Wegen des großen Erfolgs: LOTTO Hessenliga plant mehr Livespiele

21. Juli 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Mit Beginn der abgelaufenen Saison begann die Zusammenarbeit von LOTTO Hessen und dem Hessischen Fußball-Verband im Rahmen des Namenssponsorings der höchsten Spielklasse Hessens, der LOTTO Hessenliga. Diese Partnerschaft kommt den Vereinen der LOTTO Hessenliga doppelt zugute: Sie profitieren zum einen durch eine direkte finanzielle Zuwendung, zum anderen auch durch die Bereitstellung der Videoclips sämtlicher Ligaspiele: Auf dem Youtube-Kanal und der Facebook-Seite der LOTTO Hessenliga sind neben allen Spielen mit sämtlichen Toren auch Highlight-Clips und die Wahl zum schönsten Tor des Monats (bzw. der Saison) zu sehen. Zusätzlich stehen den Vereinen Videos aller Spiele in voller Länge zur Verfügung.

Dieses Angebot erzielte nicht nur eine enorm hohe Akzeptanz bei den jeweiligen Vereinen der LOTTO Hessenliga, auch bei den Zuschauern kamen die Clips hervorragend an. Der HFV-Youtube-Kanal verzeichnete knapp 90.000 Videoaufrufe, die HFV-Facebook-Präsenz „LOTTO Hessenliga“ erreichte mit 620.000 Videoaufrufen mehr als vier Millionen Personen. Dazu kommen die erfolgreichen Medienkooperationen mit Torgranate, Osthessenzeitung, Focus online und Fussball.de. Damit wurden die Videoclips der LOTTO Hessenliga 1,1 Millionen Mal aufgerufen und konnten von sagenhaften 7,5 Millionen Fußballfans gesehen werden. Daher verwundert es nicht, dass in beinahe 1000 Artikeln über die LOTTO Hessenliga medial berichtet wurde.

Und die Medienlandschaft zeigt ein hohes Interesse für neuen Formate, die die LOTTO Hessenliga bereit stellt. Daher war es auch keine Frage, dass die erfolgreiche Partnerschaft von LOTTO Hessen und der Eliteliga des Landes in der kommenden Spielzeit fortgeführt wird. Auch in der Saison 2016/17 gibt es wieder das Premiumprodukt Torshow, das Tor des Tages, die Trainerstimmen und die Bude des Monats.

Das Angebot der frisch getesteten Live-Spiele wird ausgeweitet. Bis zu sechs Livespiele möchte der HFV in dieser Saison aufgrund des großen Erfolgs live mit entsprechendem Kommentar ins Internet streamen. Den Anfang macht zum Ligaauftakt das spannungsgeladene Derby TSV Lehnerz gegen Borussia Fulda (23. Juli ab 17:30 Uhr). Weniger als zehn Kilometer liegen zwischen beiden Stadien, in der letzten Saison wollten 4.000 Zuschauer dieses Spiel im Stadion sehen! Der HFV zeigt das Spiel in voller Länge, live und mit Kommentar auf der Facebook-Präsenz der LOTTO Hessenliga.

„Wir freuen uns sehr, dass die neuen Multimedia-Angebote rund um die LOTTO Hessenliga schon in der ersten Saison so gut angekommen sind. Das zeigt, dass es uns mit dieser deutschlandweit einmaligen Kooperation gelingt, den hessischen Amateurfußball noch stärker in den Fokus zu rücken und damit langfristig zu stärken“, so der Geschäftsführer von LOTTO Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann. 
 

„Die Partnerschaft von LOTTO Hessen und dem Hessischen Fußball-Verband in Bezug auf das Namenssponsoring der LOTTO Hessenliga ist ein klassisches Beispiel einer win-win-Situation. Wir freuen uns, dass wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam weiterschreiben und hoffen, in der kommenden Saison noch mehr Fußballfans für die LOTTO Hessenliga begeistern zu können“, erklärte HFV-Präsident Stefan Reuß.

Die 1949 gegründete Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen (LOTTO Hessen) mit Sitz in Wiesbaden ist ein Beteiligungsunternehmen des Landes Hessen und ist verantwortlich für die Durchführung von LOTTO 6aus49, Eurojackpot, Fußballtoto, der Sportwette ODDSET, der Zusatzlotterien Super6 und Spiel 77, der Rubbellose sowie der Zahlenlotterie KENO und ihrer Zusatzlotterie plus 5. Eine Sonderstellung im Produktportfolio von LOTTO Hessen nimmt die Lotterie GlücksSpirale ein, die als Privatlotterie von LOTTO Hessen selbst veranstaltet wird. Seit 2015 vermittelt die hessische Lotteriegesellschaft auch Lose der Deutschen Sportlotterie und bietet seit März 2016 die Umweltlotterie GENAU an.

Das Unternehmen beschäftigt in der Zentrale in Wiesbaden rund 180 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von knapp 646 Millionen Euro. Davon kamen 134 Millionen Euro dem Sport, sozialen Projekten, der Denkmalpflege und der Kultur in Hessen zugute. Die hessischen Tipper erzielten im vergangenen Jahr eine Gesamtgewinnsumme in Höhe von 319 Millionen Euro.

Die LOTTO Hessenliga ist eine der zehn deutschen Oberligen, die die fünfthöchste Spielklasse im deutschen Ligasystem darstellen. Die LOTTO Hessenliga wird vom Hessischen Fußball-Verband organisiert. Der Meister dieser Spielklasse steigt in die Regionalliga als nächsthöhere Liga auf, der Zweitplatzierte kann den Aufstieg über eine Relegationsrunde realisieren.