Auftaktveranstaltung für die hessischen Fußballhelden in 2020
Zum Auftakt des Jahres 2020 haben sich die frisch gekürten hessischen Fußballhelden vom 17. – 19. Januar in der Sportschule Grünberg zum Workshop für Fußballhelden zusammengefunden. Diese Veranstaltung dient zur Vorbereitung der Bildungsreise nach Spanien, welche alle Preisträger aufgrund Ihrer Auszeichnung im Mai dieses Jahres antreten werden. 20 der 30 gewählten Fußballhelden konnten der Einladung des Hessischen Fußball-Verbandes folgen.
Am Freitag führte der Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) durch das Programm und sorgte dafür, dass die Teilnehmer direkt in den Austausch kamen. Weiterhin führte er die Fußballhelden in die Welt des Verbandes ein. Der Schwerpunkt lag an diesem Abend im Bereich Qualifizierung und Talentförderung. In diesem Zusammenhang war die kommentierte Trainingsbeobachtung der U13 – Hessenauswahl, welche durch den Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter trainiert wird, ein besonderer Abschluss des Abends.
Der Samstag war gefüllt mit absoluten Highlights, die den Fußballhelden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Gemeinsam besuchte die Gruppe die Akademie der TSG 1899 Hoffenheim. Hier referierten die beiden TSG-Vertreter Simon Feisst und Linus Sandmann über die Ausbildungsphilosophie des Vereins und gewährten damit einen Einblick, der den Verein bei den Fußballhelden sicherlich nachhaltig in einen anderen Blickwinkel rücken lässt. Gerade im sozialen Bereich engagiert sich der Verein sehr stark, was vielen so bislang nicht bekannt war. Anschließend wurde den Teilnehmern noch ein Blick in die Räume des Grundlagenzentrums gewährt ehe es zum Bundesliga-Spiel zwischen der TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt ging. Hier wurde die Gruppe noch von Ronny Zimmermann (DFB Vizepräsident) und Oliver Frankenbach (Vorstand Eintracht Frankfurt) begrüßt. Beide standen den Teilnehmern für sämtliche Fragen rund um den DFB und die SGE zur Verfügung. Unmittelbar nach dem Spiel machte sich die Gruppe wieder auf die Rückreise, um in Grünberg nach einem kleinen Snack alles rund um die Thematik eFUSSBALL beim Hessischen Fußball-Verband zu erfahren. Claus Menke (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport) und Frank Launspach (Mitglied der Arbeitsgruppe eFUSSBALL) führten hier gekonnt durch den Abend und das anschließende Fifa-Turnier auf der PS4 sorgte ebenfalls für spannende Momente.
Am Sonntag lag die Wahrheit für die Fußballhelden auf dem Platz. Frank Illing führte eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt „Technikduelle“ mit den Teilnehmern durch. Die Gruppe war mit viel Spaß bei der Sache und das obligatorische Abschlussspiel rundete die Einheit ab. Zum Ende des Workshops konnten die Teilnehmer alle Fragen zum Verband stellen ehe ein kurzer Ausblick auf die Bildungsreise nach Spanien erfolgte.
Nach einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen endete der Workshop und die Fußballhelden verabschiedeten sich bis zum Antritt der Bildungsreise nach Spanien im Mai.