Vorstandssitzung: Unterbau ein heißes Thema

23. März 2015 · Allgemein · von: Frank Schneider

Die Mitglieder des Vorstands diskutierten unter anderem über das Thema Unterbau und die Struktur von Spielklassen. Foto: Frank Schneider

Erstmals im Jahr 2015 tagte der Vorstand des Hessischen Fußball-Verbandes. Präsident Rolf Hocke überraschte in Grünberg nach seiner Begrüßung den langjährigen Kreisfußballwart Willi Röhn mit der Verleihung der DFB-Verdienstnadel. „Hätte ich das geahnt, hätte ich einen schwarzen Anzug angezogen“, scherzte das Fußball-Oberhaupt des Kreises Hofgeismar-Wolfhagen. In diesem Jahr feiert Willi Röhn ein besonderes Jubiläum, denn der Balhorner ist seit 25 Jahren Kreisfußballwart.

Zügig ging es in der Tagesordnung weiter. Rolf Hocke und Verbandsfußballwart Jürgen Radeck berichteten von den Ergebnissen der Diskussion über eine mögliche Spielklassenreform. Die Bereisung von Regionen und der Tenor aus intensiven Gesprächen haben ergeben, dass aus den Kreisen aktuell keine Veränderung gewünscht ist. Im Verbandsspielausschuss soll die Thematik aber weiter ergebnisoffen besprochen werden, denn die Problematik bleibt.

Aufgrund des demografischen Wandels ist zu befürchten, dass in den kommenden Jahren einige Mannschaften an der Basis wegbrechen könnten.  Eine Neustrukturierung der Ligen ist aber vorerst auf Eis gelegt. „Hoffentlich holen uns die Probleme nicht schneller ein, als wir denken“, sagte Radeck. Rolf Hocke regte derweil an, auch in Zukunft für alle Überlegungen – auch was die Zusammenlegung von Kreisen betrifft – offen zu sein.

Unter der Leitung von Vizepräsident Torsten Becker beschäftigten sich die Vorstandsmitglieder dann mit Anträgen zur Änderung verschiedener Ordnungen. Dabei ging es unter anderem um das Thema Unterbau gem. Paragraf 27 der Spielordnung. Fehlt dieser künftig bei Vereinen, die auf Verbandsebene (Hessenliga bis Gruppenliga) spielen, greift ein Abzug von drei Punkten.

Einen Paradigmenwechsel stellt die Änderung des Paragraf 71 der Spielordnung dar. Hier wurde beschlossen, dass es beim Fehlen von Spielerpässen am Spieltag unabdingbar ist, dass sich die betroffenen Spieler mit einem amtlichen Lichtbild-Ausweis legitimieren müssen. Geschieht dies nicht erfolgt eine Spielwertung auf der Grundlage von Paragraf 31 der Strafordnung.

Weiterhin wurde beschlossen: Die Folgen von Gelb-Roten Karten wird in der kommenden Saison in der Hessenliga (Herren) und in den drei Verbandsligen – Süd, Mitte und Nord (Herren) -  automatisch zu einem Spiel Sperre führen.

Alle auf der Vorstandssitzung gefassten Beschlüsse werden in der nächsten Ausgabe des „Hessen-Fußball“ im Bereich Amtliche Mitteilungen veröffentlicht.

Einen Ist-Stand zur Umsetzung des DFB-Masterplans vermittelte der hauptamtlich dafür zuständige Sebastian Fink. Unterdessen wirft der nächste Ordentliche Verbandstag seine Schatten voraus. Der Termin ist fix und wurde auf Samstag, 4. Juni 2016 in Grünberg festgelegt.  Ferner wurde eine Satzungskommission unter dem Vorsitz von Torsten Becker zur Vorbereitung des nächsten Verbandstages beschlossen.