Wie aus einzelnen Kickerinnen ein Team wird

11. Dezember 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Anja Schwing/jb

Gemeinsames Grillen beim Lehrgang der U14, Foto: Anja Schwing

 

Am Nikolaus-Wochenende fand für die U14-Hessenauswahl der letzte Verbandslehrgang des Jahres statt. Dabei ging es für die Mädels von Verbandsportlehrerin Bärbel Wolinski nicht nur um Fußball, sondern auch um Teamfindung und Integrationsarbeit.

Doch zunächst stand für die jungen Talente eine Einheit in der Halle auf dem Plan, wobei die Kooperation und Kommunikation untereinander geübt wurde. Ebenso standen technische und taktische Elemente wie Passen, Ballverarbeitung und das Zusammenspiel im Fokus.

Nach dem Training erhielten die Spielerinnen einen Aufgabenzettel, den es zu bewältigen galt. Hierbei musste etwa die Unterkunft für die Nacht gefunden und ein Mannschaftslied gedichtet werden. Durch eine detaillierte Suche und gezieltes Kommunizieren untereinander meisterten die jungen Mädchen die Aufgaben mit Bravour. An ihrer Unterkunft - eines der beiden Häuser für die Verbandssportlehrer in Grünberg - angekommen, wurden sie dann durch den brutzelnden Grill belohnt.
 
„Derartige Aktionen sind sehr förderlich für die Teamfindung und  den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft“, weiß Verbandsportlehrerin Bärbel Wolinski zu berichten, die an diesem Wochenende von Karl-Otto Mank als Co-Trainer, Physiotherapeutin Jeanette Raatz sowie Sozialpädagogin Anja Schwing als Betreuerin unterstützt wurde.

Ziel dieser außersportlichen Aktion sollte dabei sein, dass die Mädchen sich besser kennenlernen und auch die Integration von neuen Spielerinnen besser funktioniert. Zugleich kamen ungeahnte Eigenschaften und Qualitäten der Mädels zum Vorschein.
 
Am Nikolaustag stand erneut ein Hallentraining auf dem Programm, doch selbstverständlich wurde jede Spielerin auch mit Schokolade und einem persönlichen Reim vom Nikolaus höchst persönlich bedacht.

Ergänzt wurde die Trainingsarbeit durch einen Workshop zur Kampagne „Nein! zu Gewalt und Diskriminierung“, über die Referentin Verena Stork berichtete. Im Anschluss erarbeiteten die Auswahlspielerinnen eine Selbstverpflichtungserklärung, in der sich alle gegen Gewalt und für mehr Fair Play und Respekt auf dem Fußballplatz aussprachen.

„Die Erfahrungen dieses Lehrgangs sollen nicht nur die U14-Mädels positiv beeinflussen und prägen. Zugleich ist es uns wichtig, dass jede von dem Erlernten auch etwas mit nach Hause in ihre Mannschaften nimmt“, so Bärbel Wolinski abschließend.