Wehen an Tabellenspitze - OFC mit Auftaktsieg

29. Juli 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Torschütze José Pierre Vunguidica (SVWW) im Zweikampf, Foto: A2/Hartenfelser

Der SV Wehen Wiesbaden führt die Dritte Liga an. Eine Meldung, die die Verantwortlichen des Vereins sicher gerne hören, konnte das Team von Chefcoach Peter Vollmann doch den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel einfahren. Ebenso erfolgreich die Offenbacher Kickers, die in Koblenz die Spielzeit in der Regionalliga Südwest eröffneten und gegen die TuS 2:0 gewannen.

So sieht ein Saisonstart nach Maß aus. Nachdem die Kicker aus der hessischen Landeshauptstadt bereits an Spieltag eins einen Dreier verbuchen konnten, folgte an Spieltag zwei vor heimischem Publikum der nächste Sieg.

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen die Wiesbadener dabei am Samstagnachmittag die Stuttgarter Kickers, die von Beginn an das unterlegenere Team waren. So brachte Tobias Jänicke den SVWW früh in Front (9.), worauf Alf Mintzel (21.) zum 2:0-Halbzeitstand traf. Durch einen verwandelten Strafstoß von Michael Wiemann und den Treffer von Goalgetter Joé Vunguidica (81.) stockten die Hausherren das Endergebnis für den neuen Spitzenreiter in Liga drei schließlich noch auf 4:0 auf.

Zumindest einen Zähler gab es bereits am Freitagabend für den SV Darmstadt 98, der es ebenfalls mit einem schwäbischen Gegner zu tun bekam. Bei den Amateuren des VfB Stuttgart kamen die Lilien aber nicht über ein 1:1 hinaus. Den Treffer für die Hessen erzielte Dominik Stroh-Engel per Kopf (51.).

Zeitgleich wurden auch die Offenbacher Kickers in die Pflicht genommen, die nach Zwangsabstieg die Regionalliga Südwest eröffnen durften und im Traditionsduell gegen TuS Koblenz antraten. Trotz oder gerade wegen der vielen Turbulenzen der letzten Monate wurde der OFC dabei von mehr als 2.000 Anhängern begleitet und lieferte den mitgereisten Fans Fußball vom Feinsten. Mann des Tages Christian Cappek, der die Kickers zum Sieg schoss (10.&28.) und Hoffnung auf mehr macht.

Ebenso erfolgreich der amtierende Meister der Klasse, die Löwen aus Kassel, die zum Auftakt bei Eintracht Trier antraten und dort durch die Treffer von Christian Henel (44.), Andreas Mayer (56., HE) und Gabriel Gallus (85.) mit 3:2 als Sieger vom Platz gingen. Ein solcher blieb der U23 der SGE verwehrt, die in Worms 1:1 spielte, während Aufsteiger KSV Baunatal zu Hause knapp mit 0:1 der SG Sonnenhof Großaspach unterlag. Im Vorfeld der Partie wurden die Nordhessen von Verbandsfußballwart Jürgen Radeck nachträglich für den Gewinn der Hessenligameisterschaft 2012/13 geehrt.

Keinen Zähler auch für den FSV Frankfurt im Fußball-Unterhaus, die nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel schon fast von einem Fehlstart sprechen können. Bei der Hitzeschlacht in München zeigten die Jungs vom Bornheimer Hang zu wenig Drang nach vorne, auch wenn Matthew Leckie den FSV zunächst in Führung brachte (53.).

Diese sollte nämlich nur kurz von Bestand sein, glich Benni Lauth für 1860 doch nur zwei Minuten später aus. In der Schlussphase machten vor allem die Löwen Druck und belohnten sich schließlich zur großen Enttäuschung des FSV mit dem Last-Minute-Siegtreffer von Moritz Stoppelkamp (90.+1).