VfR Kesselstadt und Türk Gücü Hanau für Integrationsarbeit ausgezeichnet

23. November 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

HFV-Vizepräsident Torsten Becker und Dirk Vereeken (Kreisfußballwart Hanau) zeichneten die beiden Vereine aus, oben: Türk Gücü Hanau, unten: VfR Kesselstadt. Fotos: privat

Für ihr Engagement im Rahmen der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern wurden am Montag zwei Clubs aus dem Fußballkreis Hanau prämiert. Der VfR Kesselstadt und Türk Gücü Hanau erhielten jeweils einen Scheck über 500 €. Diesen Betrag zahlt die Egidius-Braun-Stiftung an Vereine, die sich für geflüchtete Menschen und eine positive Willkommenskultur engagieren. Die Grundlage für die Auszeichnung bildet die Initiative „1:0 für ein Willkommen“ der Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Den entsprechenden Scheck überreichte HFV-Vizepräsident Torsten Becker gemeinsam mit Hanaus Kreisfußballwart Dirk Vereeken. „Die finanzielle Zuwendung der Egidius-Braun-Stiftung belohnt die Vereine für ihre Integrationsarbeit von geflüchteten Menschen. Der Fußball leistet hier einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, der über das reine Fußballspielen weit hinausgeht“, betonte Becker.

„1:0 für ein Willkommen“
Der DFB unterstützt über seine Egidius-Braun-Stiftung finanziell Fußballvereine, die sich für Flüchtlinge engagieren. Die Stiftung startet dazu partnerschaftlich mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie mit zusätzlicher Unterstützung der Nationalmannschaft im Rahmen der Initiative „Kinderträume“ ein neues Sonderprojekt und fördert deutschlandweit unter dem Motto „1:0 für ein Willkommen“ jährlich bis zu 600 Fußballvereine einmalig mit einem Betrag in Höhe von 500 €.

Antragsstellung
Antragsberechtigt sind alle DFB-Mitgliedsvereine, die sich beispielweise mit offenen Spielangeboten auf dem Vereinsgelände, einer kostenfreien Mitgliedschaft im Verein, durch ihr Engagement in Gemeinschaftsunterkünften oder die Organisation von Trainingskleidung oder Fahrdiensten für Flüchtlinge einsetzen. Die Fördermittel können formlos bei der Stiftungsgeschäftsstelle in Hennef beantragt werden. Die Anträge sind postalisch oder per E-Mail (info(at)egidius-braun(dot)de) an die Stiftungs-Geschäftsstelle zu richten. Über die Vergabe der Mittel entscheiden die zuständigen Stiftungsgremien. Die Prüfung der Anträge wird über die jeweiligen Landesverbände erfolgen.

weitere Bilder