Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter?

12. März 2014 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun

Neue Kurzschulung zum Thema Mitarbeiter-gewinnung

 

Eine Frage, die sich viele Vereine stellen, denen aufgrund von demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen immer mehr ehrenamtliche Mitarbeiter fehlen. Doch neue Menschen für das Ehrenamt und die Vereinsarbeit zu gewinnen, ist eine schwierigere Aufgabe. Mit einer Kurzschulung will der HFV Vereinsverantwortlichen deshalb eine praktische Hilfestellung bieten.

An den dezentral angebotenen Kurzschulungen des HFV nehmen jedes Jahr über 2.000 Trainer, Betreuer und Vereinsmitarbeiter aus ganz Hessen teil. Die dabei anfallenden Kosten trägt komplett der Verband, denn nicht zuletzt seit dem DFB-Amateufußballkongress im Jahr 2012 wird dem Vereinsservice und der Erweiterung von Unterstützungsangeboten seitens der Landesverbände eine besondere Rolle eingeräumt.

Neben den fußballspezifischen Angeboten für Trainer und Betreuer bietet der HFV in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen (lsb h) auch für alle Vereinsmitarbeiter interessante Themen an, so etwa Schulungen zum Vereinswechselrecht und Möglichkeiten der finanzielle Förderungen.

Ziele der im Rahmen der Schulungsreihe „Sicher im Ehrenamt“ angebotenen Kurzschulungen für Vereinsmitarbeiter, ist die gezielte Förderung und Weiterbildung der ehrenamtlichen Funktionsträger und Unterstützung der Vereinsarbeit. Nun wurde die bereits umfangreiche Angebotspalette um die wichtige Fragestellung „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?“ erweitert.

Schwerpunkte der kostenfreien Kurzschulung sind unter anderem eine konkrete Bedarfsanalyse hinsichtlich Qualität und Quantität sowie die Frage, aus welcher Motivation heraus eine ehrenamtliche Tätigkeit übernommen wird. Denn vor allem die Hintergründe für ein ehrenamtliches Engagement haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert, darauf müssen Vereine reagieren.

Den Teilnehmern soll ein „Werkzeugkoffer“ mit praxisnahen Instrumenten an die Hand gegeben werden, der ihnen bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern nützlich sein kann.

Da die Kurzschulungen im Rahmen der Reihe „Sicher im Ehrenamt“ dezentral in den Kreisen organisiert und durchgeführt werden, liegt die Verantwortlichkeit beim jeweiligen Koordinator für Qualifizierung im Kreisußballausschuss. „Der HFV hofft, damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit seiner Fußballvereine zu leisten“, so Frank Illing, Vorsitzender des zuständigen Verbandsausschusses für Qualifizierung.

Weitere Informationen zur Schulungsreihe sowie zur Kurzschulung „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?“ gibt es hier.

Für nähere Informationen steht zudem Sebastian Fink, hauptamtlicher Referent in der Geschäftsstelle, unter sebastian.fink(at)hfv-online(dot)de sowie 069-677 282-235 zur Verfügung.