Vier hessische Teams bei Futsal-Regionalliga-Premiere dabei

24. September 2015 · Sonstiges · von: red

Die Futsal-Regionalliga Süd startet an diesem in Ober-Roden in ihre erste Saison gestartet. Das Eröffnungsspiel bestreiten der 1. FC Germania Ober-Roden und BaKi Futsal Nürnberg. Am Samstag, 26. September 2015, ist in der Sporthalle Ober-Roden um 14 Uhr Anpfiff. Vor dem Spiel findet eine kleine Eröffnungszeremonie statt. Ein Team von DFB-TV hat sich bereits angekündigt und wird das Eröffnungsspiel in Ober-Roden aufzeichnen. Der Eintritt ist frei.

Insgesamt acht Mannschaften nehmen an der Premierensaison der Regionalliga Süd teil. Hessen ist dabei mit vier Mannschaften als stärkstes Bundesland vertreten. Neben Ober-Roden sind auch Cosmos Höchst, Sporting Futsal Frankfurt und Darmstadt 98 vertreten.
Aus Bayern ist neben Nürnberg auch der TV Wackersdorf mit von der Partie, aus Baden-Württemberg kommen FC Portus Pforzheim und der TSV Weilimdorf hinzu.

Vier neue Spieler verstärken den Kader des Germania Futsal-Teams. Vom Liga-Konkurrenten Cosmos Höchst wechseln Shahrokh Azmani und Enis Arikan nach Rödermark. Neu ist ebenso der 20-jährige Slowene Matic Predanic, der seit zwei Monaten in Deutschland Fußball spielt und in Steinau beheimatet ist. Eine lokale Verstärkung stellt Serkan Firat dar. Der 21-Jährige wohnt in Rödermark und gehörte in den vergangenen zwei Spielzeiten dem Lizenzspielerkader des Bundesliga-Aufsteigers Darmstadt 98 an, kam aber bis auf einen Kurzeinsatz in der 3. Liga nicht zum Zug. Im Gegenzug hat Umut Kizilyar die Germania verlassen.

Der Verein sieht sich fußballerisch damit bestens aufgestellt, fast alle Akteure können inzwischen auf zwei Jahre aktives Futsalspiel zurückblicken und haben auch schon auf dem Feld ihr Können bewiesen. Ob es reicht, eine entscheidende Rolle in der Regionalliga zu spielen, bleibt abzuwarten. Da die Spielklasse völlig neu geschaffen wurde, lassen sich keine Vergleiche ziehen. Der letzte Spieltag der Saison 2015/16 wird am 20. Februar 2016 ausgetragen.

Wer sich über den modernen Hallenfußball, der einzig von der FIFA zugelassenen Hallenvariante informieren möchte, kann dies auf der Webseite des DFB (dfb.de) tun. Dort ist auch ein Video hinterlegt, in dem u.a. Schalke-Profi Max Meyer erklärt, wie spannend und interessant der moderne Hallenfußball ist. Der DFB und seine Landesverbände haben bereits 2013 beschlossen, dass auch in Deutschland alle offiziellen Hallenwettbewerbe zukünftig nur noch nach den offiziellen Hallenregeln der FIFA gespielt werden dürfen.