Wehen Wiesbaden hält hessische Fahne oben

25. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

SVWW-Coach Peter Vollmann kann zufrieden sein, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Die winterlich-kalten Temperaturen am vergangenen Wochenende machten den hessischen Spitzenvereinen anscheinend zu schaffen. Neben Wehen Wiesbaden in Liga drei, konnten nämlich lediglich die Frauen des FFC und die Amateurmannschaften des FSV sowie der SGE in der Regionalliga gewinnen. Einige Partien mit hessische Beteiligung wurden gar komplett abgesagt.

Beim Heimspiel des SVWW am Freitagabend gegen Hansa Rostock sah es lange nach dem 16. Remis für die Kicker aus der Landes- hauptstadt aus, doch stellte Zlatko Janjic einmal seinen Torriecher unter Beweis und entschied mit seinem Treffer zum 2:1 das Drittligaduell zugunsten der hessischen Hausherren (80.). Bereits in der 24. Minute hatte sein Mannschaftskollege José Pierre Vunguidica die Wiesbadener mit 1:0 in Führung gebracht, die durch Rostocks Johan Plat aber noch vor der Halbzeit egalisiert wurde (37.). Durch den Dreier konnte sich das Team von Chefcoach Peter Vollmann weiter von den Abstiegsrängen entfernen und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

Diese Ziel blieb den Offenbacher Kickers verwehrt, da ihre Partie bei Wacker Burghausen aufgrund der Unbespiel- barkeit des Platzes abgesagt wurde. Spielen konnten indes die Lilien aus Darmstadt, die es am Sonntag, 24. Februar 2013, bei Aufstiegsaspirant Heidenheim mit einer schweren Aufgabe zu tun bekamen. Im Duell beste Offensive gegen schlechteste Defensive wehrten sich die Darmstädter mit aller Kraft und konnten doch nicht verhindern, dass ihnen der FCH die erste Niederlage im neuen Jahr einbrachte. Nach der frühen Heidenheimer Führung durch Kevin Kraus (6.) war es lange Zeit eng, bis ein umstrittener Platzverweis die Partie entschied. Für ein Foul erhielt Damrstadts Benjamin Gorka zunächst Gelb und wegen vermeintlicher Schiedsrichterbeleidigung dann direkt Rot, das Spiel kippte und der SV 98 verlor 3:0. Nachvollziehbar, dass die Lilien da Protest einlegten.

Fröhliche Gesichter gab es unterdessen bei den Nachwuchsmannschaften des FSV und von Eintracht Frankfurt in der Regionalliga Südwest, in der beide Teams um den Abstieg kämpfen. So gelang der U23 der SGE am Freitagabend ein 6:1-Erfolg gegen Trier, während die Bornheimer zwei Tage später auf gleichem Platz 2:1 gegen die Amateure von Hoffenheim gewinnen konnte. Indirekt taten die FSV´ler damit auch Hessen Kassel im Kampf um den Aufstieg einen gefallen, deren Lokalduell gegen den 1. FC Eschborn den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war. Eine Absage auch für Bayern Alzenau, die eigentlich am Dienstag, 26. Februar 2013, gegen Waldhof Mannheim gespielt hätten.

Eine Spielabsage wäre im Nachhinein wohl auch den Profis des FSV lieber gewesen, die am Freitagabend im Fußball-Unterhaus bei St. Pauli ran mussten und eine ernüchternde 0:3-Niederlage mit nach Hause nahmen. Das Millerntor scheint für die Frankfurter einfach kein gutes Pflaster zu sein, da das Team von Cheftrainer Benno Möhlmann bereits im fünften Anlauf sieglos blieb.

Sieglos, aber nicht punktlos verabschiedete sich die SGE beim SC Freiburg, gegen den die Adler am Freitag den Bundesliga-Spieltag eröffneten. Bei eisigen Temperaturen kam kein wirklich sehenswertes Spiel zustande, obwohl beide Teams eigentlich für Offensivfußball bekannt sind. Die Nullnummer, die am Ende zu Buche stand, ist für die SGE aber wenig tragisch, da die Hessen noch immer Platz vier inne haben.

Erfolgreich dahingegen die Frauen des FFC Frankfurt, die am Sonntagvormittag bei Bayer Leverkusen antraten und einen souveränen 3:0-Sieg einfuhren. Nach 18 Minute brachte Kerstin Garefrekes die Frankfurterinnen in Front, wonach Tameka Butt (63.) und nochmals Garefrekes (78.) die Partie entschieden. Mit dem Dreier konnten der dreimalige UEFA-Cup-Gewinner mit dem zweitplatzierten Potsdam gleichziehen.