Wetzlar im Fußball-ID-Fieber

11. Juni 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

DM in Wetzlar vom 11. bis 14. Juni 2013

Vom 11. bis 14. Juni 2013 veranstaltet der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband in Wetzlar die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID. Das Turnier für Menschen mit intellektueller Behinderung wird auch vom HFV unterstützt. Eine große Eröffnungsfeier im Rosengärtchen gibt den Auftakt für das bunte Fußballspektakel.

An drei Turniertagen kämpfen in diesem Jahr acht Mannschaften aus den Landesverbänden Saarland, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (TV), Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Schleswig-Holstein und natürlich Hessen um den begehrten Meistertitel und stellen Ihr Können auf dem Rasen unter Beweis. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das runde Leder alle Menschen begeistert und jeder, egal ob gesund, geistig- oder körperlich behindert, Fußballspielen kann.

Und so werden die Spiele in Wetzlar nicht nur durch ihre Klasse, sondern auch durch eine einzigartige Atmosphäre überzeugen. Mit einer feierlichen Eröffnungsfeier beginnen die Deutsche Meisterschaften, wobei neben der Auslosung der Gruppen Akrobaten und Musikeinlagen für die richtige Stimmung sorgen werden.

Doch nicht nur Verband und Stadt unterstützen die Meisterschaften Fußball-ID, auch eine Sportgröße ist mit von der Partie, wird Dragoslav Stepanović doch als Teamchef der hessischen Auswahl vor Ort sein und den Kickern die Daumen drücken. Für die nötige Bundesliga-Stimmung sorgt indes die Thomas Tonka von Radio Darmstadt, der am Finaltag gar Unterstützung vom Stadionsprecher des 1. FC Köln, Michael Trippel, erhält.

Gespielt wird im Stadion Wetzlar am Karl-Kellner-Ring sowie auf der Bezirkssportanlage in Büblingshausen. Nach der Eröffnung am Dienstag, 11. Juni 2013 um 18.30 Uhr, starten die Mannschaften jeden Tag ab 10.00 Uhr in das Turnier. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID ist für Freitag, 14. Juni 2013 um 16.30 Uhr, geplant.

Weitere Informationen sowie den kompletten Spielplan gibt es auf www.hbrs-fussball.de sowie auf der Facebook-Seite der Deutschen Meisterschaften Fußball-ID.