamen 16 von ihnen unter der Leitung des HFV zusammen, um sich bei einem Vorbereitungswochenende in der Sportschule Grünberg kennenzulernen und auf die Fahrt im Sommer vorzubereiten.

Ein wirkliches Kontrastprogramm zu den sommerlichen Stränden Spaniens bot sich den anreisenden Fußballhelden, als sie den Weg in die Sportschule Grünberg auf sich nahmen. Bei eisigen Temperaturen und schneebedeckten Wiesen ließ das Gelände den ein oder anderen vielleicht doch schon ein wenig mehr von der großen Sommerreise ins spanische Santa Susanna träumen.

Nach dem Check-In im Sporthotel versammelten sich die Teilnehmer in einem der Seminarräume der Sportschule für eine erste spielerische Kennenlernrunde. Hier stellten sich nicht nur die 16 angereisten Fußballhelden vor, sondern auch die HFV-Verantwortlichen Stephanie Nöthen und Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsauschusses für Qualifizierung), welche die Fußballhelden nicht nur an diesem Wochenende, sondern auch bei der großen Qualifizierungsreise nach Spanien begleiten werden. Aus allen Teilen Hessen waren die Jungs und Mädels angereist, um in Grünberg den letzten Schliff vor ihrem Spanien-Trip zu bekommen.

So wurden sie unter anderem vom Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker über die Struktur und Aufgabenbereiche des HFV und die Bedeutung des Ehrenamtes aufgeklärt und bekamen zudem von DFB-Stützpunkt-Koordinator Claus Schäfer einen detaillierten Einblick in die Nachwuchssichtung und -förderung des DFB und HFV. Nach viel geistigem Input und einem zünftigen Abendessen ging es für die Teilnehmer dann in einen praktischen Teil.

Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter lud zu einer abendlichen Trainingseinheit in eine der Sporthallen ein, welche unsere Fußballhelden ordentlich ins Schwitzen brachte. Mit viel Spaß waren alle dabei und konnten sicherlich auch für die eigene Trainingsarbeit den ein- oder anderen Anstoß mitnehmen.

Der Samstag stand dann unter dem Motto „aktives Beobachten“. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer erster Theoriestunde ging es erneut gemeinsam mit Claus Schäfer und Frank Illing (u.a. Regionalauswahltrainer Frankfurt) in die Trainingsbeobachtung der gerade in der Sportschule trainierenden U14-Hessenauswahl. Unter dem geschulten Auge von Schäfer und Illing bekamen unsere Fußballhelden praxisnah erklärt, worauf es bei einem erfolgreichen Scouting ankommt. Auch am Nachmittag wurde dann beobachtet. Genauer gesagt, waren unsere Fußballhelden eingeladen, das erste Rückrunden-Spiel der Frankfurter Eintracht in der Commerzbank-Arena zu besuchen und konnten dort ihre Spiel- und Trainingsbeobachtung anhand richtiger Profis fortsetzen oder einfach nur den 3:1-Erfolg gegen Freiburg genießen. Zurück in Grünberg durften die Teilnehmer nochmals selbst aktiv werden und ihre Fertigkeiten an der Spielekonsole beweisen. Der „Zockerabend“ wurde von einer Diskussionsrunde begleitet, in der debattiert werden sollte, ob HFV und eSports eigentlich zusammen passen.

Vor der Abreise am Sonntagnachmittag gaben unsere HFV-Verantwortlichen dann noch einen Ausblick auf die Reise im Sommer nach Santa Susanna, so dass sich unsere Fußballhelden nach einem ereignisreichen Vorbereitungswochenende top eingestellt auf die spannende Qualifizierungsreise nach Spanien freuen können.