Wo? – Strafraum! Was? – Riss ihn um!

31. Dezember 2012 · Schiedsrichter · von: Karsten Huth

Schiri-Nachwuchs aus dem Kreis Darmstadt, Foto: privat

Regelkenntnis. Das war der Themenschwerpunkt auf dem Lehrgang der Jung-Schiedsrichter aus dem Kreis Darmstadt in Ernsthofen Anfang November 2012. Nachdem der Schwerpunkt des letzten Lehrgangs auf der Persönlichkeitsschulung lag, entschied man nun sich auf Regelkenntnis und Teambuilding zu fokussieren.

Treffpunkt war am Samstagmorgen am Parkplatz des Böllenfalltorstadions, von wo aus es ins Kreisjugendheim in Ernstofen ging. Hier wurde zunächst ein Regeltest geschrieben, wonach David Wegmann ein Referat zu dem Thema „Killerfragen“ hielt. Nach dem detaillierten Referat wurden noch einige Fragen geklärt, sodass man mit großem Hunger zum Mittagessen ging. Im Anschluss kam es mit Sebastian Schaab zu einer sogenannten aktiven Pause. Hierbei bekommt man einen freien Kopf mit spielerischen Mitteln, die das Teambuilding in unserer Gruppe verbesserten. So versuchten sich die Teilnehmer an afroafrikanischen Gesängen, denen bis heute nur Sebastian mächtig ist, oder standen in einem Stuhlkreis auf den Stühlen und mussten versuchen uns nach den Hausnummern zu sortieren, ohne zu reden.

Am Nachmittag stand ein Referat von Christian Ude über die Thematik „Rudelbildung“ auf dem Plan. Im Anschluss an das Referat gab es eine halbe Stunde Zeit für Kaffee und Kuchen. Nachdem man gestärkt aus der Pause kam, konnte man sich bei Sebastian Schaabs Spielideen wieder austoben, um sich dann in 3er- beziehungsweise einer 4er-Gruppe auf ein Referat pro Gruppe vorzubereiten. Parallel liefen die Einzelgespräche, die zu einem festen Programmpunkt in Ernstofen geworden sind. Den Abschluss bildete ein Referat über das neue Coachingsystem im Förderkader, worauf auch noch ein Feedback über das System abgeben werden konnte, was vornehmlich positiv ausfiel.

Am nächsten Morgen wurden die Referate vorgestellt, die jede Gruppe am Vortag vorbereitet hatte. Die Themen der einzelnen Vorträge waren die Vorteilsbestimmung, Einwirken und Auswirken, der Strafstoß und die allgemeine Spielvorbereitung. Diese vier Themen wurden durch die Referate sehr viel näher gebracht, da sich jeder intensiv damit auseinandergesetzt hatte. Zu jedem Referat gab es anschließend noch eine kurze Bewertung.

Als offiziellen Schlusspunkt gab es ein Feedback der Teilnehmer über den Lehrgang, bei dem auch Verbesserungsvorschläge genannt werden durften. Jeder fand den Lehrgang gelungen und gut durchdacht, wobei vor allem der Themenschwerpunkt „Regelkenntnis“ bei einem großen Teil der Teilnehmer Gefallen fand. Zudem traf es auf äußerst positive Rückmeldung, dass das Leben mit dem Handy gedrosselt wurde. So entstanden viele Gespräche während des Lehrgangs. Vielen gefiel zudem, dass auch Teambuilding im Vordergrund des Lehrgangs stand, welches sich unter anderem bei den Referaten entwickelte. Alles in allem also ein rundum gelungener Lehrgang, aus dem alle Teilnehmer sehr viel mitnehmen konnten.

Mit dabei waren: Nina Weigmann, Marie-Ines Jäckel, Karim Reuss, Daniel Bittner, Mathias Wittor, Philip Papadopoulos, Sebastian Becker, Karsten Huth, Domenic Kellert, Dominik Rühl, Tim Binstadt, Hakan Kaya und Patrick Conen und die Betreuer David Wegmann, Sebastian Schaab, Christian Ude und Hasan Kaya.